Skip to Content

Verlobung Sprüche: Die allerschönsten Sprüche und Gedichte zur Verlobung

Verlobung Sprüche: Die allerschönsten Sprüche und Gedichte zur Verlobung

Sharing is caring!

Passende Sprüche, um dem Brautpaar auf seiner Hochzeit zu gratulieren, gibt es wie Sand am Meer. Doch wenn man einem Paar zu seiner Verlobung gratulieren möchte, gestaltet es sich meist gar nicht so einfach, einen passenden Spruch zu finden. Darum haben wir uns für dich auf die Suche gemacht und haben hier die schönsten Verlobung Sprüche und Gedichte zusammengetragen.

So sind schöne Sprüche, Zitate und Gedichte eine wundervolle Möglichkeit, um Wünsche, Gefühle und Gedanken auszudrücken. Gerade darum sind passende Sprüche, wenn es um das Thema Liebe geht, so beliebt – ganz egal ob Hochzeitssprüche oder Hochzeitsgedichte für Hochzeitseinladungen oder Glückwunschkarten, ein lustiger Spruch als Anekdote auf der Hochzeitsfeier oder aber einer oder mehrere Liebessprüche auf der Verlobungskarte.

Denn eine Verlobung stellt den ersten großen Schritt in eine hoffentlich lebenslange gemeinsame Zukunft eines verliebten Paares dar und verdeutlicht, dass sich das Paar von ganzem Herzen liebt und den Rest seines Lebens miteinander verbringen möchte. Direkt nach der Verlobung stürzen sich darum auch viele Paare eifrig in die Hochzeitsplanung. Erfahren nun Freunde und Bekannte von diesem wichtigen Schritt, dann sind sie in der Regel sehr begeistert und überhäufen das verlobte Paar mit Glückwünschen.

Möchtest du dem Paar eine Glückwunschkarte schenken und nicht einfach nur “Herzliche Glückwünsche zur Verlobung” draufschreiben, dann erhältst du hier viele Inspirationen für tolle Sprüche. Doch die Verlobungssprüche eignen sich nicht nur dazu, als Gratulation auf Glückwunschkarten von Angehörigen oder Freunden an die frisch Verlobten verwendet zu werden.

Auch, wenn du dem Paar auf seiner Verlobungsfeier ein kleines Verlobungsgeschenk überreichen möchtest, kannst du unter Umständen auf diesem mittels einer Gravur einen schönen Verlobungsspruch anbringen.

Aber auch als Paar, welches sich verlobt, können diese Sprüche nützlich sein. Denn vielleicht möchtest du ja einen besonders romantischen Spruch mit in deinen Heiratsantrag mit einbauen? Alternativ eignen sich die Sprüche auch gut dazu, auf Verlobungskarten für Freunde und Familie oder auf Save-the-Date Karten oder Einladungskarten für die Hochzeit gedruckt zu werden. Doch auch der Verlobungsring kann mit einem der kurzen Sprüche graviert werden und damit für eine ganz besondere Überraschung bei dem oder der Liebsten sorgen.

Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden, weshalb es häufig gar nicht so einfach ist, den einen perfekten Spruch zur Verlobung zu finden. Denn manche Paare können über lustige Sprüche lachen, während andere sie einfach nur geschmacklos finden. Wieder andere sind gläubig und freuen sich darum besonders über einen schönen Vers aus der Bibel. Einige Paare finden auch Liebesgedichte sehr romantisch und finden diese am passendsten für eine Verlobung.

Ganz egal, ob du also auf der Suche nach modernen, biblischen, lustigen oder romantischen Verlobungssprüchen oder Gedichten bist – hier wirst du bestimmt fündig. Das einzige Problem, dass du nun noch haben wirst, ist, dich bei den vielen schönen Verlobungssprüchen nicht entscheiden zu können ;).

Verlobung Sprüche: Schöne, kurze Sprüche

Fröhlicher gutaussehender Mann, der seiner Freundin vorschlägt (1)

Wenn sich zwei Menschen, die dir wichtig sind, verloben, dann ist dies auch für dich etwas ganz Besonderes. Zwar gibt es sehr viele kreative Geschenkideen zur Verlobung, doch die richtigen Worte dazu fehlen einem häufig.

Deshalb können dir die folgenden kurzen Sprüche dabei helfen, dem frisch verlobten Paar deine besten Glückwünsche auszurichten. Schreib allerdings nicht nur einen der Sprüche auf die Karte, sondern ende zum Beispiel mit “Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung von XY”, um deine Glückwunschkarte persönlicher zu gestalten.

