Heutzutage ist es normal, auf Hochzeiten Geld zu schenken, oftmals wird es sogar explizit vom Brautpaar so gewünscht.
Möchtest du allerdings dennoch nicht einfach nur die Geldscheine überreichen, sondern stattdessen mit einem kreativen Design punkten und Hochzeitsgeschenke vielleicht sogar selber basteln, dann solltest du unbedingt weiterlesen.
Denn hier erfährst du alles, was du zum Thema Hochzeitsgeschenk Geld wissen musst und erhältst viele kreative DIY-Ideen zum Nachbasteln.
Selbstverständlich kannst du die kreativen Geschenkideen nicht nur als Geldgeschenke Hochzeit nutzen, sondern auch beispielsweise bei der Verlobung, beim Polterabend oder zu einem besonderen Jubiläum – also immer dann, wenn du gerne ein Geldgeschenk zum Thema Hochzeit überreichen würdest.
Früher kam es sehr schlecht an, auf der Hochzeit Geld zu schenken, anstatt ein kreatives Geschenk für das Brautpaar zu besorgen.
Heutzutage hat das Hochzeitspaar allerdings meist schon einen vollständig eingerichteten Hausstand, und hätte darum lieber Geld für die Flitterwochen oder eine Finanzspritze für größere Anschaffungen.
Dennoch haben viele Personen nach wie vor ein schlechtes Gefühl, wenn sie einfach einen Umschlag mit Geld überreichen, da dies leicht den Eindruck erweckt, dass das Brautpaar einem nicht die Mühe wert war, Gedanken und Zeit in ein tolles Geschenk zu investieren.
Aus diesem Grund findest du hier zahlreiche geniale Verpackungsideen, wie du dein Geldgeschenk auf interessante, witzige oder kreative Art und Weise gestalten kannst, sodass sich das Brautpaar sicher riesig darüber freuen wird.
Hochzeitsgeschenk Geld: Was macht ein gutes Geldgeschenk aus?
Wenn du dein Geldgeschenk nicht einfach nur in einem Umschlag übergeben möchtest, dann hast du sehr viele verschiedene Möglichkeiten, wie du das Geld schön verpacken könntest.
Überlegst du dir, ob du zu dem Umschlag einfach einen Blumenstrauß besorgen kannst, dann solltest du von diesem Gedanken schnell absehen.
Denn auf der Hochzeit werden vermutlich viele Blumen als Dekoration vorhanden sein, welche das Brautpaar im Anschluss an die Feier mit nach Hause nehmen wird.
Darum benötigt es auf seiner Hochzeit auf keinen Fall weitere Blumen.
Doch du wirst im Folgenden erkennen, dass es viele Möglichkeiten für kreative Geldgeschenke gibt, bei denen der Aufwand nicht sehr viel höher ist als das Besorgen eines Blumenstraußes.
Grundsätzlich gilt bei einem guten Geldgeschenk zur Hochzeit, dass es nicht viel kosten sollte – außer es hat danach einen wirklichen Mehrwert für das Brautpaar.
Denn gibst du sehr viel Geld für die Verpackung des Geldgeschenks aus, dann hast du bereits einen großen Teil deines Budgets ausgegeben und kannst somit weniger Bargeld verschenken.
Doch gerade das hat sich das Brautpaar ja eigentlich explizit gewünscht.
Ein Geldgeschenk ist zudem dann optimal, wenn es relativ schnell und ohne großen Aufwand hergestellt werden kann – außer natürlich, du liebst es zu basteln und es bereitet dir Freude, einige Stunden an dem Geschenk zu arbeiten.
Bestenfalls ist das Geschenk auch relativ groß (aber selbstverständlich nicht riesig), sodass du, wenn du es an das Brautpaar übergibst, auch schön was in der Hand hast.
Hochzeitsgeschenk Geld: Die genialsten Ideen zum Selbermachen
Schatztruhe
[lasso ref=”geschenke-24-schatztruhe” id=”4484″ link_id=”27170″]
Für dieses Hochzeitsgeschenk musst du dir eine kleine Truhe besorgen.
Diese lässt du dann entweder mit den Namen und Hochzeitsdatum des Brautpaares gravieren oder aber du schreibst dies selbst schön auf die Kiste – alternativ kannst du selbstverständlich auch einen schönen, passenden Text eingravieren lassen.
