Skip to Content

Die 140 Schönsten Glückwünsche Zum Hochzeitstag

Die 140 Schönsten Glückwünsche Zum Hochzeitstag

Sharing is caring!

Hast du das auch schon mal erlebt: dein bester Kumpel, oder deine beste Freundin, deine Eltern oder Tante und Onkel, deine Schwester und ihr Ehemann feiern ihr Hochzeitsjubiläum, und ZACK: Du hast keinen blassen Schimmer, was du sagen solltest?

Klar, du freust dich über ihre Liebe, aber kannst es einfach nicht in Worte fassen. Aber keine Angst, du bist bestimmt nicht alleine.

Jedes Brautpaar freut sich über Glückwünsche von Familie, Freunden und Bekannten. Alleine die Tatsache, dass sie sich erinnern, wann der Hochzeitstag war und sich auch weiterhin über ihre Liebe freuen, macht das Brautpaar gleich doppelt so glücklich.

Da wir bereits wissen, dass dir manchmal die Worte fehlen – denn wir sind ja auch Menschen – haben wir für dich die schönsten Hochzeitssprüche vorbereitet.

Hier findest du:

•  50 Glückwünsche zum Hochzeitstag für deine Familie und Freunde, wenn du sie zum Hochzeitsjubiläum überraschen möchtest, aber dir die Worte fehlen.
Falls du aber lieber schöne Gedichte magst, haben wir für dich die zehn schönsten ausgewählt.

•  Du und dein Schatz feiert euren Hochzeitstag, aber dir fehlen die Glückwünsche? Kein Problem, wir haben die 50 schönsten, lustigsten und herzergreifendsten Sprüche für dich ausgewählt.

•  Dazu bekommst du auch noch zehn schöne Gedichte.

•  Überrasche deine/n Geliebte/n mit einem DIY-Hochzeitsgeschenk!

1. Wünsche von Familie und Freunden

Junges Mädchen gratuliert Braut und Bräutigam zur Hochzeit

Es ist eigentlich ziemlich einfach, sich schöne Sprüche auszudenken.

•  Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag!

•  Wir gratulieren euch!

•  Ich wünsche euch Gottes Segen für euer ganzes Leben!

Aber manchmal denkst du ja auch, dass das nicht genügend ist. Denn du weißt, dass du mit einem schönen Spruch den Hochzeitstag des Brautpaares noch ein bisschen besonderer machen kannst.

All diese Sprüche kannst du natürlich der Situation anpassen (z.B. eine bestimmte Jubiläumszahl schreiben, egal ob es der erste Hochzeitstag ist, die Silberhochzeit oder die goldene Hochzeit; oder falls man eine Glückwunschkarte zu zweit macht, kann man das auch schön anpassen).

50 kurze Sprüche für Glückwunschkarten

Braut, die Mutter am Hochzeitstag umarmt

1. Zum Hochzeitsjubiläum wünsche ich euch, dass die Liebe frisch und knackig bleibt und kein Verfallsdatum hat.

2. Die Liebe ist ein Pflänzchen, das – wenn man es so gut pflegt wie ihr – steigt, wächst und größer wird. Gratulation zum Hochzeitstag!

3. Zwei Herzen schlagen im Dreivierteltakt. Vergesst das Tanzen nicht! Herzliche Glückwünsche zum Hochzeitstag!

4. Jetzt seid ihr schon X Jahre vereint! Bleibt in der Liebe und die Liebe wird in euch bleiben!

5. Die Ehe ist erst ein Beginn einer großartigen und nie endenden Liebe!

6. Man sieht euch an, dass ihr füreinander bestimmt wart, seid und immer bleibt.

7. Ihr gehört zu den wenigen glücklichen Paaren, die sich auch nach vielen Jahren liebevoll in die Augen sehen. Macht weiter so!

8. Der Ring am Finger ist ein Sinnbild für die Ewigkeit. Er kennt kein Ende und zeigt: Eure Liebe soll nie aufhören!

9. Ehe ist, die kleinen Fehler des anderen mit Liebe zuzudecken.

10. Möge eure Ehe romantisch, lustig und energisch sein, genau wie eure Hochzeitsfeier! Alles Liebste zum Hochzeitstag!

11. Eine gute Ehe ist wie Haarspray: Perfekter Halt ohne zu kleben! Macht auch weiter so!

12. Zuerst wart ihr Freunde, dann Verliebte und jetzt Geliebte. Läuft bei euch. Liebe Grüße!

13. Eine Beziehung wächst vor allem an den stürmischen Tagen. Sonnenschein kann jeder. Alles Beste!

14. Die Liebe ist etwas für Entdecker und Wagemutige. Diese Voraussetzungen habt ihr beide bereits erfüllt. Jetzt kommt das nächste Kapitel und nennt sich Zweisamkeit! Viel Glück.

