Skip to Content

Eheversprechen: Tipps und Beispiele für eure einzigartigen Ehegelübde

Eheversprechen: Tipps und Beispiele für eure einzigartigen Ehegelübde

Sharing is caring!

Das Trauversprechen ist eine Tradition der evangelischen Kirche.

Mit der Zeit ist es einer der romantischsten Hochzeitsbräuche, und zwar nicht nur auf kirchlichen Trauungen, sondern auch auf standesamtlichen und freien Trauungen geworden.

Egal ob bei einer standesamtlichen, kirchlichen oder freien Trauung, das Eheversprechen ist der emotionalste Augenblick der Hochzeit.

Ihr steht vor eurer Familie und Freunden und begründet eure Liebe.

Mit dieser wunderschönen und alten Tradition beschreibt ihr nicht nur eure Liebe, sondern ihr versprecht, immer füreinander da zu sein, und erklärt, warum ihr füreinander geschaffen seid.

Viele Brautpaare entscheiden sich für das Eheversprechen. So wird gleich die Zeremonie der Trauung persönlicher und romantischer.

Da wir verstehen, dass es manchmal schwer ist, die richtigen Worte zu finden und seine Emotionen zu begründen, haben wir für euch Tipps und Beispiele für ein gelungenes Eheversprechen.

Tipps für das perfekte Eheversprechen

ein Paar tanzt bei einer Hochzeit

Wenn du etwas wirklich Romantisches für deine zukünftige Ehefrau oder deinen zukünftigen Ehemann auf der Hochzeit vorbereiten möchtest, dann ist ein Ehegelöbnis die perfekte Idee.

Obwohl Brautpaare unter sich vereinbaren, ob sie die Eheversprechen vorbereiten oder nicht, ist dies ein Hochzeitsbrauch, der am Ende immer wieder positiv überrascht.

Für ein Ehegelübde braucht man nicht nur Inspirationen und Kreativität, sondern auch Mut und Übung.

Vielen Menschen fällt es schwer, ihre Emotionen mit Worten zu beschreiben. Sie fühlen so viel, aber beschreiben können sie es nicht.

Und wenn sie es auch beschreiben können, verlieren sie sich manchmal in den Worten und es ist schwer zu verstehen, was sie eigentlich meinen.

Wir wollen natürlich, dass deine Braut oder dein Bräutigam, und eure Hochzeitsgäste verstehen, was du zu sagen hast.

Deswegen werden wir dir jetzt ein paar Tipps geben, sodass dein Eheversprechen perfekt wird.

1. Gemeinsam und klar alles vereinbaren:

ein paar machen gemeinsam pläne

Als Allererstes ist es wichtig zu vereinbaren, ob ihr überhaupt auf eurer Trauung ein Eheversprechen haben möchtet. Nicht, dass nur einer von euch etwas vorbereitet.

Der nächste Punkt ist, den Zeitpunkt zu besprechen. Meistens sind die Eheversprechen direkt vor oder nach dem Austausch der Ringe.

Entscheidet das gemeinsam mit eurem Standesbeamten, Priester oder Zelebranten, sodass er eure Eheversprechen in die Zeremonie schön einfügen kann.

2. Wie lange ist lang genug?

Als Nächstes entscheidet ihr die Länge des Eheversprechens. Üblich dauert es ein bis zwei Minuten lang.

Passt dabei auf, dass es nicht zu lang wird, so vermeidet ihr, dass eure Hochzeitsgäste ungeduldig werden.

Kurze und effektive Ehegelübde sind einfacher zu verstehen und an diese erinnert man sich später länger.

3. Vereinbart ein Thema

Vereinbart, worüber ihr sprechen möchtet: über die Bausteine eurer Ehe, über die gemeinsame Zukunft, eure Beziehung, oder möchtet ihr eher ein Liebesgeständnis machen, erklären, wofür ihr dankbar seid, oder wieso ihr einander liebt, seine oder ihre besten Eigenschaften usw.

Es gibt viele Möglichkeiten, entscheidet euch für dieselbe, sodass eure Eheversprechen auch gemeinsam harmonieren.