Auf diesem Weg kann sie auch noch nach der Hochzeit vom Brautpaar als Erinnerungskiste verwendet werden.
Fülle nun beispielsweise Muscheln, Kieselsteine oder Schokoladentaler hinein, sodass es eine richtige kleine Schatzkiste ist. Dazwischen versteckst du dann die Geldscheine oder die Münzen.
Willst du eine kleine Herausforderung für das Brautpaar daraus machen, dann besorg doch eine richtige Schatztruhe mit Schlüssel oder aber du bringst ein kleines Liebesschloss an.
Das Hochzeitspaar kann sich den Schlüssel dafür beispielsweise in Form eines Hochzeitsspiels erspielen, nur dann kommt es an den Inhalt der Truhe.
Hast du dich für ein graviertes Liebesschloss entschieden, dann kann das Brautpaar dieses auf der Hochzeitsreise sehr romantisch an einer Brücke befestigen.
Spardose
Wenn du dich mittels deines Hochzeitsgeschenks ein wenig über ein Vorurteil über die Ehe lustig machen möchtest, das Brautpaar mit deinem Geschenk zum Schmunzeln bringen willst und du zudem handwerklich talentiert bist, dann ist diese witzige Idee etwas für dich.
Baue dazu eine kleine, rechteckige Kiste, welche auf einer Seite verglast ist.
Oben sollten zwei Schlitze sein, einer links und einer rechts, in welche wie bei einer Sparbüchse Geld hineingesteckt werden kann.
Genauso schreibst du auf die eine Seite der Scheibe “Ehemann”, auf die andere Seite “Ehefrau”, in der Mitte ziehst du einen Trennungsstrich durch.
Damit die Spardose für Eheleute nun verdeutlicht, wie es für den Bräutigam während der Ehe aussehen wird, musst du noch etwas anbringen.
Baue etwas in die Kiste unter den Geldschlitz für den Mann, sodass das Geld stets auf die Seite von der Frau rutscht, und die Seite vom Mann leer bleibt.
Hochzeitskissen
Auch mittels eines Kissens kannst du bei deinem Hochzeitsgeschenk das Geld übergeben.
Lasse dazu ein Kissen mit den Namen des Brautpaares und darunter einem Hochzeitsauto inkl. darin sitzendem Brautpaar, welches man von hinten sieht, bedrucken. Das Nummernschild sollte das Hochzeitsdatum sein.
Nun geht es ans Falten der Geldscheine. Lege dazu einen Geldschein in Hochformat vor dich hin und falte ihn längs zweimal, sodass er am Ende nur noch ein Drittel seiner wirklichen Breite hat. Nun rollst du ihn von unten nach oben ein, so klein wie möglich.
Nimm nun ein Stück Schnur zur Hand und befestige mit dem einen Ende den Geldschein, sodass er sich nicht mehr aufrollen kann.
Wiederhole dies mit allen Geldscheinen, welche du verschenken möchtest.
Jetzt benötigst du eine Sicherheitsnadel, auf die du die Schnüre mit den Geldscheinen aufspießt. Wähle dazu das andere Ende der Schnur, damit die Geldscheine runterhängen können.
Nun befestigst du die Sicherheitsnadel am Hochzeitsauto, damit es so aussieht, als würde das Auto Dosen (die Geldscheine) hinter sich herziehen.
Um die Sicherheitsnadel zu überdecken, kannst du darüber eine Schleife anbringen – fertig ist das Auto mit Dosen. Zum Verschenken solltest du allerdings sicherheitshalber eine durchsichtige Folie um das Geschenk wickeln, damit sich keiner der Geldscheine aus der Schnur lösen und verloren gehen kann.
Sektgläser
[lasso ref=”leonardo-2-sektglaser-zur-hochzeit-mit-gratis-mr-mrs-gravur” id=”137″ link_id=”27181″]
Sektgläser kannst du entweder persönlich gravieren lassen, oder aber du kaufst fertige Gläser, auf die bereits “Mr.” und “Mrs.” graviert ist.
Ganz egal für welche Version du dich entscheidest, das Brautpaar wird sich bestimmt darüber freuen und die Sektgläser werden sicherlich häufig zum Einsatz kommen.
Das Geld verteilst du bei dieser Geschenkidee einfach auf beide Gläser.
