Skip to Content

Alles Liebe zum Hochzeitstag – So sagst du es richtig

Alles Liebe zum Hochzeitstag – So sagst du es richtig

Sharing is caring!

Wir lieben das Thema Hochzeitstag, denn an diesem Tag feiern zwei besondere Menschen den Geburtstag ihrer wunderschönen Ehe. Deswegen betonen wir ja auch immer, dass man nicht nur auf die runden Hochzeitstage warten sollte, um sie zu feiern, sondern jedes Jahr die Gelegenheit nutzen und die bessere Hälfte oder das Jubelpaar überraschen sollte.

Es braucht nicht viel, um jemanden eine große Freude zu bereiten. Ganz im Gegenteil! Manchmal sind es nur Worte, die zählen.

Aber das Problem ist, uns fehlen manchmal die richtigen Worte, die wir einer besonderen Person sagen möchten. Aus diesem Grund schreiben wir für euch diesen Artikel.

Egal, ob du mit deiner besseren Hälfte bald diesen wichtigen Tag feierst oder du ein glückliches Jubelpärchen kennst, das du überraschen möchtest – du findest hier bestimmt die richtigen Worte, die du ihnen schenken kannst.

In diesem Artikel findest du außerdem Tipps, wie du jemandem Alles Liebe zum Hochzeitstag sagen kannst. Auch reden wir über einfache und kreative Geschenkideen. Und zum Schluss haben wir für dich schöne Sprüche, Zitate und Gedichte gesammelt, die du deinen Glückwünschen beifügen kannst.

Was schreibt man zum Hochzeitstag?

hübsche junge Frau sitzt auf ihrem gemütlichen Bett und macht sich Notizen zu ihrem Tagebuch

Es ist vollkommen egal, ob du deiner besseren Hälfte oder einem glücklichen Jubelpaar schreibst, solange es vom ganzen Herzen kommt.

Zum Hochzeitstag kann man einfach Alles Liebe zum Hochzeitstag schreiben, allerdings hört sich diese Phrase irgendwie ausgewaschen an, besonders, wenn es um wirklich wichtige Personen in deinem Leben geht.

Deswegen sollte man immer noch ein paar schöne und liebevolle Worte bzw. Glückwünsche dazuschreiben und mit einem schönen Zitat oder Gedicht das ganze abrunden.

Folgende Themen kannst du in deiner Glückwunschkarte erwähnen:

– eine lustige Anekdote

– die Geschichte des Kennenlernens

– der erste Kuss

– das erste Date

– der Heiratsantrag

– die Hochzeitsnacht 😉

– die gemeinsamen Kinder, Erfolge usw.

Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten. Jetzt zeigen wir dir einige Beispiele, wie das aussehen kann.

P.s. Folgende Mustertexte kannst du in eine Glückwunschkarte schreiben oder per WhatsApp einfach verschicken. Unserer Meinung nach sind Glückwunschkarten oder Briefe für solch einen wichtigen Tag die bessere Wahl. Falls du dich trotzdem für eine WhatsApp-Nachricht entscheidest, wähle dazu noch ein süßes GIF, um deine Wünsche ein wenig zu dekorieren. 😉

Von Schatz zu Schatz

Mustertext Nr. 1

Meine liebste … / Mein liebster …

In diesen xy Jahren haben wir so viele schöne und schlimme Dinge erlebt. Und egal wie schwer die Zeiten manchmal auch waren, sie sind zu schnell vergangen.

Ein Leben lang mit dir hört sich zu kurz an. Deswegen müssen wir unsere gemeinsame Zeit genießen und jeden Augenblick – egal ob schön oder schwer – genießen.

Ich liebe dich, mein Schatz. Zu unserem Hochzeitstag alles Liebe!

Mustertext Nr. 2

Mein Schatz,

diesen wunderschönen Hochzeitstag feiere ich dank dir. Du bist der Grund, weshalb jeder Tag in unserem Leben gefeiert sein sollte.

Ich sage es dir nicht so oft, aber danke für jedes Lächeln, für jede Träne. Danke, dass du so stark für unsere Familie kämpfst. Danke, dass du so eine tolle Mutter / ein toller Vater bist. Und danke,

dass du mich jeden Tag immer mehr liebst.

Ich liebe dich! Alles Liebe zum Hochzeitstag!

Von Familienmitgliedern, Freunden oder Kollegen an das Jubelpaar

Mustertext Nr. 1

Hey, ihr zwei,

auch dieses Jahr feiert mein Lieblingspärchen den wichtigsten Tag. An diesem Tag, vor einer langen Zeit, habt ihr einander ein Leben lang Treue, Liebe und Vertrauen versprochen. Und es freut

mich zu sehen, dass all diese Tugenden immer noch eure Ehe beschreiben.

Ihr seid die wahren Vorbilder – so sollte die Ehe auch sein.

Herzliche Glückwünsche, meine Lieben! Ich wünsche euch die Ewigkeit!

Mustertext Nr. 2

Mein liebes Jubelpaar,

jedes Jahr schreibe ich euch Grußkarten zum Hochzeitstag und jedes Jahr frage ich mich erneut: Was sollte ich diesen zwei wundervollen Menschen sagen, das sie nicht schon über die Liebe wissen?!