1. Wenn zwei sich finden und fester fürs Leben binden, muss es Liebe sein.

2. Wenn die Liebe zwei Menschen vereint, dann soll das Glück und die Freude sie ewig begleiten.

3. Verlobung bedeutet nicht mehr zu suchen, sondern gefunden zu haben.

4. Die schönste Liebeserklärung ist die Verlobung zweier Menschen, die sich einander gegenseitig schenken und ein Leben lang zusammenbleiben möchten. Möge dieses Gefühl euch durch die Ewigkeit tragen.

5. Heute ist Verlobungstag, er hat es endlich gewagt und sie hat Ja gesagt!

6. Wenn zwei Verliebte sich versprechen, für immer zusammenzubleiben, werden sie zur Familie.

7. Die Verlobung bringt schon bald dem gemeinsamen Leben Halt.

8. Ja. Ein kleines Wort, das großes Glück bedeutet.

9. Eure Verlobung hat uns nicht überrascht, wir wussten alle: Ihr seid füreinander gemacht.

10. Die Verlobung ist der Tag, an dem ihr euch so nahesteht, wie noch nie. Darauf möchten wir trinken!

11. Möge die Liebe in euren Herzen so unerschöpflich sein, dass sie für ein ganzes Leben reicht.

Zur Bekanntgabe der Verlobung

Hübscher Mann, der einen Heiratsantrag am hellen sonnigen Tag im Urlaub tut (1)

Doch auch, wenn ihr eure Verlobung bekannt geben möchtet, gibt es, zusätzlich zu den meisten der Sprüche, die du gerade gelesen hast, noch einige weitere Sprüche, welche explizit zur Bekanntgabe der Verlobung geeignet sind. Dabei ist es ganz egal, ob ihr Verlobungskarten verschicken oder einfach auf einem Social-Media-Kanal euer großes Glück mit der Welt teilen möchtet – die folgenden kurzen Verlobungssprüche sind perfekt dafür geeignet.

1. Unser Liebe macht uns reich und lässt uns strahlen – wir sagen Ja!

2. Our happily ever after starts now.

3. Wir sagen Ja! Denn der schönste Weg ist der Gemeinsame.

4. Heute ist Verlobungstag, er hat es endlich gewagt und sie hat Ja gesagt!

5. Unsere Liebe ist zeitlos. So wie das Meer. Und ich kann nicht erwarten dich zu heiraten.

6. He stole my heart – so I’m stealing his last name!

7. Unser Tag. Unser Moment. Unsere Zeit… beginnt heute. Wir sind verlobt!

8. Wir nehmen ab jetzt Vorschläge für Flitterwochen entgegen. (Wir sind verlobt!)

9. Sie/Er hat die Rezepte. Ich habe die Küche. Ab jetzt kochen wir zusammen.

10. Sonst modisch immer up to date, heute mal altmodisch – wir haben uns verlobt!

Verlobung Sprüche: Die lustigsten Sprüche

Überraschte attraktive Frau, die einen Heiratsantrag erhält

Möchtest du das frisch verlobte Paar zum Schmunzeln bringen, dann kannst du es mit einem der folgenden witzigen Sprüche zur Verlobung überraschen. Doch Vorsicht: Nicht alle Menschen haben den gleichen Sinn für Humor, weshalb du dich nur für einen der Sprüche entscheiden solltest, wenn du dir sicher bist, dass das Paar dir nicht deswegen beleidigt sein wird.

1. Die Liebe ist das Licht des Lebens – in der Ehe kommt die Stromrechnung.

2. E.H.E. = Errare humanum est (Übersetzt: Irren ist menschlich)

3. Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann.
(Coco Chanel)

4. Wer den Hafen der Ehe ansteuert, tut gut daran, erst eine Hafenrundfahrt zu buchen.
(Markus M. Ronner)

5. Wer sich verliebt zur rechten Zeit, muss nicht heiraten, was übrig bleibt.

6. An Rheumatismus und an wahre Liebe glaubt man erst, wenn man davon befallen wird.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

7. Entschließt sich ein Mann zur Heirat, ist das vielleicht der letzte Entschluss, den er selbst fassen konnte.

8. Je länger man verlobt ist, desto kürzer ist man verheiratet.

9. Eine Verlobung ist die bedingte Verurteilung zu lebenslänglicher Doppelhaft mit vorläufigem Strafaufschub.
(August Strindberg)

10. Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.
(Friedrich Nietzsche)

Verlobung Sprüche: Die schönsten Verlobungsgedichte

Romantischer Heiratsantrag am Strand

Womit kann man besser die große Liebe beschreiben, als mit Liebesgedichten? Ganz egal, ob du Verlobte oder Schenkende bist, die folgenden Gedichte sind super für die Bekanntgabe einer Verlobung oder aber für Glückwünsche zur Verlobung geeignet.