Am besten schenkst du auch noch eine Sektflasche dazu – fertig ist das Hochzeitsgeschenk.
Bilderrahmen
[lasso ref=”muzilife-3d-bilderrahmen-link” id=”6890″ link_id=”27174″]
Auch wenn man vielleicht nicht als erstes an einen Bilderrahmen als Geldgeschenk denken würde, ist dieser dennoch perfekt dazu geeignet.
Dazu gibst du einfach anstatt eines Fotos passende Accessoires sowie das Geld in den Bilderrahmen. Damit dies gut funktioniert, solltest du zu einem tiefen oder 3D-Bilderrahmen greifen.
Dann überlegst du dir ein Motto, nach welchem du den Bilderrahmen gerne gestalten würdest. Gut geeignet sind beispielsweise die Flitterwochen.
Besorge dir dann ein Bild, welches du als Hintergrundbild verwenden kannst – beispielsweise Strand, Meer und Palmen oder aber eine Weltkarte.
Nun benötigst du noch verschiedene Accessoires, welche du mit im Bilderrahmen anbringen kannst – zum Beispiel Sand, Muscheln oder flache, kleine Brautpaar-Puppen.
Die Accessoires ordnest du dann an und gibst außerdem die Geldscheine oder Münzen dazu. Falte dazu beispielsweise die Geldscheine schön und lasse sie dann halb aus dem Sand rausschauen.
Jetzt musst du den Bilderrahmen nur noch vorsichtig schließen – achte dabei darauf, dass nichts über den Rand steht und dass der Inhalt nicht verrutscht.
Zum Schluss kannst du den Bilderrahmen noch von außen ein wenig verzieren.
Lasse beispielsweise eine Gravur in Form von Namen und Hochzeitsdatum des Brautpaars auf dem Rahmen anbringen oder schreibe es vorsichtig selbst hinauf.
Auch Aufkleber kannst du von außen an die Scheibe anbringen.
Flaschenpost
[lasso ref=”herz-heim-flaschenpost” id=”978″ link_id=”27175″]
Überreichst du dein Geldgeschenk als Flaschenpost mit Gravur, dann ist dies ein personalisiertes Geschenk, welches das Brautpaar als Deko und Erinnerung an die Hochzeit in der Wohnung aufstellen kann.
Lasse dazu eine schöne Flasche mit ausreichend breitem Flaschenhals mit Namen des Paares und deren Hochzeitsdatum gravieren.
Auch ein schöner Spruch oder passende Verzierung kann gerne mit auf die Flasche.
Gib nun ein wenig Sand in die Flasche und lege diese waagrecht hin, sodass sie auf einer Seite der Länge nach mit Sand gefüllt ist.
Nun füllst du einfach noch ein paar kleine Muscheln in die Flasche.
Als letztes faltest du die Geldscheine zu Booten, welche du am besten mit einer Schnur aneinander bindest.
So können sie ganz einfach wieder aus der Flasche gezogen werden, ohne dass der andere Inhalt entfernt werden muss.
Luftballon
Bei diesem Geschenk wird das Brautpaar erst auf den zweiten Blick erkennen, dass es sich um ein Geldgeschenk handelt.
Es eignet sich besonders dann, wenn du das Geld zwar nicht einfach in einem Umschlag schenken möchtest, allerdings keine Zeit für ein aufwendiges Geldgeschenk hast.
Besorge dir dazu einen oder mehrere Luftballons. Sie sollten am besten ganz oder zumindest ein wenig transparent sein. Nun musst du sie nur noch befüllen.
Rolle dazu die Geldscheine zusammen und stecke sie vorsichtig in den Luftballon.
Füge am besten auch noch Konfetti hinzu, sodass es zum einen besser aussieht, und zum anderen einen besonderen Effekt gibt, wenn der Luftballon vom Brautpaar aufgestochen wird.
Nun fehlt nur noch Helium und fertig ist das Hochzeitsgeschenk Geld.
Weltkarte
Geht das Brautpaar gerne auf Reisen oder hat sich für seine Hochzeitsfeier explizit Geldgeschenke erbeten, um damit einen Teil der Flitterwochen finanzieren zu können, dann kannst du dein Geldgeschenk auch in Form einer Weltkarte im Bilderrahmen übergeben.