4. Lasst euch Zeit zum Schreiben

ein Paar, das Pläne für die Zukunft macht

Leichter gesagt, als getan – Es passiert sehr oft, dass man in diesen Momenten (hauptsächlich, wenn man etwas schreiben möchte) eine Blockade erlebt.

Und in diesen Momenten vergisst man auf einmal nicht nur die Worte, sondern auch das Schreiben.

Lasst euch deswegen ruhig ein bisschen mehr Zeit, um ein paar schöne und emotionale Sätze zu schreiben.

Je früher ihr euch entscheidet, die Eheversprechen zu haben, desto mehr Zeit habt ihr, an ihnen zu arbeiten.

5. Benutzt die Alltagssprache

Macht es euch leicht und bereitet eure Eheversprechen in der Alltagssprache vor.

So wird es einfacher sein, diese auswendig zu lernen. Außerdem wirkt es mit der alltäglichen Sprache viel spontaner und natürlicher.

Eine verständliche und bildhafte Sprache ist immer besser für solche Augenblicke.

6. Zitiert nicht buchstäblich andere

Damit meinen wir, dass ihr nicht Trauversprechen anderer Brautpaare zitiert. Dies ist euer persönliches Eheversprechen und gestaltet es auch so.

7. Zeigt eure wahren Gefühle

Versucht umso ehrlicher zu sein. Spricht vom ganzen Herzen, sodass eure Eheversprechen möglichst persönlich sind.

Auch wenn ihr euch für Zitate, Hochzeitssprüche oder Bibelverse entscheidet, wählt wirklich die, die zu euch entsprechen.

8. Vermeidet zu persönliche Anekdoten oder Insider Witze

ein Mädchen, das Notizen schreibt

Erzählt keine persönlichen Anekdoten. Die Braut oder der Bräutigam darf sich an dem größten Tag ihres Lebens auf gar keinen Fall unangenehm fühlen.

Auch Insider Witze können eine peinliche Situation hervorrufen, denn keiner außer euch zwei wird so das Gelöbnis verstehen.

9. Spickzettel vorbereiten

Da ihr zwei im Mittelpunkt steht – alle Augen schauen in eure Richtung und alle Ohren hören zu – kann das ein bisschen stressig sein.

Aber keine Panik! Es ist kein Problem, wenn man vergisst, was man sagen wollte.

Bereite deswegen einen Spickzettel vor, falls es dazu kommt und so kannst du dann einfach weiter machen. 😉

Psst! Kleiner Tipp: gib deinem Trauzeugen oder deiner Trauzeugin die Aufgabe, den Spickzettel bereitzuhalten.

Denn an diesem Tag wirst du auf Wolke sieben schweben und den Zettel vielleicht vergessen. Er oder sie kann ihn dir dann kurz vor der Trauung heimlich überreichen.

10. Üben, üben, üben!

Wenn die Eheversprechen zu Ende geschrieben sind, lernt sie auswendig und übt sie laut.

Ihr müsst eure Texte nicht buchstäblich von Wort zu Wort lernen, denn das wird sich unnatürlich anhören. Euer Eheversprechen sollte natürlich, ehrlich und von Herzen wirken.

Durch das Üben werdet ihr es leichter einprägen, selbst hören, was ihr geschrieben habt.

Außerdem werdet ihr so bereit sein, auf der Trauung alles laut und deutlich sagen zu können.

Kleiner Tipp: Meistens erneuern die Brautpaare ihre Eheversprechen, wenn sie ihre Silberhochzeit feiern.

Ihr könnt dann eine schöne freie Trauung organisieren, mit Familie und engsten Freunden und begründen, dass eure Liebe durch die Jahre nur stärker geworden ist.

Eheversprechen: Beispiele

ein Mann, der einer Frau einen Ring auf die Hand legt

Nach den Regeln kommen wir zu den Beispielen. Wir zeigen euch ein paar Beispiele, wie eure Ehegelübde aussehen können.

Hier könnt ihr euch die nötige Inspiration holen, um eure individuelle Liebeserklärung zu verfassen.

Mit ein paar kleinen Änderungen könnt ihr sie an eure Bedürfnisse anpassen – sei es eine kirchliche, standesamtliche oder freie Trauung.