Deshalb habe ich dieses Jahr zu eurem Hochzeitstag eine tolle Idee, die ihr zwei machen solltet: Schreibt ein großes Rezeptbuch mit all den wichtigsten Zutaten für solch eine schöne und starke Ehe.

Vergesst nicht auch die Geheimrezepte und hier und da einige prickelnde Ideen, wie man die Ehe gut würzen kann.

Hört sich für mich wie ein Bestseller an!

Gratulation, meine Liebsten, möge auch ein weiteres Jahr voller Liebe und schönen Augenblicken vor euch sein.

Wer sollte zum Hochzeitstag gratulieren?

Romantisches Brautpaar umarmt sich

Die Hochzeitsjubiläen sind definitiv keine herkömmlichen Tage und man sollte sich an diesen einen Tag im Jahr auch erinnern können. Es wäre doch eine Schande, deinen eigenen Hochzeitstag zu vergessen, nicht wahr? 😉

Aber warum ist das so?

Jede Ehe ist von Anfang an ein Kampf. Man kämpft gegen unzählige Hindernisse, die auf jedes Brautpaar immer wieder zukommen.

Die Ehe ist also kein Kaffeekränzchen, sondern eine Achterbahn voller Höhen und Tiefen, die das Brautpaar nur Hand in Hand überwinden kann.

Die Hochzeitstage sollten Familienmitglieder und Freunde gratulieren, die mit dem Jubelpaar eng verbunden sind. Und zwar aus einem einzigen Grund: Es gibt nichts Schöneres für ein

Brautpaar als zu sehen, dass die wichtigsten Menschen in ihrem Leben zu ihnen stehen und sich an ihren großen Tag erinnern.

Und wir müssen nicht betonen, dass man seiner besseren Hälfte gratulieren muss, mit liebevollen Worten den Tag verschönern oder auch mit einem kleinen Hochzeitsgeschenk überraschen.

Was kann man zum Hochzeitstag schenken?

junger Mann versteckt Blumen hinter seinem Rücken

Falls du deine bessere Hälfte überraschen möchtest, aber keine konkrete Geschenkidee hast, haben wir einen goldenen Tipp für dich: Lass dich vom Namen oder der Nummer des kommenden Hochzeitstages inspirieren und du findest das passende Geschenk.

Wie du bereits weißt, in Deutschland haben alle Hochzeitsjubiläen besondere Benennungen und dazu eine Bedeutung. Dazu erfährst du mehr in diesem Artikel, wo wir uns mit jedem einzelnen Hochzeitstag befassen haben.

So darf das Geschenk etwas Symbolisches sein, dass deine bessere Hälfte an dieses wichtige Hochzeitsjubiläum erinnern wird.

Hier ein paar Geschenkideen:

– Blumen

Blumen sind der Klassiker unter Geschenkideen und sie sind immer eine hervorragende Idee. Dabei kannst du dich für die Lieblingssorte deiner besseren Hälfte entscheiden und die symbolische Nummer eures Hochzeitstages besorgen (z.B. 16 Jahre verheiratet = 16 Lieblingsblumen).

Falls du mit deinem Blumenstrauß etwas Besonderes sagen möchtest, dann erfahre mehr über die Sprache der Blumen und erzähle deiner besseren Hälfte eine einzigartige Geschichte mit dem Bouquet.

– Pralinen

Da die Liebe durch den Magen geht, sind Pralinen oder andere Süßigkeiten eine tolle Geschenkidee für den kommenden Hochzeitstag.

Du kannst einfach eine schöne Schachtel mit den Lieblingspralinen deiner besseren Hälfte besorgen oder sie mit einer Schachtel voll mit personalisierten Pralinen überraschen.

Informiere dich beim Konditor in deiner Umgebung und lass ihn die schönste Schachtel Pralinen für deinen Schatz zaubern.

– Personalisierte Gegenstände

Schlüsselanhänger, Bilderrahmen, Schieferherz – diese und mehrere Gegenstände bringen einem das Lächeln ins Gesicht, besonders, wenn man sie mit einem Datum, Namen oder auch einem Liebesspruch personalisiert.

– Schmuck

Wie gesagt, jeder Hochzeitstag hat einen besonderen Namen. Sie tragen die Namen von Materialien, Metallen oder Edelsteinen. Lass dich davon einfach inspirieren.

So könnte das aussehen:

Lederhochzeit (3. Hochzeitstag) – Portemonnaie aus Leder, Ledergürtel, Uhr mit Lederband usw.

Stahlhochzeit (11. Hochzeitstag) – Schmuck aus Edelstahl

Perlmutthochzeit (19. Hochzeitstag) – Schmuck verziert mit Perlmutt

Silberhochzeit (25. Hochzeitstag) – Silberschmuck

Goldene Hochzeit (50. Hochzeitstag) – Goldschmuck

– Verzierung von altem Schmuck

Dies ist eine sehr romantische Idee. Du kannst den Verlobungsring oder ein anderes Schmuckstück deiner besseren Hälfte mit einem schönen Edelstein verzieren lassen.

So ist es zum Brauch geworden, dass man zur Rubinhochzeit (40. Hochzeitstag) die Eheringe mit einem Rubin verziert.

Aber das kann man auch früher mit einem anderen Stein tun: Saphirhochzeit (16. Hochzeitstag), Perlmutthochzeit (19. Hochzeitstag), Jadehochzeit (26. Hochzeitstag) usw.