Besorge dir dazu einen Bilderrahmen sowie ein Blatt Kraftpapier, welches den Rahmen komplett ausfüllt.
Nun zeichnest du sorgfältig eine Weltkarte auf. Schneide diese nun aus – am besten funktioniert dies mit einem Bastelmesser.
Nun schreibst du noch die Namen des Brautpaares, das Hochzeitsdatum sowie Glückwünsche oder einen Spruch auf das Papier oder bemalst es mit Herzchen.
Lege das Papier dann in den Bilderrahmen und lege die Geldscheine hinter die ausgeschnittene Karte.
Schließe den Bilderrahmen und fertig ist das Geldgeschenk Weltkarte.
Die Geldscheine bilden nun die Kontinente. Dieses Geschenk sieht an der Wand so schön aus, dass das Brautpaar das Geld vermutlich gar nicht verwenden möchte.
Brautpaar-Figuren
[lasso ref=”playmobil-4298-brautpaar-m-hochzeitstorte” id=”982″ link_id=”27177″]
Mit dieser Idee für das Hochzeitsgeschenk Geld schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Suchst du dir Brautpaar Figuren beispielsweise von Playmobil oder Lego aus, eignen sich diese nicht nur super für das Geldgeschenk, sondern können im Anschluss gleich weiterverwertet werden und den Kindern auf der Hochzeit als Spielzeug dienen.
Zudem kannst du dem Brautpaar damit auf lustige Weise zu verstehen geben, dass du auf baldigen Nachwuchs hoffst.
Kaufe also Brautpaar Figuren und sorge für die passende Kulisse.
Dazu kannst du selbst, beispielsweise aus einem Schuhkarton, eine Hochzeitskulisse basteln, oder aber du besorgst dir vielleicht noch eine Miniaturkirche, eine kleine Pferdekutsche oder ein Hochzeitsauto.
[lasso ref=”playmobil-wedding-limo-building-set” id=”6901″ link_id=”27176″]
Die Geldscheine bringst du nun passend in der Kulisse an.
Beispielsweise als Teppich vor oder in der Kirche, als Fenster oder Fahne. Als Zaun oder Weg könntest du Münzen anbringen.
Du siehst schon: hier sind deiner Kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt.
Darum ist diese Geldgeschenkidee auch besonders für Gruppengeschenke geeignet, da man hier auf einfachem Weg sehr viele Geldscheine integrieren kann.
Wortspiele
[lasso type=”grid” category=”hochzeitsgeschenk-geld-die-besten-ideen-zum-verpacken-deiner-geldgeschenke-2″ link_id=”22466″]
Mögen das Brautpaar oder du gerne Wortspiele, dann ist dieses lustige Geldgeschenk Hochzeit vielleicht etwas für dich.
Denn mit diesem Geschenk schenkst du kein Geld, sondern Flocken, Blüten, Kies, Moos, Schotter, Knete, Kohle, Kröten und Mäuse.
Besorge dazu eine Holzbox oder eine Teebox mit einem Glasdeckel und mit mehreren Fächern – am besten sechs oder neun. Nun benötigst du nur noch die Füllung für die Fächer.
Hierfür kannst du ganz einfach Kies, Schotter und Moos in der Natur suchen. Für die Flocken kannst du entweder Haferflocken verwenden, oder du kaufst kleine Deko-Schneeflocken. Blüten kannst du ganz einfach selbst basteln, getrocknete verwenden oder dir ebenfalls Deko-Blüten kaufen. Nun musst du nur noch Knete und Kohlen besorgen sowie Maus- und Kröten-Gummibärchen kaufen.
Jetzt verteilst du die Materialien auf die verschiedenen Fächer der Box – je Kategorie ein Fach. Sind die Fächer relativ tief, dann kannst du sie unten auch beispielsweise mit Papier auffüllen, sodass du nicht so viele Materialien benötigst.
Jetzt kommt das Geld an die Reihe. Dieses verteilst du auf die verschiedenen Boxen. Gerne kannst du es auch an den jeweiligen Inhalt anpassen – beispielsweise rollst du den Geldschein für die Knete oder faltest ihn als Blüte für die Blüten.
Da das Hochzeitspaar vielleicht nicht gleich verstehen wird, was du mit deinem Geschenk sagen willst, kannst du nun die einzelnen Fächer noch beschriften. Dazu kannst du ganz einfach die jeweiligen Bezeichnungen auf ein kleines Stück Papier schreiben und dieses in das passende Fach legen.