Beispiel Nr. 1

Braut mit einem Mikrofon bei der Hochzeit

Meine liebe (Name) / Mein lieber (Name)

Erinnerst du dich an unsere erste Begegnung? Damals wusste ich schon, dass wir eines Tages hier stehen werden.

Vor unserer Familie, vor unseren besten Freunden, (vor Gott). Du im weißen Kleid und ich im Anzug.

Ist dir bewusst, wie mein Herz immer wieder raste, wenn ich dich anschaue? Das hieß nur eins – wahre Liebe!

Erinnerst du dich an meine erste Liebeserklärung? Schon damals wussten wir – in guten, wie in schlechten Zeiten, wir zwei gemeinsam!

Heute bin ich der glücklichste Mann / die glücklichste Frau auf Erden, denn ab heute heißt es: auf immer und ewig! Ich liebe dich.

Beispiel Nr. 2

ein Mädchen bei einer Hochzeit bereit zu weinen

Liebe (Name) / Lieber (Name)

Mein ganzes Leben lang habe ich etwas gesucht: Glück, Liebe, Freude und vieles mehr.

Aber letztendlich habe ich in dir alles gefunden: meine beste Freundin / meinen besten Freund, meine größte Liebe, meinen Schutz, mein Zuhause.

Ich verspreche dir, für immer und ewig, deine große Liebe, deine beste Freundin /dein bester Freund und dein Zuhause zu sein – in guten, wie auch schlechten Tagen.

Ich liebe dich!

Beispiel Nr. 3

Das Mädchen bei der Hochzeit liest die Gelübde aus der Zeitung

Du bist meine beste Freundin / mein bester Freund!

Das Ja-Wort bedeutet mehr als ein bloßes Ja. Es ist vielmehr ein Versprechen.

Mit diesem Ja verspreche ich, dich zu ehren, dich zu ermutigen und dich zu unterstützen.

Das Ja-Wort ist ein großes Dankeschön an dich, weil ich durch dich zu einer besseren Person geworden bin, weil du immer da bist und weil du mich so liebst, wie ich bin.

Das Ja-Wort bedeutet Ich liebe dich.

Beispiel Nr. 4

Der Bräutigam bei der Hochzeit legt Gelübde ab

Meine liebe (Name) / Mein lieber (Name)

Wenn unsere Liebe reden könnte, was würde sie wohl erzählen?

Sie würde erzählen, wie stark wir uns lieben, wie wir durch einander besser geworden sind, wie wir gemeinsam lernen, wie wir das Leben lieben und die Liebe leben…

So viele Geschichten haben wir gemeinsam geschrieben. Und so viele neue leere Blätter warten auf uns, auf unsere Liebesgeschichten.

Jeder Tag mit dir ist eine neue Liebesgeschichte. Und ein ganzes Leben mit dir ist mir zu wenig.

Du bist mein Ein und Alles. Ich liebe dich bis ans Ende der Welt.

Beispiel Nr. 5

Braut und Bräutigam tauschen Ringe aus

Eines Tages, wenn wir mit unseren Kindern am Tisch sitzen, lachen und reden, werde ich erzählen, wie nervös ich war, als ich mein Eheversprechen sagen sollte.

Denn, ich bin wirklich nervös. Alle hören mir zu, und besonders du, meine liebe (Name) / mein lieber (Name).

Obwohl ich mich rechtzeitig und gut vorbereitet habe, wie für eine Prüfung, habe ich Angst, dass ich dir im Endeffekt nicht erklären kann, wie viel du mir bedeutest.

Gott sei Dank weißt du es, sonst würden wir hier nicht stehen. 😉

Du weißt, ich war nie gut mit Worten, aber du weißt auch, wie sehr ich dich liebe, und dass du meine Welt bist, dass ich mit dir durch die guten und durch die bösen Tagen gehen will, dass ich mit dir eine Familie haben möchte, denn du bist meine Familie.

Danke für alles!

Beispiel Nr. 6

neu gegründetes Ehepaar

Meine liebe (Name) / Mein lieber (Name)

Du bist meine erste Liebe – meine einzige Liebe – meine ewige Liebe.

Ich habe vieles von dir gelernt – mit ganzem Herzen zu lieben, von ganzem Herzen zu lachen, und mit vollem Herzen zu leben.