15. Niemand und nichts auf dieser Welt ist perfekt, aber ihr zwei seid verdammt nah dran! Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag!

Freudiges Ehepaar hört Grüße von Gästen

16. Die wertvollsten Erinnerungen sammelt man immer zu zweit. Viel Glück beim gemeinsamen Lebensweg!

17. Eure Liebe wird immer besser, wie bei gutem Wein.

18. Ich wünsche euch für den Hochzeitstag das Beste, was es nur geben mag: Gesundheit, Glück und Zufriedenheit – und das in alle Ewigkeit.

19. Die Liebe ist das Kind der Freiheit. (Französische Weisheit)

20. Wir wünschen euch für die Zukunft ganz viel Liebe und ganz viel Humor – dann kommt die Gesundheit von alleine.

21. Mögt ihr immer so verliebt sein, wie am heutigen Tag. Alles Beste zum Hochzeitstag!

22. Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben. (C.Sylva)

23. Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten (W.Busch)

24. Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand – und wie wäre das möglich ohne Liebe. (Goethe)

25. Alles, worauf die Liebe wartet, ist die Gelegenheit. (M.Cervantes)

26. Aus zwei ungleichen Hälften wird nun endlich eine vollkommene Einheit.

27. Die Ehe ist wie ein Obstsalat, manche Früchte sind süß, andere sauer.

28. In eurer Ehe sagt ihr, wo es lang geht und niemand anderes. Möget ihr immer zusammen auf dem gleichen Weg sein.

29. Ich bete dafür, dass eure Liebe noch weiter wächst und damit auch die gegenseitigen Erfahrungen. (Zitat aus der Bibel: Philipper 1.9)

30. Zwei Menschen, eine Zukunft. Zwei Seelen, ein Traum. Zwei Herzen, eine Liebe.

Vater gratuliert den Bräuten mit einer Ehe und Umarmungen

31. Als Pärchen habe ich euch verliebt, leidenschaftlich und glücklich erlebt. Mögen euch diese Eigenschaften auch als Ehepaar erhalten bleiben. Alles Beste zum Hochzeitstag.

32. Denkt daran, dass eure Ehe von zwei Dingen abhängt: Erstens, den richtigen Menschen zu finden und zweitens, der richtige Mensch zu sein. Wir gratulieren!

33. Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei reich zu werden. (C.Brentano)

34. Wirklich reich ist der Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt. (G.Garbo)

35. Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand und wie wäre der möglich ohne Liebe (Goethe)

36. Jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder zu sehen. (F.Mauriac)

37. Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen.

38. Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.

39. Ihr sagt Ja zu einem gemeinsamen Leben, in dem ihr zusammen neue Erfahrungen macht, eure Stärken und Grenzen kennenlernt und gemeinsam euren Horizont erweitert (C.Morgenstern)

40. Das Glück ist ein Mosaikbild, das aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden zusammengesetzt ist. (D.Spitzer.)

41. Wirklich reich ist der Mensch dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt. (G.Garbo)

Schöne stilvolle Braut und Bräutigam unter der Hochzeit

42. Zwei Hände, zwei Ringe, ein Versprechen. Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben. Aus zwei wird eins und bleibt doch zwei – gemeinsam, zusammen und dennoch frei.

43. Die Liebe gleicht einem Ring, und der Ring hat kein Ende. (Russische Weisheit)

44. Lacht, bis euch die Luft wegbleibt, haltet euch an der Hand, verliebt euch ständig neu, seid euch treu, lasst es knistern für die Ewigkeit und hört auf keinen Fall auf zu knutschen! 😉

45. Lasst der Liebe ihren Lauf. Seid immer ehrlich und gibt niemals auf. Alles Beste zum Hochzeitstag!

46. Mit Freudentanz und Musik werdet ihr fliegen geradewegs auf Wolke Sieben! Glückwünsche zum Hochzeitstag!

47. Zwei Herzen, die zueinander gefunden haben, kann nichts mehr trennen. Sie werden zu gemeinsamen Wanderern in der Ewigkeit. Glückwünsche von …!