Geldblumen
[lasso ref=”casa-vivente-glasvase-mit-gravur” id=”990″ link_id=”27178″]
Dieses Geldgeschenk macht viel her, ist aber trotzdem im Handumdrehen gebastelt! Das einzige, was du dazu brauchst, sind eine Vase, (farbiger) Dekosand, Draht, Holzspieße oder Strohhalme und natürlich die Geldscheine.
Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen für das Falten von Blumen aus Geldscheinen.
Such einfach ein wenig rum und entscheide dich für zwei oder drei der Varianten, die dir am besten gefallen. Befestige dann die Blüten mithilfe eines Drahtes an je einem Holzspieß oder Strohhalm.
Nun nimmst du die – am besten personalisierte – Vase zur Hand.
Fülle die Vase mit farbigem Dekosand, damit die Gravur gut zur Geltung kommt.
Als letzten Schritt steckst du die Blumen einfach in den Sand hinein.
Achte am besten darauf, dass sie unterschiedlich weit herausschauen, damit ein schöner “Blumenstrauß” entsteht.
Ehe-Jackpot
Dieses Hochzeitsgeschenk mit Geld kannst du sehr einfach und schnell selbst basteln und dennoch hat es eine große Aussagekraft: denn du kannst damit dem Brautpaar den Ehe-Jackpot von zehn Milliarden Euro überreichen.
Dazu musst du kein Multimilliardär sein, sondern einfach nur ein wenig falten können 😉
Besorge dir dazu einen schönen Bilderrahmen sowie ein Blatt, welches du als Hintergrund verwenden kannst – dieses kann ein simples einfarbiges Papier sein oder beispielsweise ein Blatt mit Rosenmotiven.
Möchtest du 100 Euro verschenken, dann benötigst du zehn Scheine von zehn Euro. Für andere Beträge musst du die Scheine entsprechend anpassen.
Nun musst du die Geldscheine falten – so, dass auf dem ersten Schein lediglich die zehn zu sehen ist und der Rest vom Schein verschwunden ist. Die übrigen Scheine faltest du so, dass man jeweils nur noch die Null sehen kann.
Nun verwendest du wieder ablösbares Klebeband, mit welchem du den ersten Schein links auf das Bild des Hintergrundes klebst.
Nun klebst du nach und nach die übrigen Scheine dicht nebeneinander, sodass am Ende zehn Milliarden auf dem Bild kleben.
Darüber schreibst du groß “Ehe-Jackpot”.
Um dein Geschenk noch persönlicher zu machen, kannst du auch den Tag des Gewinns sowie die Namen der Gewinner hinzufügen.
Gib das Bild nun vorsichtig in den Bilderrahmen und fertig ist dein Hochzeitsgeschenk Geld.
Geld-Wäschespinne
Bist du ein wenig handwerklich talentiert, dann ist diese Geldgeschenk-Idee vielleicht etwas für dich.
Baue dazu einfach mit wenigen Holzstäbchen sowie einem kleinen Masten eine Wäschespinne nach und befestige sie auf einer kleinen Holzplatte.
Mach kleine Löcher in die Stäbchen, damit du wie bei einer richtigen Wäschespinne Schnüre – oder in dem Fall Fäden – durchfädeln kannst. Schon ist die Wäschespinne fertig.
Falte nun die Geldscheine zu Kleidungsstücken, wie beispielsweise Hosen, Hemden und Kleider. Anleitungen dafür findest du im Internet.
Greife am besten zu verschiedenfarbigen Geldscheinen, sodass du auch Kleidungsstücke in verschiedenen Farben an der Wäscheleine hängen hast.
Nun benötigst du nur noch kleine Wäscheklammern, mit denen du die Geld-Kleidungsstücke an der Wäschespinne befestigen kannst.
Selbstverständlich kannst du als Deko auch noch andere Sachen an der Wäschespinne anbringen, beispielsweise kleine Papierherzchen oder andere zur Hochzeit passende Elemente.
Gerne kannst du dein Geschenk noch personalisieren, indem du auf die kleine Holzplatte, auf der du die Wäschespinne befestigt hast, etwas schreibst.