– Fotos

Fotos sind definitiv die schönsten und wertvollsten Erinnerungen, die einer besitzen kann. Wähle die schönsten Fotos, die du mit deinem Schatz während der Jahre gemacht hast und klebe sie in ein Fotoalbum.

Mach daraus eine Tradition: Macht zu jedem Hochzeitstag ein schönes oder lustiges Foto, die ihr in diesem Fotoalbum aufbewahren werdet. Dazu könnt ihr auch die beliebteste Anekdote, die ihr in diesem Jahr erlebt habt, aufschreiben.

So werdet ihr nicht nur eine schöne Erinnerung an alle Hochzeitstage haben, sondern auch eine Präsentation, wie ihr euch gemeinsam durch die langen und schönen Ehejahre geändert habt.

– Liebesbriefe

Zeige deinem Schatz, wie sehr du romantisch für sie oder ihn sein kannst, und schreibe zu jedem Hochzeitstag einen echten Liebesbrief.

Besorge dazu auch eine schöne personalisierte Kiste, in die ihr diese Briefe, gemeinsame Fotos, Konzert-, Kino- oder Flugkarten o. Ä. sammeln werdet.

So werdet ihr eine schöne Box voller wertvoller Erinnerungen haben und euch für immer an die schönsten Augenblicke im gemeinsamen Leben erinnern können.

Sprüche, Zitate und Gedichte zum Hochzeitstag

Mit einem schönen Spruch, Zitat oder auch Gedicht wirst du deinen Glückwünschen das gewisse Etwas verleihen. Es können die unterschiedlichsten sein: über die Liebe, Ehe, das gemeinsame

Altern oder auch thematisch an den Hochzeitstag gebunden.

Außerdem kannst du einen lustigen, romantischen, liebevollen oder lehrreichen Spruch oder Gedicht auswählen.

Sprüche und Zitate

junges Paar küsst sich auf der Brücke

Fangen wir dann gleich mit den schönsten, romantischsten und lustigsten Zitaten, Sprüchen oder Weisheiten an, die du deiner besseren Hälfte oder einem feiernden Jubelpaar zum Hochzeitstag widmen kannst.

Unter diesen Sprüchen kannst du auch einige finden, die speziell für einen gewissen Hochzeitstag geschrieben sind oder die du für einen besonderen Hochzeitstag ausnutzen kannst.

1. Liebe ist, nach all den Ehejahren, noch immer Herzklopfen beim Anblick des Anderen zu haben.

2. Eine gute Ehe ist wie eine Brücke, die jeden Tag neu errichtet werden muss – von beiden Seiten.

3. Der größte Liebesbeweis: Nach so vielen Jahren wieder “Ja” sagen zu wollen.

4. Die Ehe ist keine Einfahrt in einen ruhigen Hafen, sondern eine gemeinsame Ausfahrt aufs offene Meer.

5. Eine Beziehung wächst vor allem an den stürmischen Tagen. Sonnenschein kann Jeder!

6. Liebe ist, wenn das “DU” ebenso wichtig ist, wie das “ICH”.

7. Liebe ist Leben und Leben ist Liebe, denn wer nicht geliebt hat, der lebte nicht. – Herbert Höppner

8. Wichtiger als die Zeit, die zwei Menschen miteinander verbracht haben, sind die Spuren, die diese Zeit hinterlassen hat.

9. Eine gute Ehe ist wie eine Brücke, die jeden Tag neu errichtet werden muss – von beiden Seiten.

10. Das Edelste an der Liebe ist das Vertrauen zueinander. – J. Grosse

Glückliches verliebtes Paar, das im Park spazieren geht

11. Wie wunderschön es ist, einen Menschen zu finden, der wie ein Puzzlestück in das eigene Herz passt.

12. Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben.

13. Ferkel: “Wie buchstabiert man ‘Liebe’, Pu?” – Pu: “Man buchstabiert sie nicht… Man fühlt sie” – A. A. Milne, „Pu der Bär“

14. Du fragst mich Kind, was Liebe ist? Ein Stern in einem Haufen Mist. – Heinrich Heine

15. Unkraut wächst in zwei Monaten, eine rote Rose braucht dafür ein ganzes Jahr. – M. C. Rumi (Rosenhochzeit, 10. Hochzeitstag)

16. Verstand ist ein Edelstein, der am schönsten glänzt, wenn er in Demut gefaßt ist. – Friedrich Gottlieb Klopstock

17. Ehe und Wein haben eines gemeinsam: Die wahre Güte zeigt sich erst nach Jahren. – William Somerset Maugham

18. Rubin, Rubin, welch schöner Stein, soll glänzend und rot wie eure Liebe sein. (Rubinhochzeit, 40. Hochzeitstag)

19. Eure Liebe funkelt heute wie ein Rubin – 40 Jahre Ehe – wo ist die Zeit nur hin? (Rubinhochzeit, 40. Hochzeitstag)

20. Wenn zwei Leute sich lieben, bleiben sie jung füreinander. – Paul Ernst

paar haben eine gute zeit zusammen im schönen herbstpark

21. Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein. – Thomas von Aquin

22. Mit der wahren Liebe verhält es sich wie mit Geistererscheinungen: Alle Welt redet davon, aber nur wenige haben sie gesehen. – François de La Rochefoucauld

23. Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren. – Blaise Pascal

24. Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfungen nicht vollkommen. – Weisheit aus China

25. Wenn man Glück hat, findet man einen kleinen Schatz, der nach Jahren zu einem echten Goldstück wächst. (Goldene Hochzeit, 50. Hochzeitstag)

26. Die goldene Regel in der Ehe sei: ertrage und schone! Gleich der Regierung, besteht die Ehe aus einer Reihe von Vergleichen. Man muß geben und nehmen, sich enthalten und zügeln, ertragen und geduldig sein. Die sanfte Antwort verscheucht den Zorn! ist auch in der Ehe ein goldener Schatz. – Samuel Smiles

27. Die Hochzeit ist der goldene Ring einer Kette, die mit einem Blick beginnt und deren Ende die Ewigkeit ist. – Khalil Gibran (zur grünen Hochzeit, 0. Hochzeitstag)

28. Das große Geheimnis einer glücklichen Ehe besteht darin, alle Katastrophen als Zwischenfälle und keinen Zwischenfall als Katastrophe zu behandeln. – Sir Harold Nicolson

29. Was Glück ist, weiß man erst, wenn man geheiratet hat. – Und dann ist es zu spät. – Peter Sellers (zur grünen Hochzeit, 0. Hochzeitstag)

30. Der kluge Ehemann kauft seiner Frau nur das teuerste Porzellan, weil er dann sicher sein darf, dass sie es nicht nach ihm wirft. – Gino Locatelli (zur Porzellanhochzeit, 20. Hochzeitstag)

reifes Liebespaar genießt Date in der Natur

31. Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden. – Platon

32. Ein heiteres Ehepaar ist das Beste, was sich in der Liebe erreichen lässt. – Thomas Niederreuther

33. Liebe ist die gemeinsame Freude an der wechselseitigen Unvollkommenheit. – Ludwig Börne

34. Der Ehestand ist ein Baum, welchen Gott selbst pflanzte. – Abraham a Sancta Clara (zur Mahagonihochzeit, 27. Hochzeitstag)

35. Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst. – Victor Hugo

36. Liebe ist der Entschluss das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen. – Otto Falke

37. Ohne Gefährten ist kein Glück erfreulich. – Seneca

38. Das Urteil: Wir bewegen uns unter und auf Porzellan, nirgends dürfen wir anstoßen. So vorsichtig sei unser Urteil. – Peter Hille (Porzellanhochzeit, 20. Hochzeitstag)

39. Entscheide dich stets für die Liebe! Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen. – Fjodor Michailowitsch Dostojewski

40. Vollkommen aber ist meine Freude, wenn ihr euch ganz einig seid, in der einen Liebe miteinander verbunden bleibt und fest zusammenhaltet.
Weder Eigennutz noch Streben nach Ehre sollen euer Handeln bestimmen. Im Gegenteil, seid bescheiden, und achtet den anderen mehr als euch selbst.
Denkt nicht an euren eigenen Vorteil, sondern habt das Wohl der anderen im Auge. Philipper 2,2-4

Paar küssen und umarmen sich zu Hause in der Küche

41. Den Sinn erhält das Leben einzig durch die Liebe. Das heißt: Je mehr wir zu lieben und uns hinzugeben fähig sind, desto sinnvoller wird unser Leben. – Hermann Hesse

42. Heirat ist nicht das Happy End – sie ist immer erst ein Anfang. – Federico Fellini (Grüne Hochzeit, 0. Hochzeitstag)

43. Es gibt keinen Weg zum Glück. Glück ist der Weg. – Buddha

44. Mein Erfolgsrezept für eine funktionierende Partnerschaft: Wenn du dich irrst, gestehe es deiner Frau. Und wenn du recht hast, schweig wie ein Grab. – Marcello Mastroianni

45. Die Ehe ist der engste, schönste, innigste, heiligste und dauerndste Bund, den Menschen mit Menschen schließen können. Die glückliche Ehe ist des irdischen Lebens höchstes Gut. – Heinrich Daniel Zschokke

46. Zwei Seelen und ein Gedanke, zwei Herzen und ein Schlag.

47. Die einzige Möglichkeit, eine Frau zu verstehen, ist, sie zu lieben. Aber dann ist es auch nicht mehr nötig, sie zu verstehen. – Curt Goetz

48. Keine Liebe ist größer als die, in der man seine Schwächen zeigen darf. – Ernst Wiechert

49. Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat. – Voltaire

50. Ehe – die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann. – Sören Kierkegaard

romantische schöne Frau und gutaussehender Mann

51. Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten. – Theodor Fontane

52. Was wir auch in dieser Welt erlangen mögen, ist doch die Liebe das höchste Glück. – Philipp Otto Runge

53. Ehe ist Arbeit. – Michelle und Barack Obama

54. Lieben ist leuchten mit unerschöpflichen Öle. – Rainer Maria Rilke (zur Feuerhochzeit, 38. Hochzeitstag)

55. Es ist ebenso absurd zu behaupten, ein Mann könne nicht ständig dieselbe Frau lieben, wie zu behaupten, ein Geiger brauche mehrere Geigen, um ein Musikstück zu spielen. – Honoré de Balzac