1. O, dass sie ewig grünen bliebe,
die schöne Zeit der jungen Liebe.
(Friedrich von Schiller)

2. Lasst die Verlobungs-Fahnen
im frischen Winde wehn!
Wie schön, zu zweit zu planen
und einen Weg zu gehn!
(Verfasser unbekannt)

3. Verlobung – wunderbare Zeit
voll Liebe und Gemeinsamkeit!
Viel Glück dazu, dass jeder findet,
was treulich aneinander bindet!
(Friedrich Morgenroth)

4. Was ist denn Liebe? Sag!
Zwei Seelen und ein Gedanke,
zwei Herzen und ein Schlag.
(Friedrich Halm)

5. Dass nimmer trübe Ungemach,
dass fern euch bleibe Not und Schmach,
dass nie ihr eine Träne weint,
dass stets in Liebe ihr vereint,
dass stets ihr aller Sorgen bar,
das wünsch’ ich dem verlobten Paar!
(Theodor Storm)

Hübscher eleganter Kerl schlägt seiner schönen Freundin vor

6. Vergleichbar den Verlobungsringen
aus echtem, fugenlosem Gold,
so bleibe Euch in allen Dingen
das Glück der Liebe immer hold!
(Friedrich Morgenroth)

7. Oh glücklich, wer ein Herz gefunden,
das nur in Liebe denkt und sinnt und,
mit der Liebe treu verbunden,
sein schön’res Leben erst beginnt.
Wo liebend sich zwei Herzen einen,
nur eins zu sein in Freud und Leid,
da muss des Himmels Sonne scheinen
und heiter lächeln jede Zeit!
(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)

8. Ein Verlöbnis ist ganz klar,
die Liebe wird jetzt offenbar.
Ein Versprechen soll es sein,
das bezeugt: “Du bist mein und ich bin dein!“
(Verfasser unbekannt)

9. Was ist die Liebe? Ist’s ein heller Stern,
Der plötzlich leuchtet, den wir nie geschaut?
Ist’s ein Erinnern, das unnennbar fern
Uns dünkt und nun in unserer Seele taut,
Jäh aus der Schale springt und einen Kern
Uns zeigt, so voller Süße, daß uns graut?
Ich bin dir gut. Du bist mir gut. Nichts weiter.
Dann klimmen wir hinauf die Himmelsleiter.
(Detlev von Liliencron)

10. Ein Blick von deinen Augen in die meinen,
Ein Kuss von deinem Mund auf meinem Munde,
Wer davon hat, wie ich, gewisse Kunde,
Mag dem was anders wohl erfreulich scheinen?
Entfernt von dir, entfremdet von den Meinen,
Führ ich stets die Gedanken in die Runde,
Und immer treffen sie auf jene Stunde,
Die einzige; da fang ich an zu weinen.
Die Träne trocknet wieder unversehens:
Er liebt ja, denk ich, her in diese Stille,
Und solltest du nicht in die Ferne reichen?
Vernimm das Lispeln dieses Liebewehens;
Mein einzig Glück auf Erden ist dein Wille,
Dein freundlicher, zu mir; gib mir ein Zeichen!
(Johann Wolfgang von Goethe)

11. Dass nimmer trübe Ungemach,
dass fern euch bleibe Not und Schmach,
dass nie ihr eine Träne weint,
dass stets in Liebe ihr vereint,
dass stets ihr aller Sorgen bar,
das wünsch’ ich dem verlobten Paar!
(Theodor Storm)

Verliebter Mann, der eine überraschte, schockierte Frau vorschlägt, ihn zu heiraten

12. Du bist die Sonne, die nicht untergeht;
Du bist der Mond, der stets am Himmel steht;
Du bist der Stern, der, wenn die andern dunkeln,
Noch überstrahlt den Tag mit seinem Funkeln;
Du bist das sonnenlose Morgenrot;
Ein heitrer Tag, den keine Nacht bedroht;
Der Freud und Hoffnung Widerschein auf Erden –
Das bist du mir, was kannst du mehr noch werden?
(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)