Dies können beispielsweise das Hochzeitsdatum und die Namen des Brautpaars oder aber ein passender Spruch oder Glückwünsche sein.
Geldkaktus
Mit dem Geldkaktus als Hochzeitsgeschenk kannst du sicherlich alle Blicke auf dich ziehen.
Am besten bereitest du das Geschenk erst am Abend vor der Feier oder am Morgen vor, damit der “Kaktus” noch frisch ist.
Selbstverständlich kannst du alles Weitere auch schon früher vorbereiten, damit du dann nicht mehr viel Zeit benötigst.
Bereite zuerst das Geld vor. Falte dazu immer je zwei Geldscheine mit dem gleichen Wert zu einer Blüte.
Dazu musst du die Geldscheine nur im Zickzack falten, in der Mitte einknicken und dann die beiden Scheine mit einem dünnen Faden zusammenbinden.
Zudem solltest du einige Münzen zur Hand haben.
Nun bereitest du den Topf vor. Am besten verschenkst du den Geldkaktus personalisiert, damit er noch besser ankommt.
So kannst du den Topf mit Sprüchen (besonders gut passt beispielsweise “Kaktus mit Blüten”) oder Glückwünschen beschreiben, bemalen oder mit Namen und Hochzeitsdatum versehen.
Fülle nun den Topf mit Kieselsteinen oder Sand auf, sodass der “Kaktus” einen festen Halt hat.
Kurz vor der Hochzeit kommt nun der “Kaktus” ins Spiel – eine Salatgurke.
Schneide in diese vorsichtig einige kleine Ritze, in welche du die Münzen so hineinstecken kannst, dass sie nicht hinausfallen, man sie aber noch bis zur Hälfte sehen kann.
Als letztes steckst du die Geldblüten mithilfe von Zahnstochern in die Gurke und fügst außerdem noch einige einzelne Zahnstocher hinzu – fertig ist der Geldkaktus.
Geldkoffer
[lasso ref=”vintage-koffer-aus-holz” id=”991″ link_id=”27179″]
Möchtest du richtig Eindruck schinden, dann komm doch mit einem Geldkoffer auf die Hochzeit.
Holzkoffer kann man sich ganz einfach personalisieren lassen und sie sind perfekt als Hochzeitsgeschenk geeignet, da sie auch im Nachhinein noch als Deko oder Verstauraum genutzt werden können.
Zudem passt der Koffer thematisch optimal zur Hochzeitsreise, für die ja häufig das Geld gesammelt wird.
Selbstverständlich solltest du nicht mit einem riesigen Koffer ankommen, welcher dann fast komplett leer ist, weil die Geldscheine nicht viel Platz wegnehmen. Fülle darum den Koffer entweder mit Münzen oder aber – wenn du dem Hochzeitspaar den Gang zur Bank zum Geldwechseln ersparen willst – mit anderen Sachen, wie beispielsweise Bonbons.
Reisekoffer
[lasso ref=”flitterwochen-geldkoffer” id=”992″ link_id=”27180″]
Weißt du, dass die frisch Vermählten die Geldgeschenke der Hochzeitsgäste nicht fürs Sparbuch haben möchten, sondern stattdessen damit ihre Hochzeitsreise finanzieren wollen, dann ist der Reisekoffer die richtige Wahl.
Grundsätzlich ist es einfach eine Geldgeschenkbox, welche du allerdings thematisch auf die Flitterwochen abstimmst.
Besorge dir dazu einen kleinen Dekokoffer, auf den du beispielsweise die Namen des Brautpaares sowie den Schriftzug “just married” und je nachdem ein Flugzeug, Schiff oder Auto anbringst.
Den Koffer füllst du dann nicht nur mit deinen Geldgeschenken, sondern zudem mit kleinen Dingen, die für die Reise wichtig sein können.
Dies kann zum Beispiel ein Reiseführer sein, eine Landkarte oder ein kleines Notfallköfferchen – alles eben, was das Brautpaar auf seiner Reise gut gebrauchen kann.
Krawatte
Bist du auf der Hochzeit deines Chefs oder eines Arbeitskollegen eingeladen oder trägt der Bräutigam einfach gerne Krawatten, dann ist dieses Hochzeitsgeschenk Geld in Form einer Krawatte etwas für dich.