56. In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. – Mark Twain

57. Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß. – Honoré de Balzac

58. Die sich lieben, die fürchten sich nicht. – Theodor Fontane

59. Der Zank in der Ehe ist die Schneedecke, unter der sich die Liebe warm hält. – Jean Paul

60. Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben. – Johann Wolfgang von Goethe

Glückliches verliebtes Paar, das sich auf dem Feld entspannt

61. Die Ehe ist eine recht hübsche Sache, nur dauert sie ein bißchen lange; deshalb kann auch nur derjenige sich dann zufrieden fühlen, der sich beim Eingehen dieses Verhältnisses durch Eigenschaften bestimmen ließ, welche von Dauer sind. – Joszef Freiherr von Eötvös

62. Die Ehe ist erst der Beginn einer großartigen und nie endenden Liebe.

63. Hinter jeder langen Ehe stecken immer eine kluge Frau und ein nachsichtiger Mann.

64. Die Ehe ist eines der schönsten und stärksten Bauwerke auf dieser Welt. Sie übersteht jede Art von Naturgewalt.

65. Das Glück einer Liebe, besonders einer wahren, vollkommenen Liebe, die frei von beunruhigenden Erwartungen ist, stellt ein Geheimnis dar, ein Geheimnis, das nur zwei Menschen gehört. – Alexander Herzen

66. Die Liebe erscheint als das schnellste, ist jedoch das langsamste aller Gewächse. Weder Mann noch Frau wissen, was vollkommene Liebe ist, bevor sie nicht ein Vierteljahrhundert verheiratet waren. – Mark Twain (zur Silberhochzeit, 25. Hochzeitstag)

67. Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von den schönen Augenblicken. Aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten, die beide gemeinsam bewältigen.

68. Alles, was du bist, alles, was ich für dich aufbringe, rechtfertigt meine Liebe und nichts, nicht einmal du selbst, könnte mich davon abhalten dich anzubeten. – Marquis de Lafayett

69. Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer zu zweit. – Luise Rinser

70. Nichts ist romantischer, als was wir gewöhnlich Welt und Schicksal nennen. Wir leben in einem kolossalen Roman. – Novalis

Junges Liebespaar umarmt

71. Die Ehe ist eine lebenslange Haft, verschärft durch gemeinsames Lager. – Karl Farkas

72. Wie geht’s nur an, dass man so lieb es haben kann, was liegt darin? Erzähle! Es liegt darin ein wenig Klang, ein wenig Wohllaut und Gesang, und eine ganze Seele. – Marie von Ebner-Eschenbach

73. In deinen Händen sind meine Zeiten, mein ganzes Leben, alle Tage, Stunden und Augenblicke. – Martin Luther

74. Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. – Antoine de Saint-Exupéry

75. Das Geheimnis der langen Ehe? Ganz einfach: Man muss nur die richtige Frau finden und alt genug werden. – Gordon A. Craig (z. B. zur goldenen Hochzeit oder Diamanthochzeit)

76. Eheleute sollten Ritzen und Fugen in ihrer Ehe offen lassen, damit der Wind des Himmels zu ihnen dringen kann. – Khalil Gibran

77. Die Ehe ist der originelle Versuch, die Kosten zu halbieren, indem man sie verdoppelt. – George Mikes

78. Die Ehe ist der Anfang und der Gipfel aller Kultur. – Johann Wolfgang von Goethe

79. Was man eine glückliche Ehe nennt, verhält sich zur Liebe, wie ein korrektes Gedicht zu improvisiertem Gesang. – Friedrich von Schlegel

80. Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf. – 1. Korinther 13,7

Reifes romantisches Paar umarmt im Freien

81. Wer seine Ehejahre mit Liebe Vertrauen und Zuversicht lebt, zur Diamantenen Hochzeit im siebten Himmel schwebt. – Ute Nathow

82. Das gemeinsame Glück zweier Menschen ist nichts anderes als zwei kleine, nebeneinander geritzte Striche in die Unendlichkeit. – Robert Musil

83. Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben.

84. Mit einer Frau, die du liebst, genieß das Leben alle Tage deines Lebens, die er dir unter der Sonne geschenkt hat. – Altes Testament (z.B. zur Papierhochzeit)

85. Habt Geduld und sucht in Liebe miteinander auszukommen. Bemüht euch darum, die Einheit zu bewahren, die der Geist Gottes euch geschenkt hat. Der Frieden, der von Gott kommt, soll euch alle miteinander verbinden. Epheser 4,2b-3

86. Wer eine glückliche Ehe führen will, muss vom ersten Tage an den mannhaften Entschluss fassen, bei allen Streitfragen mit unerbittlicher Energie auf dem Willen seiner Frau zu bestehen. – Oscar Blumenthal

87. Lasst uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen, Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seele zum Blühen bringen. – Marcel Proust

88. Die Ehe ist ein Kunstwerk der Liebe, Werk des Könnens, an dem beide bauen, ändern, korrigieren und neu gestalten – ein ganzes Leben hindurch. – Fritz Leist

89. Keine Rose ohne Dornen, keine Ehe ohne Sorgen. (Rosenhochzeit, 10. Hochzeitstag)

90. Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen. – Mark Twain

Süße Liebhaber, die ihre Gefühle ausdrücken

91. Und für die speziellen Fähigkeiten eines bestimmten Mannes gibt es nur einen bestimmten weiblichen Scharfblick, der erkennt, wie und wann diese Fähigkeiten zur besten Entfaltung gelangen können. Frau und Mann sind wie Auge und Hand in einer wahren Ehe. – Prentice Mulford