48. Wir wünschen euch, dass das Band der Ehe euch beide so untrennbar verbindet, dass ihr alles Schwere zusammen tragt, alles Schöne miteinander teilt und die Liebe zueinander nie aus euren Herzen verliert!

49. Sich gegenseitig die Sterne vom Himmel zu holen, ist schön… Dass euch aber auch die kleinen Dinge im Leben vor Freude strahlen lassen, das wünsche ich euch! Die herzlichsten Glückwünsche von …!

50. Liebe ist, wenn zwei Menschen wissen, dass sie zusammengehören. Alles Beste zum Hochzeitstag ihr zwei!

Lustige Hochzeitssprüche für Scherzkekse

Trauzeuge, die Rede zum frisch verheirateten Paar auf Hochzeitsempfang hält

Falls du eher ein Scherzkeks als Romantiker bist, mach dir keine Sorgen. Denn hier sind auch lustige Sprüche für dich. Ob du und dein Schatz feiert, deine Eltern oder Freunde, kein Problem. Ein bisschen Spaß muss sein!

1. Man sagt: Aus Liebe macht man komische Sachen – manche heiraten sogar! Gut, dass ihr zwei das gemacht habt. Immer weiter so, ihr Komiker!

2. Herzlichste Glückwünsche, ihr seid jetzt Träger und Trägerin der kleinsten Handschellen der Welt.

3. Die Heirat ist eine Dummheit, die immer zu zweit begangen wird. Und wir zusammen haben das Beste daraus gemacht! Hoch lebe unsere Zweisamkeit!

4. Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht. Gott sei Dank, ich hab´ dich gefunden. Alles Beste zu unserem Hochzeitsjubiläum!

5. Die Liebe ist ein Zweikampf, der mit Ringen anfängt und ihr seid schon auf Level ….! Gratulation!

6. Eine Zeitung hat auch etwas Gutes: Man sieht den Kopf des Ehemannes beim Frühstück nicht. 😉

7. Küsst euch immer und regelmäßig. Ein Kuss ist die schönste Art, gemeinsam den Mund zu halten. Alles Gute!

8. Ihr wisst, wir leben im Zeitalter der Abkürzungen. Ehe ist die Kurzform für das lateinische Errare humanum est – Irren ist menschlich. (R. Lembke)

9. Die Ehe ist eine wunderbare Einrichtung, die zwei Menschen befähigt, gemeinsam Schwierigkeiten zu ertragen, die sie nicht gehabt hätten, wenn sie einander nicht geheiratet hätten.

10. Eine gute Ehe ist, wenn beide die Hosen anhaben. Eine sehr gute Ehe ist, wenn keiner von beiden eine Hose an hat! 😉

Emotionales schönes Brautpaar, das bei der Hochzeit lächelt

11. Jeder sollte jemanden haben, bei dem er nicht ganz normal sein muss.

12. Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in nur vier Worten: Du hast recht, Schatz.

13. Hochzeiten sind nur etwas für Mutige, darum heißt es ja: Wir trauen uns!

14. Bräute tragen weiß, als Zeichen der Freude. Warum tragen Männer eigentlich einen schwarzen Anzug?!

15. Es geht nicht darum, dass der Deckel genau passt. Es geht darum, dass er die Hitze hält

16. Liebe ist wie ein Vollbad. Einlassen ist das Wichtigste. Wenn man es dann schön warm hält, kann man es aushalten, bis man schrumpelig ist.

17. Der Ehering – Die wahrscheinlich kleinste Handschelle der Welt!

18. Für die Ehe gibt es keine Rückgabegarantie, wenn du das willst, musst du deine Waschmaschine heiraten.

19. Der kluge Ehemann kauft seiner Frau nur das teuerste Porzellan, weil er dann sicher sein darf, dass sie es nicht nach ihm wirft. (G. Locatelli)

20. Alles Gute dem Brautpaar und denkt dran, die anstehenden Flitterwochen sind nur der verzweifelte Versuch, den Ehealltag hinauszuzögern.

