Skip to Content

Gravur Ehering: Romantische und kreative Ideen und Sprüche für Trauringe

Gravur Ehering: Romantische und kreative Ideen und Sprüche für Trauringe

Sharing is caring!

Der Moment, wenn sich das Brautpaar während der Trauung gegenseitig die Eheringe ansteckt, gehört mit zu den emotionalsten und romantischsten Momenten der Hochzeit.

So werden die Ringe in der Regel das ganze Leben (fast) nicht mehr abgenommen und symbolisieren die ewige Liebe des Brautpaars. Darum ist auch die Gravur vom Ehering von großer Bedeutung.

Die Eheringe gravieren zu lassen, ist bereits seit vielen Jahrhunderten Tradition.

Durch die Trauring-Gravur werden die Ringe individuelle Einzelstücke, welche in ganz besonderer, persönlicher Weise die Liebe des Brautpaars symbolisieren.

Genauso wie die Eheringe könnt ihr selbstverständlich auch eure Verlobungsringe gravieren lassen. Vor allem Frauen entscheiden sich häufig dazu, auch nach der Hochzeit noch ihren Verlobungsring zu tragen.

Gerade dann ist es doch schön, auch diesen Ring mithilfe einer Ringgravur zu einem Unikat zu machen.

So könnt ihr für die Verlobungsring- wie auch Ehering-Gravur als Paar ein Datum, ein Zitat oder einen Schwur auswählen – also einfach etwas, das für euch eine ganz besondere Bedeutung hat und eure tiefe Verbundenheit füreinander ausdrückt.

Die Gravur ist typischerweise auf der Innenseite der Ringe, weshalb sie euer kleines Geheimnis sein kann, von dem nur ihr etwas wisst und das ihr immer bei euch tragt. Doch auch eine Außengravur ist möglich.

Du siehst also: die Gravur von den Trauringen ist etwas sehr Wichtiges, weshalb ihr euch gut überlegen solltet, wofür ihr euch entscheidet.

Darum findest du im Folgenden alles, was du in Bezug auf die Gravur der Trauringe wissen musst.

Außerdem findest du viele Gravur-Ideen zu Zitaten und Sprüchen sowie sonstigen Symbolen, welche ihr auf eure Eheringe gravieren lassen könnt.

Gravur Ehering: Welches Motiv passt zu uns?

Gravur Ehering – Name

Schöne zwei goldene Eheringe eingraviert

Die klassische Gravur der Eheringe ist, jeweils den Namen des Partners darauf gravieren zu lassen. Bis heute entscheiden sich sehr viele Brautpaare für diese Form der Gravur.

Die Braut hat also den Namen ihres zukünftigen Ehemanns auf ihrem Ring, der Bräutigam den Namen seiner zukünftigen Ehefrau. So habt ihr immer den Namen eures Partners mit dabei.

Eine andere Möglichkeit ist es, dass ihr beide Namen auf eure Ringe gravieren lässt, also zum Beispiel “Sophie & Martin”. Welcher Name hierbei zuerst steht, ist euch überlassen.

Schön ist es auch, wenn der Name der Braut im Ring des Bräutigams zuerst kommt, und es beim Ring der Braut andersherum gehandhabt wird.

Alternativ könnt ihr auch einfach nur eure Initialen eingravieren lassen.

Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn ihr beispielsweise zusätzlich noch einen Spruch in eure Ringe gravieren lassen möchtet und der Platz knapp wird.

Falls ihr euch gerne gegenseitig bei Kosenamen nennt, dann nehmt doch einfach diese für eure Gravur. Dadurch wird eure Gravur nochmal persönlicher, statt euch für eure wirklichen Namen zu entscheiden.

Gravur Ehering – Datum

gravierter Ring mit Datum

Neben dem Namen ist aber für gewöhnlich noch einiges an Platz auf der Innenseite des Eherings, weshalb sich viele Paare dazu entscheiden, zusätzlich auch ein Datum auf den Trauring gravieren zu lassen.

Dieses Datum muss nicht zwangsläufig euer Hochzeitsdatum sein – auch wenn dieses selbstverständlich ein beliebtes Motiv für die Gravur ist.