92. Wahre Liebe geht aus der Harmonie der Gedanken und dem Gegensatz der Charaktere hervor. – Theodore Simon Jouffroy

93. Denk daran, dass eine gute Ehe von zwei Dingen abhängt: erstens den richtigen Menschen zu finden und zweitens der richtige Mensch zu sein. – Jackson H. Brown

94. Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft. – Nietzsche

95. Ein großer Genius bildet sich durch einen andern großen Genius, weniger durch Assimilierung als durch Reibung. Ein Diamant schleift den andern. – Heinrich Heine

96. Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor. – William Shakespeare

97. Eine Ehe wird nicht glücklich durch Liebe – oft das Gegenteil, – sondern durch Vernunft. – Jean Paul

98. Eine glückliche Ehe ist wie eine lange Unterhaltung, die einem trotzdem kurz vorkommt. – André Maurois

99. Eheleute, die sich lieben, sagen sich tausend Dinge, ohne zu sprechen. – Aus China

100. Die Liebe ist eine große Lehrerin, aber man muss es von sich aus verstehen, um sie zu ringen. Das aber ist schwer und mühsam, denn sie ist nur teuer zu erkaufen, mit vielen Mühen und erst nach langer Zeit. – Fjodor Dostojewski

Romantische und lustige Gedichte

kaukasisches schönes Paar, das sich küsst und umarmt

Und nun kommen wir zu den Gedichten. Gedichte sind sehr beliebt und kommen bei jedem sehr gut und sympathisch an.

Deswegen haben wir auch einige lustige und romantische Gedichte gefunden. Manche sprechen generell über die Liebe oder Ehe, und die anderen sind speziell für die Hochzeitstage geschrieben.
Jene, die für Hochzeitstage geschrieben sind, können auch angepasst werden, indem du einfach die passende Zahl oder den Namen des Hochzeitstages änderst.

1. Einst wanderte ein Ehepaar

auf schönen grünen Auen;

ihr grünes Kränzlein in dem Haar

war lieblich anzuschauen.

Frisch zog es 25 Jahr‘

bis zu dem Silberthrone;

ein Silberkränzlein für ihr Haar

ward billig ihr zum Lohne.

Nun denkt, noch einmal ging’s so weit

bis zu der goldenen Höhe,

dass unser Auge die Herrlichkeit

der goldenen Hochzeit sehe.

So segnete euch Gott denn ewiglich!

Lasst Frohsinn euch umschweben.

Wir aber rufen freudiglich:

Das goldene Paar soll leben!

2. 50 Jahre schon teilt ihr Freud und Leid,

habt verbracht eine tolle Zeit zu Zweit.

50 Jahre werden vergoldet heut‘,

es gibt nichts, das uns mehr freut!

Drum wünschen wir euch nur das Beste,

zu diesem grandiosen Feste.

Auf die nächsten Jahrzehnte voller Zufriedenheit,

damit sich nach dem Gold auch der Diamant einreiht.

3. Zwei Herzen singen,

die Glocken klingen.

Ein Traum wird wahr.

Wir wünschen Glück dem jungen Paar. – Anita Menger

4. Amor hat den Pfeil geschossen.

Eure Liebe ward entfacht.

Kurz darauf hat Gott beschlossen,

dass er euch zum Brautpaar macht.

Habt durch Sehnsucht euch gefunden.

Welcher Mensch ist gern allein?

Liebe hat euch nun verbunden,

Euer Glück soll ewig sein. – Klaus Enser-Schlag

5. Eure Hochzeitssonne scheint.

Wir hoffen, dass ihr es ehrlich meint.

Wenn wir nach zwei, drei, acht, zehn-

Jahren euch wiederseh’n,

hoffen wir, dass wir euch dann noch versteh’n.

Und wenn ihr dann – hinterher, zu zweit –

noch glücklicher als mit uns seid,

noch gleich verliebt nach Probezeit,

doppelter Freude und halbem Leid,

dann freut uns Freunde das sehr.

Dann sollen sich Hände wie heute fassen.

Wir treten respektvoll zurück:

Eine Zweitwelt wird vom Stapel gelassen.

Mit Gott! Viel Glück! – Joachim Ringelnatz

glückliche Frau, die Mann umarmt

6. Wenn du liebst musst du berühren

die Geliebte muss dich spüren

denn sonst wirkt die Liebe nicht

Dann vibrieren Rezeptoren

wie Gesang in deinen Ohren

und es klingt wie ein Gedicht

Die taktilen Sinneszeichen

dürfen niemals von dir weichen

wenn du die Geliebte spürst

…über ihren Körper fließt du

neuronal und nervlich gießt du

wenn du sie ins Glück entführst

Und der Extase göttlich Schwur

bedarf taktiler Sinne nur

so ist die Liebe fast vollkommen

Und haucht sie dir ein seelig ” ja ”

ist nichts mehr so wie es mal war

dann hast du sie zur Frau genommen – Siegfried Peche

7. Die Ehe ist eine schöne Tugend,

ist vorbei auch dann die Jugend,

so hat man doch einen Partner gefunden,

mit dem man verbringt schöne Stunden.