10 Hochzeitswünsche mit klassischen Sprüchen

Braut und Bräutigam mit glücklichen Trauzeugen und Brautjungfern, die Spaß haben

1. Gesundheit, Glück und das Allerbeste
wünschen wir euch zum Jubelfeste!
Herzensgratulation!
X Jahre schon!

2. Gottes Segen, Gottes Walten,
mögen euch gesund erhalten
und das Glück, vergnügt und heiter,
bleibe ständiger Begleiter!

3. Und waren dunkle Wolken da –
vorbei sing die wie Rauch.
Der Himmel strahle rein und klar,
und eure Liebe auch! (L. Güthoff)

4. Liebe, die Liebe,
welch ein Lieblicher Dunst.
Doch in der Ehe
– Da steckt die Kunst – (T.Storm)

5. Liebe soll vor allen Dingen
die Liebenden einander näher bringen
Welche wunderbare,
reich erfüllte Zeit:
X Jahre
der Gemeinsamkeit!

Ein paar Jungvermählten posieren auf der Treppe

7. Denn nur der ist reich,
der geliebt wird und lieben darf.
(A. Stifter)

8. Zwei Menschen haben JA gesagt
und reichten sich die Hände.
Sie haben nicht nach WENN gefragt,
ihr Zusammenhalt spricht Bände.

9. Möge euch das Leben
nun auch weiterhin
Glück und Freude geben
Mut und heiteren Sinn.

10. Bleibt stets gesund,
bleibt zuversichtlich heiter
und bleibt uns das,
was ihr wart und seid.Dann geht das Leben miteinander weiter
in schönster Freude und Verträglichkeit.
(F. Morgenroth)

Na, hast du schon Inspiration gefunden? Es ist, egal ob du dich für lustige Sprüche, Segenswünsche oder klassische Hochzeitsglückwünsche entscheidest. Wichtig ist, dass du dich an die Hochzeitstage deiner Liebsten erinnerst.

Jetzt liegt es nur noch an dir zu entscheiden, wie du die Nachricht übermitteln möchtest. Wirst du eine SMS schreiben oder per WhatsApp gratulieren? Oder eine Hochzeitskarte an die Adresse schicken? Es gibt viele Arten und Weisen, Hauptsache, die Nachricht kommt an.

2. Schöne Sprüche zum Hochzeitstag vom Partner

Braut und Bräutigam in einem Park küssen

Ob es der erste Hochzeitstag ist, die silberne Hochzeit oder auch die goldene Hochzeit, egal wie viele Ehejahre ihr schon gemeinsam verbracht habt, es gibt immer noch Worte, die ihr zueinander noch nicht gesagt habt.

An jedem Hochzeitstag solltet ihr euch wie am ersten Tag fühlen und eure gemeinsame Zeit feiern. Ihr solltet euch an das erste Ja-Wort erinnern und dankbar sein.

Aber auch hier kann uns manchmal die Inspiration im Stich lassen. Du willst etwas mehr schreiben und deinen Partner oder Partnerin überraschen, aber dir fällt nur Ich liebe dich ein? Wir kennen ja das Problem, deswegen haben wir eine Lösung für dich!

50 schöne Glückwünsche von Schatz zu Schatz

 

1. Danke, dass du mich noch liebst wie am ersten Tag. Viele Küsse zum Hochzeitstag!

2. Du machst mich an jedem Tag unserer Ehe glücklich. Aber heute ganz besonders. Ganz, ganz glücklich! Ich liebe dich.

3. Erst seitdem du meine bessere Hälfte bist, fühle ich mich ganz.

4. Hochzeitstage kommen und gehen. Was bleibt, bist du an meiner Seite – ein ganzes Leben lang.

5. Beim Blick auf unsere gemeinsame Vergangenheit weiß ich, dass die Zukunft wunderbar wird.

6. Das Leben mit dir ist ein Fest, dass ich jeden einzelnen Tag feiern möchte. Herzlichen Glückwunsch zu unserem Hochzeitstag!

7. Ich freue mich auf viele weitere Stunden, Tage, Jahre oder gar Jahrzehnte mit dir an meiner Seite.

8. Alles würde ich für dich geben, denn du bist mein Leben.

9. Ich genieße jeden Augenblick mit dir und bin so unendlich froh, dass ich mein Leben mit dir verbringen darf. Ich hab dich lieb!