13. Verlobungszeit ist schönste Zeit;
Liebe wächst und Gemeinsamkeit.
Wir wünschen, dass ihr stets findet,
was immer fester euch zusammenbindet!
(Johann Wolfgang von Goethe)

14. Mit viel Liebe und mit Küssen
soll das Leben euch verfließen,
bis der schöne Tag erscheint,
der für immer euch vereint.
(Volksgut)

15. Verlobung – wunderbare Zeit
voll Liebe und Gemeinsamkeit!
Viel Glück dazu, dass jeder findet,
was treulich aneinander bindet!
(Friedrich Morgenroth)

16. Im wunderschönen Monat Mai,
Als alle Knospen sprangen,
Da ist in meinem Herzen
Die Liebe aufgegangen.
Im wunderschönen Monat Mai,
Als alle Vögel sangen,
Da hab ich ihr gestanden
Mein Sehnen und Verlangen.
(Heinrich Heine)

17. Ob euch Glück und Heiterkeit umwehen,
ob der Sturm des Lebens euch umtobt:
Immer sollt ihr treu zusammenstehen;
dazu seid ihr schließlich ja verlobt!
Ohne Zwietracht, ohne Leid,
voller Glück und Sonnenschein,
so ist die Verlobungszeit.
Mög’ der Ehestand auch so sein!
(Verfasser unbekannt)

Verlobung Sprüche: Die schönsten Zitate

tuerkische verlobung

Die Liebe ist ein Thema, welches jeden in seinem Leben beschäftigt. Aus diesem Grund haben auch viele bekannte Persönlichkeiten etwas zur Liebe gesagt. Diese Zitate sehen auf Glückwunsch- oder Einladungskarten schön aus und können aufgrund ihrer Kürze auch zur Gravur eines Geschenks verwendet werden.

1. Liebe ist das einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)

2. Wer je gelebt in Liebesarmen, der kann im Leben nie verarmen.
(Theodor Storm)

3. Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden.
(Wilhelm Busch)

4. Ewig dein, ewig mein, ewig uns.
(Ludwig van Beethoven)

5. Liebe ist wie eine zarte Pflanze, die erst wachsen muss, bevor sie Wurzeln schlägt.
(Frank von Schillerberg-Gosheim)

6. Zufällig sieht man sich. Man fühlt, man bleibt. Und nach und nach wird man verflochten.
(Johann Wolfgang von Goethe)

7. Ein Tröpflein Liebe ist mehr wert als ein Sack voller Gold.
(Friedrich von Bodelschwingh)

8. Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen. (William Shakespeare)

9. Liebe ist ein Spiel, welches zwei spielen können und jeder gewinnt.
(Eva Gabor)

10. Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
(Julie de Lespinasse)

Ring in der Box auf Holztisch

11. Raum ist in der kleinsten Hütte für ein glücklich liebend’ Paar.
(Friedrich von Schiller)

12. Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

13. Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.
(Blaise Pascal)

14. Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich.
(Chinesisches Sprichwort)

15. Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten.
(Bertolt Brecht)

16. Wer je gelebt in Liebesarmen,
der kann im Leben nie verarmen.
(Theodor Storm)

17. Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
(Christian Morgenstern)

18. Du brauchst nur zu lieben, und alles ist Freude.
(Leo Tolstoi)

19. Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
(Wilhelm Busch)

20. Lieben ist nicht sich gegenseitig anzusehen;
es ist gemeinsam in die gleiche Richtung zu sehen.
(Antoine de Saint- Exupery)

Männer verstecken den Ring und weiße Rose hinter sich überrascht

21. Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt,
und die Phantasie bestickt hat.
(Voltaire)

22. Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
(Julie de Lespinasse)

23. Wer sucht, findet nicht, aber wer nicht sucht, wird gefunden.
(Franz Kafka)

24. Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
(Antoine de Saint-Exupéry)

25. Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden.
(Wilhelm Busch)

26. Lass die Liebe in deinem Herzen Wurzeln schlagen, und es kann nur Gutes daraus hervorgehen.
(Augustinus)

27. Ich fürchte nichts – nichts – als die Grenzen deiner Liebe. (Friedrich von Schiller)

28. Der Wunder größtes ist die Liebe.
(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)

29. Die Zeit vergeht – die Liebe bleibt.
(Lateinisches Sprichwort)

30. Lieben heißt: Das Glück des anderen suchen.
(Johannes Bosco)

Mann, der Verlobungssilberring auf Frauenhand setzt

31. Du brauchst nur zu lieben, und alles ist Freude.
(Leo Tolstoi)

32. Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupery)