Doch hat sie nicht nur schöne Seiten,

man darf sich sicher auch mal streiten.

Hauptsache ist, man verträgt sich wieder dann

und sieht den anderen mit Würde an.

8. In der Ehe gibt’s ein Barometer,

das euch zeigt das täglich Wetter,

und damit ihr es sollt kennen,

werd’ ich euch die Skala nennen:

Kriegt das Weibchen neue Kleider,

ist der Himmel klar und heiter.

Lässt der Mann sich nicht bewegen,

mit der Frau zum Tanz zu gehn,

gibt’s gewalt’gen Tränenregen

und die Sonn’ lässt sich nicht sehn.

Geht der Mann allein zum Bier,

steht der Sturmwind vor der Tür,

will er sich die Kehle feuchten,

gibt es starkes Wetterleuchten.

Wenn Freunde ihn besuchen wollen,

hört man dumpfes Donnergrollen.

Damit sich zeigt der Sonnenschein,

und die Luft sei klar und rein,

lasst uns jetzt die Gläser heben:

Hoch soll unser Brautpaar leben!

9. Ich kann’s kaum glauben, doch es ist wirklich wahr:

Heute feiert ihr bereits euer fünfzigstes Jahr.

Viel habt ihr zusammen erlebt und durchgemacht.

Habt euch gemeinsam gefreut, habt geweint, gelacht.

Auf all euren weiteren Lebenswegen

wünschen wir Euch viel Glück und Gottes Segen!

10. Habt euch in jeder Hinsicht vertraut

und immer aufeinander gebaut.

Sonst wären wir heute nicht zu euch gekommen,

doch ihr habt tatsächlich xy Jahre mitgenommen!

Ihr habt Freude erlebt uns so manches Leid,

doch seid ihr gekommen schon sehr weit.

Als Jubelpaar steht ihr heute da,

das finden alle wunderbar

schöne junge Frau sitzt mit ihrem Freund auf dem Sofa

11. Alle Freiheit ist nun fort,

sagt man, mit diesem einem Wort!

Doch das lasst Euch nicht erzählen,

Ihr hattet die Freiheit doch, zu wählen!

Ihr könnt dem einen, den Ihr wollt fürs Leben,

das JA-Wort hier und heut zu geben –

und da die Liebe ja nur zählt,

glaubt mir, Ihr habt gut gewählt!

Du sollst die Frau auf Händen tragen

Zumindest in den ersten Tagen

Wird sie dir dann etwas zu schwer

Mach Komplimente umso mehr

Ist das einmal nicht mehr genug

Dann kauf ihr öfter schönen Schmuck

Stimmt das sie auch nicht froh und heiter

Dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter. – Horst Winkler

12. Eine Hochzeit ganz in Gold,

darauf seid ihr gewiss stolz.

Habt 50 Jahre miteinander verbracht,

schlechte Zeiten durchgemacht.

Aber vor allem die schönen Zeiten

werden in Erinnerung bleiben.

Ihr wisst, was in einer Ehe steckt,

davor verbeuge ich mich mit tiefem Respekt!

13. Schließt du als Frau den Ehebund,

dann merke dir im Stillen:

Zum letzten Mal tat heute kund

der Mann den eignen Willen.

Von Stunde an regiert die Frau und hat die Hosen an.

Und nun erzieht sie sich genau so, wie sie will, den Mann.

Denn wo das Strenge mit dem Zarten,

wo Starkes sich und Mildes paarten,

da gibt es einen guten Klang.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet,

ob sich das Herz zum Herzen findet.

Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang. – Friedrich von Schiller

14. Auf xy Jahre Eheglück,

schaut ihr beide jetzt zurück.

Ihr habt in eurem Leben

so viel uns schon gegeben.

Für alle Mühe, die ihr euch macht,

sei hier mit Dank euch dargebracht.

Es möge für euch im weiteren Leben

noch viel Freude und Gesundheit geben.

15. Ehe heißt gemeinsam Lachen,

dem anderen eine Freude machen.

Ehe heißt, sich gegenseitig trösten,

dem anderen Mut einflößen.

Ehe heißt füreinander da zu sein,

bei Regen und bei Sonnenschein.

Ehe heißt, vieles zu geben,

man gibt etwas von seinem Leben.

schönes glückliches junges Paar im Freien

16. Freude, Glück, Geborgenheit

wünschen wir für alle Ewigkeit!

Und denkt daran in guten und in schlechte Zeiten

wird eure Liebe zueinander, euch immer begleiten!

17. Die Liebe ist das, was immer zählt,

hat man sich auch einmal im Ton verwählt.

Liebende finden immer wieder zusammen,

denn sie sind durch ihre Liebe gefangen!

18. Gott mög’ euch beiden, so wie heut,

in eurem ganzen Leben,

Gesundheit, Fried’ und Einigkeit,

und Wein und Braten geben;

in Glück und Unglück frohen Mut,

und immer volle Fässer!

Denn volle Fässer sind sehr gut;

Zufriedenheit ist besser! – Johann Heinrich Voß

19. Wenn sich im tiefsten Herzensgrund

zwei Menschen still begegnen,

dann schließen sie den heil’gen Bund,

den Engel Gottes segnen.

Der einzige Moment genügt,

auf ewig sich zu kennen.