10. Kann´s kaum fassen, wie gut wir zusammen passen. Danke, dass du mich schon so lange glücklich machst.

11. Im Ehestand muss man sich hin und wieder streiten, sonst erfährt man ja nichts voneinander (Goethe)

12. Eine Ehe zu schließen ist leicht. Eine Ehe zu erhalten ist schon schwerer. Ein Leben lang miteinander glücklich zu sein – eine Kunst!

13. Die Liebe will nichts von dem anderen. Die Liebe will alles für den anderen.

14. Unsere Liebe ist das Licht, das auch in dunklen Zeiten nie verlöscht.

15. Ich liebe dich von ganzem Herzen und mit all meinen Sinnen. Tag für Tag. Alles Liebe zum Hochzeitstag!

Hochzeitsfeier der frisch verheirateten afrikanischen Abstammung

16. Schade, dass wir schon verheiratet sind. Ich würde dir so gerne noch mal mein Ja-Wort geben.

17. Wenn ich dich nicht schon geheiratet hätte, würde ich es spätestens heute tun.

18. Seitdem du meine bessere Hälfte bist, brauche ich kein Google – denn, du weißt ja schon alles. Alles Gute zu unserem Hochzeitsjubiläum!

19. Diese Rose ist für dich. Sie soll dir sagen Ich liebe dich!

20. Möge die Liebe in unseren Herzen so unerschöpflich bleiben, dass sie für ein ganzes Leben reicht. Heute ist unser großer Tag, lass es uns genießen!

21. Heiraten ist nicht das Happy End, sondern immer erst ein Anfang. (F.Fellini)

22. Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz atmet und die Augen lieben.

23. Die Liebe ist eine Reise durch ein unbekanntes Land. Man muss den Mut haben, alles hinter sich zu lassen, ohne zu wissen, was vor einem liegt.

24. Und irgendwann kommt ein Mensch in dein Leben, der dir das Gefühl gibt, zu Hause zu sein – egal, wo du gerade bist. Genau das haben wir zwei. Alles Gute zum Hochzeitstag.

25. Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden. (A.Camus)

26. Lieben ist nicht sich gegenseitig anzusehen; es ist gemeinsam in die gleiche Richtung zu sehen. (A.Saint-Exupery)

27. Wenn zwei Leute sich lieben, bleiben sie jung füreinander. (P.Ernst)

28. Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt vor dem Altern. (C.Chanel)

29. Liebe ist: wenn du morgens aufwachst und die Sonne scheint, obwohl es regnet.

30. Liebe ist: Wenn ein Kuss nicht nur deine Lippen, sondern auch dein Herz berührt.

Jungvermählte afrikanische Abstammung Paar tanzen Hochzeitsfeier

31. Liebe ist, wenn Zuhause kein Ort mehr ist, sondern eine Person.

32. Liebe ist: einander zu vertrauen und zu verzeihen.

33. Liebe ist: wenn man auch bei weiter Entfernung die Nähe des anderen spürt.

34. Liebe ist wie Urlaub, man kann gar nicht genug davon haben. (G.Weber)

35. Liebe ist wie Wandern: Wenn man den Gipfel besteigen will, muss man auch die Täler durchwandern.

36. Liebe ist, wenn zwei Herzen als eins schlagen.

37.Liebe ist nur ein Wort, bis einer kommt und Bedeutung gibt.

38. Liebe ist, wenn die Sonne nicht aufgehen muss, um deinen Tag zu bezaubern.

39. Viele zauberhafte Momente, Liebe pur, Fröhlichkeit und Freude wünsche ich noch mit dir! Ich liebe dich!

40. Lieben und geliebt zu werden – für immer, du und ich als Team!

41. Liebe ist, wenn jemand deine Sturheit, deine Stimmungsschwankungen und Schwächen kennt und deinen Charakter trotzdem wundervoll findet. Danke für alles! Alles Beste zu unserem Hochzeitstag!

42. Die Liebe zwischen uns lebt von den schönen Augenblicken. Aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten, die wir beide gemeinsam bewältigen! Ich liebe dich.

43. Manchmal gibt es eine Verbindung zwischen zwei Menschen, die sich einfach nicht erklären lässt. Mit keinem Wort. Nur mit einem Lächeln.