Dazu besorgst du ein Hemd in Größe und Stil des Bräutigams, damit er dieses auch anziehen wird und es nicht in der Altkleidersammlung landet. Schneide nun einen festen Karton in Krawattenform zu.
Jetzt musst du nur noch die Geldscheine der Reihe nach um den Karton falten.
Damit die Scheine besser halten, kannst du sie auf der Rückseite der Krawatte mit einem wieder ablösbaren Klebeband befestigen.
Mithilfe einer Büroklammer oder Sicherheitsnadel musst du nun nur noch die Geldkrawatte am Kragen vom Hemd befestigen. Als kleines Extra kannst du auch noch einen Geldschein als Einstecktuch falten und dieses in die Hemdtasche stecken – fertig ist das Geldgeschenk.
Gutschein
Kannst du dich trotz der vielen kreativen Möglichkeiten, wie du dein Geldgeschenk schön verpacken kannst, einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, Geld zu verschenken, dann hast du noch eine weitere Möglichkeit: Gutscheine.
Schenke dem Brautpaar doch einfach einen Gutschein, damit sie sich selbst aussuchen können, was sie sich dafür holen, du aber nicht direkt Geld herschenken musst.
Alternativ kannst du dies auch als Witz gestalten – schenke ihnen beispielsweise einen Gutschein für ein Windel-Abo oder für ein Kaffee-Abo, damit der (hoffentlich) baldige Nachwuchs stets versorgt ist beziehungsweise morgens der Haussegen gerade hängt.
Hochzeitsgeschenk Geld: Alles, was du wissen musst
Früher war es aus dem Grund üblich, dem Brautpaar praktische Dinge wie beispielsweise Besteck, Geschirr und Bettwäsche zu schenken, weil es erst nach der Hochzeit zusammenzog.
Doch heutzutage ist es ganz normal, dass Brautpaare schon lange vor der Hochzeit zusammenwohnen und teilweise sogar schon gemeinsame Kinder haben.
Deswegen benötigen sie in der Regel bei ihrer Hochzeit nichts mehr für den gemeinsamen Haushalt.
Nur in den seltensten Fällen bereitet das Hochzeitspaar noch eine Wunschliste mit den Artikeln vor, welche es gerne geschenkt haben möchte.
Die meisten Paare wünschen sich heutzutage einfach nur Geld, um damit die Hochzeit, die Flitterwochen oder andere größere Anschaffungen finanzieren zu können.
Früher oder später stellt man sich als eingeladener Gast dann aber zwangsweise die Frage, wie viel Geld man denn überhaupt schenken sollte.
Denn selbstverständlich möchte man nicht zu wenig geben und geizig wirken, aber mit dem Geldgeschenk aus Angst, zu wenig zu geben, total über die Stränge zu schlagen ist selbstverständlich auch nicht wünschenswert.
Doch wie findest du nun heraus, welchen Betrag du dem Brautpaar auf seiner Hochzeit schenken solltest? Grundsätzlich hängt die Antwort darauf von einigen Faktoren ab, wie beispielsweise davon, wie gut du das Brautpaar kennst und was dein Bezug zu ihm ist.
Denn je besser du das Hochzeitspaar kennst, desto höher sollte in der Regel auch das Geldgeschenk sein.
Grob kannst du dich an den folgenden Beträgen orientieren, allerdings solltest du hier auch noch weitere Faktoren mit einfließen lassen.
Denn auch deine eigenen finanziellen Möglichkeiten spielen eine Rolle – kommst du eh kaum über die Runden, erwartet niemand von dir, dass du einen hohen Betrag verschenkst.
Ganz im Gegenteil: das Brautpaar möchte sicher nicht, dass du dich für dein Geschenk verschuldest.
Ihnen ist es viel wichtiger, dass du diesen besonderen Tag mit ihnen feierst, ganz egal wie hoch dein Geschenk ausfällt.
Außerdem solltest du dir überlegen, in welchem Rahmen die Hochzeit stattfinden wird.
Denn wenn es nur eine sehr kleine Feier mit einem kurzen Essen ist, brauchst du nicht so viel zu geben wie bei einer riesigen, aufwendigen Feier, welche bis tief in die Nacht dauert.
Grundsätzlich gilt, dass man unter Kollegen oder Bekannten circa 30 bis 50 Euro pro Person schenkt. Hier ist es auch völlig in Ordnung, wenn du das Geld einfach in einen Briefumschlag steckst. Gerne kannst du selbstverständlich noch eine Glückwunschkarte hinzufügen.