Und was sich so zusammenfügt,

vermag nur Gott zu trennen. – George Elgar Hicks

20. Wir wünschen Euch zum Hochzeitstag

das Beste, was man sich nur denken mag:

Gesundheit, Liebe, Zufriedenheit –

gemeinsam bis in alle Ewigkeit!

Seniorenliebende umarmen und küssen sich im Sonnenuntergang am Strand

21. Ach, wären alle so wie ihr

Das wäre schön, das wünscht ich mir

Ihr beiden seit ein Superpaar

Und das schon stolze xy Jahr

Wohl manches Paar, vermute ich

Das möchte gerne sicherlich

Es würde bei ihm auch so laufen

Muss sich mit Müh zusammenraufen

Doch euer Glück ist ungetrübt

Und jeder sieht, dass ihr euch liebt

Ich glaube, alle stimmen ein:

Das Glück soll euer Stammgast sein – Horst Winkler

22. Heute feiern wir ein großes Fest,

es ist eure (Name des Hochzeitstages), die uns kommen lässt.

Wir möchten xy Jahre zelebrieren

und euch von Herzen gratulieren.

Macht weiter so glücklich wie bisher,

dann werden es Jahre mehr und mehr.

23. xy Jahre – sind eine furchtbar lange Zeit.

xy Jahre – und ihr wart für alles bereit.

xy Jahre – manchmal voller Kummer und Schrecken.

xy Jahre – auch Glück fand sich in den Ecken.

xy Jahre – gemeinsam geweint und gelacht.

xy Jahre – den Zauber der Ehe vollbracht.

24. Seit xy Jahren seid ihr beide zusammen,

habt geweint und habt gelacht,

habt euch beruflich zur Seite gestanden und Kinder zur Welt gebracht.

Habt Probleme gemeistert und Feste gefeiert,

euer Glück war täglich zu sehen.

So möge auch nach dem Hochzeitstag

eure Ehe golden weitergehen.

25. So viele Jahre in Liebe verbunden,
in frohen und auch in trüben Stunden,

ward ihr ein Vorbild stets für alt und jung

beweist ihr Liebe gibt Elan und Schwung.

Dieses Glück soll es für euch noch viele Jahre geben,

darum wünschen wir euch heute

Gesundheit, Glück und ein langes Leben.

schönes junges glückliches Paar in der Umarmung

26. Sie hat nichts und du desgleichen,

dennoch wollt ihr, wie ich sehe,

zu dem Band der heil’gen Ehe

Euch bereits die Hände reichen.

Kinder, seid ihr denn bei Sinnen?

Überlegt euch das Kapitel!

Ohne die gehör’gen Mittel

soll man keinen Krieg beginnen.

Die besten Glückwünsche zur Hochzeit! – Wilhelm Busch

27. Ihr habt in diesen 40 Jahren

Vom Eheleben viel erfahren

Es war meist Gutes denken wir

Sonst wären wir wohl heut nicht hier

Das freut uns außerordentlich

Es bleibe so auch zukünftig

Viel Glück, Gesundheit, Harmonie

Das wünschen wir voll Sympathie – Horst Winkler

28. Doch ohne Jammern und ohne zu verzagen,

müsst ihr vereint auch Schweres miteinander tragen.

Beschert sei euch auf dieser Welt,

allzeit Liebe und reichlich Geld.

Das Glück, bisweilen dem Mensch gewährt,

Wenn Lebens Freud‘ die Kassen leert,

Trifft oft nicht nur einen allein,

Sondern lässt sich herzlich teilen.

Nimmt ihn an, den Sommerregen,

Und lasst nun laut die Tassen heben,

Auf ein wahrhaft langes Leben,

In dem zwei Seelen ewig weben. – Christian Morgner

29. Hochgesteckte Ziele, die Taschen voll mit Geld,

Singen, Tanzen, Amüsieren,

Reisen um die Welt.

Der Ehering an deiner Hand,

hält deinen Rücken an der Wand,

gesungen wird im Badezimmer,

ferne Länder siehst du nimmer,

getanzt wird, wenn die Kinder schlafen,

herzlich willkommen im Ehehafen.

30. Auf das Brautpaar wollen wir heute das Glas erheben,

es soll glücklich sein mit dem Eheleben.

Die Liebe steht natürlich an erster Stelle,

hoffentlich trägt der … die … heute noch über die Schwelle.

Denn alte Bräuche sollen Glück bringen,

wir wollen heute zudem noch das Tanzbein schwingen.

Doch zuerst wollen wir jetzt das Brautpaar ehren

und unser Gläschen Sekt endlich leeren!

Wir wünschen, was ihr wünscht von der Welt,

die unendliche Liebe, ein Heim, genug Geld,

wir wünschen, was immer man wünschen nur kann,

der jungen Ehefrau und dem jungen Ehemann.

Und ziehen am Himmel die Wolken mal auf,

dann schiebt sie weg, lasst der Liebe den Lauf.

Herzlichen Glückwunsch, dem liebenden Paar,

das heute sich bindet, für jetzt und immerdar. – Claudia Duhonj-Gabersek

Sharing is caring!

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bitte beachten Sie unsere vollständige Offenlegung für weitere Informationen.

Hochzeitskerze: Der jahrhundertealte Hochzeitsbrauch modern gestaltet
← Previous
Strandhochzeit: An einer traumhaften Location heiraten und feiern
Next →
shares