Wie kann ich dir jemals dafür danken?

Leider kann ich dir nicht versprechen, dass unser Leben immer einfach wird. Aber dies kann ich dir versprechen:

– dich zu schützen

– dein Zuhause zu sein

– dich vor jeder Träne zu bewahren

– dich immer zum Lachen zu bringen

– an dich zu glauben

– immer für dich da zu sein

– dein bester Freund /deine beste Freundin zu sein

– dich zu respektieren

– immer an deiner Seite zu sein

– dich bis ans Ende der Welt zu lieben und vieles mehr.

Das verspreche ich dir, hier und jetzt, vor unserer Familie und unseren Freunden, (vor Gott).

Beispiel Nr. 7

Eheversprechen Zeremonie

Meine liebste (Name) / Mein liebster (Name)!

Ich nehme dich von heute an zu meiner Ehefrau / meinem Ehemann.

Ich nehme dich ganz, mit all deinen Tugenden und all deinen Macken. Alles, was du bist, will ich. Denn alles, was du bist, liebe ich von ganzem Herzen.

Ich werde dein treuer Ehemann / deine treue Ehefrau sein.

Ich werde geben und nehmen, zuhören und reden, fragen und antworten, dich inspirieren, dich lieben.

Erich Fried hat mal geschrieben: Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.

Du bist meine Welt. Ich liebe dich.

Beispiel Nr. 8

Hochzeitszeremonie am Strand

Meine liebste (Name) / Mein liebster (Name)

In der Bibel steht: Alles, was ihr tut, soll von der Liebe bestimmt sein. (Korinther 16,14)

Ich glaube fest daran, dass alles, was wir bis jetzt getan und erlebt haben, von Liebe bestimmt war.

Ich glaube auch, dass dieser Tag heute nur von Liebe bestimmt ist. Das spüre ich in meinem Herzen und sehe es in deinen Augen.

Ich glaube, dass alles, was wir auch nach diesem Tag machen, erleben, wird nur von Liebe bestimmt sein.

Deswegen nehme ich dich als meine Ehefrau / als meinen Ehemann, und verspreche, dich zu lieben, zu schützen und dir treu zu sein, für alle Tage bis ans Ende der Zeit.

Und dies meine liebe (Name) / mein Lieber (Name), kann nur von Liebe bestimmt sein.

Beispiel Nr. 9

Braut und Bräutigam tauschen Ringe aus(1)

Heute ist der große Tag. Wir haben uns so lange vorbereitet und wir konnten es kaum erwarten, Seite an Seite zu stehen.

Und jetzt stehen wir endlich da. Seite an Seite der Zukunft entgegen. Und nur ein einziges Ja-Wort macht die Zukunft noch schöner und besser.

Jetzt kann ich es kaum erwarten, mit dir eine Familie zu gründen. Unser gemeinsames Haus zu bauen. Mit dir einzuschlafen und mit dir wach zu werden.

Für immer dein. Für immer mein.

Ich liebe dich, meine Liebste / mein Liebster.

Beispiel Nr. 10

eine Zeremonie der Abgabe von Eheversprechen

Meine liebe (Name) / Mein lieber (Name)

Ein brasilianisches Sprichwort lautet: Wahre Liebe gleicht dem Ring und der Ring hat kein Ende.

An allen Tagen meines Lebens, in guten und in bösen Zeiten, in Gesundheit und in Krankheit, bis dass der Tod uns scheidet werde ich dich lieben, dich ehren, dich schützen und dir treu sein.

Unsere Liebe hat kein Ende, sie wird jeden Tag neu geboren.

Beispiel Nr. 11

ein Paar Händchen haltend bei einer Hochzeit

Hab´ ich dir jemals gesagt, wie glücklich ich mit dir bin? Oder erzählt, wie du Freude in mein Leben bringst? Oder vielleicht gezeigt, wie sehr ich dich liebe?

Ich weiß, dass ich dir nicht immer sage, wie unglaublich glücklich ich bin, seitdem ich dich kenne.

Oder wie du jeden Tag, seitdem wir gemeinsam sind, stärker als die Sonne strahlst. Ich zeige auch nicht immer, wie sehr ich dich liebe und wie groß mein Herz mit dir geworden ist.