Bist du auf der Hochzeit von guten Freunden eingeladen, dann solltest du mindestens 50 Euro verschenken.
Hier versiehst du dein Geldgeschenk am besten noch mit einer persönlichen Note – in diesem Beitrag findest du viele verschiedene Inspirationen dazu.
Feiern allerdings Familienangehörige von dir ihre Hochzeit, dann solltest du ein wenig tiefer in die Tasche greifen.
So schenken Großeltern, Geschwister und Eltern in der Regel mindestens 100 Euro – mit keiner Grenze nach oben. Mehr als 250 Euro pro Person zu schenken ist allerdings nicht notwendig.
Hast du ein Kind, welches auch auf die Hochzeit eingeladen ist, dann solltest du für dieses auch ein wenig Geld geben.
Circa die Hälfte von dem Betrag, welchen du von dir aus schenkst, solltest du je Kind dazugeben.
Bist du mit den vorgeschlagenen Beträgen nicht einverstanden, dann kannst du auch auf anderem Weg ermitteln, wie viel du in etwa schenken solltest.
Dazu kannst du ganz einfach überlegen, wie hoch die Kosten für das, was du essen und trinken wirst, in etwa sein werden.
Beachte dabei allerdings, dass bei Hochzeitslocations die Preise meist ein wenig höher sind als normal.
Allerdings sind auch viele Personen der Meinung, dass sie die Gäste auf der Hochzeit sind und es aus diesem Grund nicht notwendig ist, dass sie mit ihrem Geschenk ihre Kosten bei der Hochzeit finanzieren.
Das ist selbstverständlich richtig, dennoch kann dies als Anhaltspunkt bei der Überlegung nach der Höhe des Geldgeschenks dienen.
Wenn du beispielsweise mit einem Sportverein oder den Arbeitskollegen zur Hochzeit eingeladen bist, dann könnt ihr geschlossen euer Geldgeschenk überreichen.
Stellt dazu beispielsweise ein Sparschwein auf, sodass jeder den Betrag, den er für angebracht hält, anonym hineinwerfen kann.
Selbstverständlich kannst du auch Geld verschenken, wenn du gar nicht zu der Hochzeit eingeladen bist.
Denn keine Einladung zu bekommen ist kein Grund, verletzt oder beleidigt zu sein, wenn es sich bei dem Brautpaar um Nachbarn, Kollegen oder frühere Freunde handelt.
Denn es ist unmöglich, bei der Hochzeit jeden Bekannten einzuladen, weshalb man sich gezwungenermaßen gegen einige Personen entscheiden muss – dies ist dann aber keinesfalls böse gemeint.
Freust du dich einfach für das Brautpaar und möchtest deine Glückwünsche und Freude zum Ausdruck bringen, dann kannst du den frisch Verheirateten gerne nach der Hochzeit eine Kleinigkeit schenken.
Hier ist dann allerdings eine Glückwunschkarte zusammen mit einem kleinen Geldbetrag ausreichend.
Die Höhe dieses Betrages hängt ganz davon ab, was du für richtig hältst, als Richtwert ist aber alles zwischen 20 und 50 Euro passend.
Hochzeitsgeschenk Geld: Alternativen
Fühlst du dich allerdings unwohl damit, dem Brautpaar einfach nur Geld zu schenken, auch wenn sich dieses das explizit wünscht, dann hast du auch noch andere Möglichkeiten.
Frag dazu einfach bei Braut oder Bräutigam direkt nach, ob sie noch etwas brauchen, was du für sie kaufen oder organisieren könntest.
Dies kann etwas für den Haushalt sein oder aber irgendetwas, was für die Hochzeitsfeier gebraucht wird.
Bist du zum Beispiel Konditor, dann könntest du ja anbieten, die Hochzeitstorte für das Brautpaar anzufertigen.
Oder aber das Brautpaar sucht sich eine Torte aus und du bezahlst sie.
Alternativ kannst du auch die Kosten für etwas anderes auf der Hochzeit übernehmen – ganz egal ob Feuerwerk, Fotobox oder das Fliegenlassen von Tauben. Sicherlich wird sich das Brautpaar freuen, wenn du die Kosten für etwas übernimmst.