33. Glücklich allein ist die Seele, die liebt.
(Johann Wolfgang von Goethe)

34. Alles besiegt die Liebe.
(Vergil)

35. Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
(Julie de Lespinasse)

36. Alles, worauf die Liebe wartet, ist die Gelegenheit.
(Miguel de Cervantes)

37. Wahre Liebe geht aus der Harmonie der Gedanken und dem Gegensatz der Charaktere hervor.
(Theodore Simon Jauffroy)

38. Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es ihm mitzuteilen.
(Mark Twain)

39. Entscheide dich stets für die Liebe! Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.
(Fjodor Michailowitsch Dostojewski)

40. Lass die Liebe in deinem Herzen Wurzeln schlagen, und es kann nur Gutes daraus hervorgehen.
(Augustinus)

Verlobung Sprüche: Bibelverse

Eheringe auf Bibel

Ist das Paar gläubig, dann wird es sich sicher sehr darüber freuen, wenn du einen Bibelvers zum Thema Liebe auf deine Glückwunschkarte schreibst. Denn damit zeigst du, dass du nicht einfach irgendeinen Spruch genommen hast, sondern dir die Frage gestellt hast, was am besten zu den beiden passt.

1. In aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe.
(Epheser 4:2)

2. Weil du teuer bist in meinen Augen und herrlich und weil ich dich lieb habe, gebe ich Menschen an deiner statt und Völker für dein Leben.
(Jesaja 43:4)

3. Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
(Matthäus 6,21)

4. Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
(1. Korinther 13,4-7)

5. Ertragt einander und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat! Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Vor allem bekleidet euch mit der Liebe, die das Band der Vollkommenheit ist!
(Kolosser 3,13)

6. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
(1. Korinther 13:13)

7. Vor allem haltet beharrlich fest an der Liebe zueinander, denn die Liebe deckt viele Sünden zu.
(1. Petrus 4,8)

8. Lasst alles bei euch in Liebe geschehen!
(1. Korinther 16,14)

9. Wohin du gehst, dahin gehe auch ich, und wo du bleibst, da bleibe auch ich. Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, sterbe auch ich, da will ich begraben sein. Der Herr soll mir dies und das antun – nur der Tod wird mich von dir scheiden.
(Rut 1, 16-18)

10. Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.
(Kolosser 3:14)

Verlobung Sprüche: Die schönsten Sprüche für den Heiratsantrag

Eheringe liegen auf dem Seefelsen

Möchtest du deinen Heiratsantrag nicht einfach mit der klassischen Frage “Willst du mich heiraten?” stellen, sondern noch ein wenig ausschmücken, eignen sich einige Sprüche besonders gut dafür. Denn vielleicht hast du ja Angst, dass dir vor lauter Aufregung und Verliebtheit im entscheidenden Moment nicht die richtigen, spontanen Worte einfallen?

Dann kannst du mit einem romantischen Spruch deinen Heiratsantrag zu etwas ganz Besonderem machen und zudem zeigen, dass du dir viele Gedanken gemacht hast.

Dabei kannst du einen der folgenden Sprüche einfach übernehmen, oder aber ein wenig umdichten, um deinen Heiratsantrag noch persönlicher zu gestalten. So haben wir an einige Zitate bereits Vorschläge angefügt, wie du diese besser an deinen Heiratsantrag anpassen kannst.

1. Einzeln sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied. (Ya Beppo)

2. Schon von der ersten Minute an wusste ich, dass du die Person bist, mit der ich mein Leben verbringen möchte. Also stelle ich dir jetzt diese Frage: Willst du mich heiraten?

3. Allein ist der Mensch ein unvollkommenes Ding. Er muss einen zweiten finden, um glücklich zu sein (und der bist du). (Blaise Pascal)

4. Bei dir bin ich angekommen – Bei dir will ich sein. Willst du mich heiraten?

5. Du bist in den letzten Jahren ein wichtiger Teil von mir geworden. Ohne dich fühle ich mich nicht vollkommen. Also stelle ich dir nun die Frage: Willst du mich heiraten?

6. Ich kann mir mein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen. Ich möchte alt mit dir werden und eine Familie gründen. Deshalb die Frage: Willst du mich heiraten?