Ich zeige oder sage das nicht so oft, wie ich es eigentlich machen sollte. Aber ich hoffe, du spürst meine Liebe. Ich hoffe, dass du weißt, wie sehr ich dich ehre, respektiere.

Ich hoffe, du siehst meine Treue – dass meine Augen nur dich sehen, dass meine Arme nur dich umarmen, dass nur du in meinem Herz bist.

Du bist der Mann / die Frau meiner Träume, du bist die Liebe meines Lebens.

Beispiel Nr. 12

eine Braut, die ein Stück Papier hält und Gelübde ablegt

Meine liebe (Name) / Mein lieber (Name)

Ich bin nicht so gut mit Worten, du weißt das ganz genau. Ich wollte eigentlich einen Trauredner hier herbringen, dass er das für mich erledigt. 😉

Aber Scherz beiseite. Meine Liebe / mein Lieber, obwohl ich es vielleicht nicht mit Worten ausdrücken kann, bin ich mir ganz sicher, dass ich Folgendes für immer für dich machen kann: dich zu lieben, dich zu ehren, für dich zu beten, an dich zu glauben, für dich da zu sein, in guten und in schlechten Zeiten.

Ich mache das nur für dich, und ich verspreche dir, all das und noch viel mehr bis in die Ewigkeit zu geben.

Denn nur du bist die richtige Frau / der richtige Mann für mich.

Beispiel Nr. 13

ein Bräutigam hält ein Papier und legt Gelübde ab

Wir haben schon Pläne gemacht, wie unser gemeinsames Haus aussehen sollte.

Wir haben noch mit dem Bau nicht angefangen und wir sind ungeduldig geworden, denn wir möchten ja etwas Eigenes und Gemeinsames haben.

Als ich über mein Eheversprechen nachgedacht habe, fiel mir etwas auf. Etwas, das die ganze Zeit vor unseren Augen war, aber wir haben es nicht gleich bemerkt.

Wir haben doch schon ein Haus. Das bist du, das bin ich.

Unsere Liebe ist das Fundament, deine positive Energie ist die Armatur, dein Lachen sind unsere Wände und dein großes Herz ist unser Dach.

Ich habe mein Zuhause, seitdem ich dich habe.

Mit diesem Ring bist du für immer mein Zuhause und ich verspreche dir, ich bin dein Zuhause.

Beispiel Nr. 14

ein Bräutigam, der mit einem Lächeln Gelübde ablegt

Mein Schatz

Alles, was ich habe und alles, was ich bin, habe ich dir zu verdanken.

Deinetwegen sehe ich klarer, liebe tiefer, weine weniger. Jede Sekunde mit dir ist wertvoll und jede Sekunde ohne dich ist wertlos.

Ich kann mir mein Leben ohne dich nicht vorstellen. Aber mit dir sieht mein Leben erfüllt aus.

Ich träume über unsere Zukunft, ich träume über unsere gemeinsamen Kinder – vielleicht mit meinen Augen und mit deinem strahlenden Lächeln.

Beispiel Nr. 15

Der glückliche Bräutigam legt Gelübde ab

Du weißt ja, Worte waren noch nie meine Stärke. Ich wusste nie, wie ich unsere Liebe beschreiben kann.

Deswegen werde ich einen Bibelvers vorlesen, dass dir bildlich erklärt, wie ich unsere Liebe, Ehe und Zukunft mir vorstelle:

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie stellt sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freuet sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freuet sich aber der Wahrheit; sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles.

Die Liebe hört nie auf. Korinther 13,4-8

Mit Gottes Segen und dem Segen des Heiligen Geistes sage ich JA zu allem, was uns die gemeinsame Zukunft bringt, ob gute oder schlechte Zeiten, Hauptsache mit dir an meiner Seite.

Beispiel Nr. 16

Braut und Bräutigam tauschen Eheversprechen aus

Meine liebste (Name) / Mein liebster (Name)

Ich dachte ehrlich immer, dass die Karriere an erster Stelle im Leben sein sollte.

Aber dann habe ich dich kennengelernt und alles verlief irgendwie anders als geplant. Irgendwie besser, schöner und erfüllter. Hätte ich dich bloß früher kennengelernt!