44. Die Kunst zu lieben besteht vor allem darin, sich nahe zu sein, ohne sich zu nahe zu treten. Sich täglich zu sehen, ohne alltäglich zu werden. Eins zu werden und doch zwei zu bleiben. (J. Marin)

45. In unserer Ehe werden die Sorgen halbiert und die Freuden verdoppelt!

46. Eine Ehe hält so stark, wie die Seile, die beide Partner ständig weiter weben. Zusammen sind wir stärker. Alles Beste!

47. Das Schönste an der Liebe ist, wenn aus zwei Leben ein gemeinsames wird und aus ich und du ein wir entsteht.

48. Liebe bedeutet nicht, Händchen zu halten, wenn alles in Ordnung ist. Sondern selbst dann nicht loszulassen, wenn es schwierig wird. Das haben wir zwei, das feiern wir heute!

49. Menschen heiraten immer wieder. Das ist der Sieg der Hoffnung über die Erfahrung. (H. Fischer)

50. Die Liebe ist eine Reise durch ein unbekanntes Land. Man muss den Mut haben, alles hinter sich zu lassen, ohne zu wissen, was vor einem liegt!

10 Gedichte zum Hochzeitstag

junges Paar in Freizeitkleidung tanzen

1. Das wir zwei so viele Dinge Teilen
ist schöner als allein zu weilen.
Als Lieb´ ich dir geschworen hab,
war das für mich der schönste Tag.

2. Und hier besiegeln wir zwei
uns dauerhafte Lieb und Treu.
Hoch ist der Liebe süßer Traum
erhaben über Zeit und Raum.
(W.Busch)

3. Mit viel Liebe und mit Küssen
soll das Leben uns verfließen,
bis der schöne Tag erscheint,
der für immer uns vereint.

4. Gehen wir allzeit
im gleichen Schritt,
dann gehen Glück und Liebe mit!

5. Es gibt einen Tag,
da geht man Seite an Seite
der Zukunft entgegen
und ein einfaches JA
verschönert unser ganzes Leben.

Junges Paar, das zusammen in eine neue Wohnung umzieht

6. Zwei Menschen, die sich finden
und aneinander binden,
wenn sie sich Treue schwören,
dem anderen ganz gehören,
dann ist es wunderbar
und Liebe ganz und gar.

7. Liebe ist,
wenn jemand deine Welt
auf den Kopf stellt
und es sich
zum ersten Mal
richtig anfühlt.

8. Liebe
Das ist nur ein Wort,
bis jemand kommt
der ihm eine Bedeutung gibt.

9. Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren,
brauchen wir jemanden,
um es mit ihm zu teilen.
(M.Twain)

10. Die Liebe gibt nichts
als sich selbst
und nimmt nichts
als von sich selbst.
Die Liebe besitzt nicht,
noch will sie Besitz sein.
Denn der Liebe
ist die Liebe genug.
(K.Gibran)

Hier sind nur einige von den schönsten Worten, die du deinem Schatz sagen kannst. Steht ihr zwei mehr auf lustige Grußkarten, romantische Zitate oder Weisheiten? Du wirst dann zwischen diesen gesammelten Sprüchen und Glückwünschen bestimmt etwas in eurem Stil finden.

Die Worte sind natürlich auch kein Problem, wenn die Taten sitzen. Nicht wahr?

3. Hast du auch Geschenkideen?

Vintage Rosenblumen und Geschenkbox mit Band auf Leuchttisch

Wie wäre es auch mit einem Geschenk? Zum Beispiel das Lieblingsparfüm, das er immer benutzt, oder die wunderschönen Ohrringe, die sie dir gezeigt hat.

Hast du mal darüber nachgedacht, wie es wäre, deine/n Geliebte/n mit einer DIY Geschenkidee zu überraschen? Hier ein paar Geschenkideen für dich:

•  Okay, rechnen wir erst mal aus, wie lange ihr zusammen seid. Drei Jahre, zehn Jahre, oder seid ihr schon zur goldenen Hochzeit gekommen? Wähle pro Jahr ein gemeinsames Foto.

Kaufe eine Box mit schönen Farben oder Details, oder falls du auch dafür geschickt bist, bastle eine hölzerne Box selbst.

Lege alle eure Fotos in die Box und packe sie schön ein.

Kleiner Tipp: auf jede Fotografie kannst du etwas Schönes schreiben. Im Artikel findest du definitiv Inspiration. Ich liebe dich genügt hier auch.