7. Ich wollte dich heiraten seit dem Moment, als ich dich das erste Mal sah.

8. Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden (und das habe ich in dir). (Julie de Lespinasse)

9. Schnell ist aus dem Wort “ich” ein “wir” geworden. Wir haben so viele Dinge gemeinsam erlebt. Also bitte gebühre mir die Ehre: Willst du mich heiraten?

10. Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett (und dafür brauche ich dich). (Adelbert von Chamisso)

11. Mein gesamtes Leben wäre schöner mit der Gewissheit, dass auch du den nächsten Schritt mit mir wagen möchtest. Also frage ich dich jetzt: Willst du mich heiraten?

Heiratsantrag am Strand

12. Liebe ist, sich so zu zeigen,
dass nicht der Himmel voller Geigen
hängen muss bei Nacht und Tag.
Liebe ist, auch zu ertragen
Misstöne und Paukenschlag.
Ob Adagio, ob Crescendo
Ich lausche, denn ich lieb dich so!
(Fridolin von Schillen)

13. Es ist schön, dich glücklich zu sehen
Es ist schön, dein Lachen zu hören
Es ist schön, in deine Augen zu blicken
Es ist schön, deinen Gesprächen zu lauschen
Es ist schön, an deiner Seite aufzuwachen
Es ist schön, deine Umarmungen zu spüren
Es ist schön, dich zu küssen
Es wäre schön, diese Dinge für immer tun zu können
Es wäre schön, wenn du mich heiraten würdest.
(Peggy Tiedtke)

14. Zweifle an der Sonne Klarheit,
Zweifle an der Sterne Licht,
Zweifl’, ob lügen kann die Wahrheit,
Nur an meiner Liebe nicht.
(William Shakespeare)

15. Du bist eine Diebin!
Du klaust meinen Lieblingspullover, wenn dir kalt ist.
Du klaust meine Pommes, wenn du hungrig bist.
Du raubst meine letzten Nerven, wenn deine Sturheit Oberhand gewinnt.
Und, wenn deine Lieblingsserie beginnt.
Aber eins schrei ich mit voller Liebe in die Welt hinaus,
Du hast mein Herz geraubt!
Willst du mich heiraten?
(Peggy Tiedtke)

16. Ich liebe dich, weil ich dich lieben muß;
Ich liebe dich, weil ich nichts anders kann;
Ich liebe dich nach einem Himmelsschluss;
Ich liebe dich durch einen Zauberbann.
Dich lieb’ ich, wie die Rose ihren Strauch;
Dich lieb’ ich, wie die Sonne ihren Schein;
Dich lieb’ ich, weil du bist mein Lebenshauch;
Dich lieb’ ich, weil dich lieben ist mein Sein.
(Friedrich Rückert)

17. Ohne Liebe in meinem Herzen hätte ich nichts.
Kein Glück, keine Träume, keine Wünsche und keine Zukunft.
Du bist für mich die Liebe, du bist in meinem Herzen!
Du bist mein Glück!
Du bist in meinen Träumen!
Du bist alles, was ich mir wünsche!
Du bist meine Zukunft!
(Peggy Tiedtke)

Extra: Gravurideen für den Verlobungsring

junger Mann in der Freizeitkleidung, die auf einem Knie steht und Verlobungsring hält, während Hochzeitsvorschlag macht

Als kleines Extra sind wir für euch noch auf die Suche nach besonders schönen Ideen für die Gravur des Verlobungsrings gegangen. Denn wenn du vor deinem Partner oder deiner Partnerin auf die Knie gehst und den Verlobungsring überreichst, wird er oder sie durch eine persönliche Gravur auf dem Ring noch viel gerührter sein.

Da auf dem Ring recht wenig Platz ist, ist es bei den Sprüchen wichtig, dass sie möglich kurz aber gleichzeitig dennoch ausdrucksstark sind. Darum findest du im Folgenden einige Inspirationen für Sprüche, welche deinen Partner sicherlich sehr glücklich machen und ihn bis zu eurer Hochzeit überall mit hinbegleiten werden.

1. Ich liebe dich

2. Ich bin in Gedanken immer bei dir

3. Du bist ein Teil von mir

4. Zwei Herzen – Eine Liebe

5. Für immer deins

6. Für immer zusammen

7. Datum der Verlobung

8. Eure Initialen oder der Name des Partners

9. Eine Zahl oder ein Wort mit besonderer Bedeutung für euch beide

10. Datum des Jahrestags

Sharing is caring!