Aber jetzt sind wir hier, Seite an Seite. Dies ist meine Lieblingsarbeitsstelle. Dein Lachen, deine verspielte und positive Energie und deine Liebe sind mein Lohn.

Deine Arme sind mein Urlaub.

Ich zitiere mal Michelle Obama: Liebe ist Arbeit.

Meine Karriere bist du.

Ich liebe dich!

Beispiel Nr. 17

eine Braut, die einem Mann einen Ring auf die Hand legt

Meine liebe (Name) / Mein lieber (Name)

Wenn ich dir in die Augen sehe, weiß ich, wer ich bin.

Wenn du mich umarmst, weiß ich, wo mein Zuhause ist.

Wenn du lachst, höre ich unsere Zukunft – unsere Kinder, unsere Familie.

Wenn du weinst, weiß ich, dass ich alles machen muss, um dich zu trösten.

Aber glaub mir, ich werde alles machen, sodass du niemals weinst, außer vor lauter Freude.

Ich liebe dich, weil du mich daran erinnerst, wer ich bin, dass ich gut genug bin, genau so wie ich bin.

Beispiel Nr. 18

eine Braut, die den Bräutigam verliebt ansieht

Die Ehe ist die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann. Sagte Sören Kierkegaard

Und ich sage, dass ich es kaum erwarten kann, mit dir auf diese lange und wunderschöne Entdeckungsreise zu gehen.

Meine liebe (Name) / Mein lieber (Name), was wir noch alles gemeinsam erleben werden! Kannst du dir das vorstellen?

Eine kleine Familie, ein schönes warmes Haus, viel Liebe und Lachen. Das sehe ich klar vor meinen Augen, wenn ich dich anschaue.

Ich weiß, dass wir Höhen, wie auch Tiefen erleben werden. Aber wir haben schon vieles erlebt.

Deswegen sind wir heute hier – Seite an Seite – um gemeinsam neue Tiefen zu überwinden und gemeinsam neue Höhen zu erobern.

Beispiel Nr. 19

eine Braut, die bei einer Hochzeit weint

Meine liebe (Name) / Meine lieber (Name)

Obwohl ich keine Ahnung habe, was das Leben für uns bereithält, habe ich keine Angst.

Denn mit dir an meiner Seite kenne ich keine Angst oder Unsicherheit.

Du verkörperst die Liebe, Ehre, Treue, Freude, Glück und alles andere, wovon mein Herz je geträumt hat.

Ich bin bereit, mit dir das Leben zu teilen und dir alles zu geben und dein Ein und Alles zu sein.

Beispiel Nr. 20

Braut und Bräutigam umarmen sich bei der Hochzeit

Meine liebe (Name) / Mein lieber (Name)

Immer erwacht ein ehrliches Lachen auf meinem Gesicht, wenn ich über unsere gemeinsame Vergangenheit nachdenke.

Stell dir nur vor, wie laut mein Herz lacht, wenn ich über unsere gemeinsame Zukunft nachdenke.

Der heutige Tag ist eine Tür, zu einem neuen, gemeinsamen, besseren Leben. Ich weiß das. Ich fühle das, wenn du mich so ansiehst.

Und ich weiß, dass das heutige Ja-Wort für immer bedeutet.

Ich liebe dich.

Fazit

Braut und Bräutigam halten sich bei der Hochzeit an den Händen

Wir hoffen, dass du Inspiration für dein Treueversprechen mit unserer Hilfe gefunden hast.

Merke dir aber die wichtigsten Punkte: sprich vom ganzen Herzen und glaube an die Worte, die du deiner zukünftigen Ehefrau oder deinem zukünftigen Ehemann sagst.

Denn ein Eheversprechen ist nicht nur eine romantische Tradition, sondern ein Versprechen für das ganze Leben, bis in die Ewigkeit.

Bereite dich rechtzeitig vor, lass dir Zeit, um nachzudenken, sprich über deine wahren Gefühle und übe, sodass du dir sicher bist.

Dann wird dein Eheversprechen bestimmt perfekt sein.

Also, Kuli in die Hand und fang an, deine Liebe in Worte zu fassen.

Sharing is caring!