•  Haben wir schon die Box gebastelt? Hier noch ein Hochzeitsgeschenk: Kaufe ihre/seine Lieblingssüßigkeiten, lege so viele in die Box, wie lange ihr zusammen seid.

Auf die Box kannst du schreiben: So ist mein Leben mit dir – Süß. Wenn du alle Süßigkeiten aufgegessen hast, wirst du sehen, wie mein Leben ohne dich wäre.

•  Bereite zu Hause sein/ihr Lieblingsessen vor. Mach eine romantische Atmosphäre mit Kerzen und Musik. Hast du noch ein paar Details von eurer Hochzeitsdeko?

Falls ja, dekoriere den Esstisch, wie bei eurer Hochzeitsfeier. Falls du aber die originale Deko nicht hast, kannst du im Onlineshop ähnliche Details finden und bestellen.

•  Nochmal zur Hochzeitsdeko. Erinnerst du dich, welche Blumen deine wunderschöne Braut im Brautstrauß hatte? Na schnell, schau dir mal die Fotos an! Sind es Rosen, Tulpen, Lilien, Calla, Sonnenblumen? Rechne aus, wie lange ihr schon gemeinsam seid und kaufe so viele Blumen für deine Geliebte. Überrasche sie mit einer Grußkarte und einem schönen Zitat.

Ein kleiner Tipp: Bestelle beim Floristen genau denselben Blumenstrauß, den deine Ehefrau damals hatte. Das wird bestimmt der romantischste Treffer überhaupt sein!

•  Finde ein Foto von eurer Hochzeitsfeier, wo ihr zwei noch frisch ausseht. Macht ein Foto mit ähnlichen Posen (sag aber nicht, wofür du es brauchst).

Wenn der Hochzeitstag gekommen ist, entwickle die Fotos, rahme sie ein und stell sie einfach auf die Kommode. Wenn er/sie nach Hause kommt, hat er/sie wunderschöne Überraschung.

Kleiner Tipp: macht gemeinsam solche Fotos alle 5 Jahre und ihr werdet staunen, wie sich die Zweisamkeit auf euch positiv und wunderschön auswirkt.

•  Erinnerst du dich genau an die Menükarten, die ihr für die Hochzeitsfeier vorbereitet habt? Falls ja, super! Stelle eure Menükarte her, du kannst sie basteln, ausdrucken, ist egal. Dekoriere das Esszimmer und bereite das Abendessen zu, wie bei eurer Hochzeit.

Willst du deinen Schatz auch zu Freudentränen bringen? Wenn er/sie reinkommt, schalte den Song ein, der bei eurem Hochzeitstanz gespielt hat.

Wir können uns vorstellen, dass es heutzutage schwer ist, ein bisschen mehr Zeit füreinander zu finden.

Zeit, wo ihr es euch einfach gemütlich macht und Fotos anschaut. Genau deswegen ist es wichtig, an solch große Tage sich zu erinnern und gemeinsam zu feiern. Denn nichts ist wichtiger als ihr zwei füreinander.

Deine Zeit ist das beste Geschenk, das du jemandem schenken kannst!

Fazit

Manchmal haben wir einen riesengroßen Wunsch, jemandem ein paar schöne Worte zu sagen, aber dann kommt eine Blockade.

Wir wissen nicht, was wir sagen wollen oder sollen. Wir wissen auch, dass auch du manchmal eine solche Blockade erlebst.

Wir glauben fest daran, dass du etwas Passendes mit unserer Hilfe gefunden hast. Ob für deine/n Geliebte/n, deine Eltern, beste Freunde oder Lieblingscousin,

Hauptsache sie freuen sich über deine Glückwünsche zum Hochzeitstag.

Es bedeutet einem die Welt, wenn du dich an die wichtigsten Tage seines Lebens erinnerst. Das zeigt vor allem Respekt und große Freundschaft.

Aber bitte behalte immer im Sinne: Nur Taten beweisen, ob Worte wirklich glaubhaft sind.

Die 140 schönsten glückwünsche zum hochzeitstag

Sharing is caring!

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bitte beachten Sie unsere vollständige Offenlegung für weitere Informationen.
Hochzeitsspiele: So Wird Deine Hochzeitsfeier Unvergesslich!
← Previous
Hochzeitsgeschenk Geld: Die Besten Ideen Zum Verpacken Deiner Geldgeschenke
Next →
shares