Ihr könnt euch genauso für ein anderes Datum entscheiden, welches eine besondere Bedeutung für euch hat.

Dies kann beispielsweise das Datum sein, an dem ihr euch kennengelernt habt, das Datum eures Zusammenkommens oder das Datum eures ersten Kusses.

Oder aber ihr wählt das Datum, an dem ihr euch verlobt oder standesamtlich geheiratet habt.

Durch ein individuelles, persönliches Datum in eurem Ring könnt ihr eine besondere Geschichte erzählen: die eurer Liebe.

Ganz egal, ob es den Beginn eurer Liebe oder aber einen Höhepunkt beschreibt, ihr macht dadurch eure Ringe zu ganz besonderen Erinnerungsstücken.

Nehmt ihr beispielsweise eure Ringe mal kurz ab und eure Kinder oder Enkel sehen das Datum, welches darauf graviert ist, könnt ihr ihnen von einem ganz besonderen Erinnerungsmoment in eurer Liebe erzählen.

Entscheidet ihr euch für die Kombination aus Name und Datum, dann solltet ihr euch beim Datum für Zahlen entscheiden – also den Monatsnamen als Zahl und nicht als Wort gravieren lassen.

Denn ansonsten wirkt das Datum viel prominenter und länger als der Name des Partners, was ja eigentlich umgekehrt sein sollte.

Gravur Ehering – Symbol

Eheringe mit Gravur

Seid ihr beiden keine Freunde großer Worte, dann könnt ihr euch auch einfach für ein Symbol als Gravur eurer Eheringe entscheiden.

Dies kann zum Beispiel einfach ein Herz sein, oder das Unendlichkeitszeichen, welches eure für immer währenden Gefühle füreinander symbolisiert.

Außerdem sind ineinander verschlungene Herzen oder aber verbundene Ringe sehr beliebte Symbole für Eheringe.

Geeignete Symbole sind außerdem zwei Puzzleteile, spirituelle Elemente oder ein Anker.

Findet eure Hochzeitsfeier unter einem bestimmten Motto statt und ihr verwendet hierfür auch ein bestimmtes Zeichen, welches sich auf Einladungskarten, Menükarten usw. wiederfindet, dann könnt ihr auch dieses für eure Trauringe verwenden.

Ein Beispiel hierfür ist eine Strichzeichnung einer Blüte oder eines Herzens.

Selbstverständlich könnt ihr euch auch für ein anderes Symbol, welches für euch eine besondere Bedeutung hat, die vielleicht sogar nur ihr beide kennt, entscheiden.

Auch eignet sich ein Symbol gut dazu, mit einer anderen Gravur, wie beispielsweise einem Zitat, kombiniert zu werden.

Gravur Ehering – Geheimnisvolles Wort oder Zahl

Frauenhand tragen Ring

Wollt ihr etwas auf eure Ringe gravieren lassen, wovon nur ihr die Bedeutung kennt, dann eignen sich eine Zahl oder ein Wort beziehungsweise Buchstaben, welche ihr mit etwas ganz Besonderem in Verbindung bringt, perfekt dazu.

Denn manchmal reicht bereits dies aus, um die tiefe Liebe und Verbundenheit zwischen euch beiden zu beschreiben.

Außenstehende werden über die Bedeutung der Gravur rätseln, aber nicht herausbekommen, was ihr damit meint. So bleibt sie, falls ihr das möchtet, euer ganz besonderes Geheimnis.

Ein Beispiel für diese Art der Gravur sind Koordinaten eines besonderen Ortes von eurer Beziehung.

Gut geeignet sind hierfür beispielsweise der Ort des Kennenlernens, des ersten Kusses oder des Heiratsantrags oder aber einfach ein Ort, welcher aus irgendeinem Grund eine große Bedeutung für euch beide hat.

Wart ihr bereits während der Schul- oder Studentenzeit ein Pärchen und erinnert euch gerne an diese Zeit zurück, dann könnt ihr auch die Koordinaten der Schule oder der Universität auf eure Ringe gravieren lassen.

Selbstverständlich muss die geheimnisvolle Gravur aber nicht zwingend aus Koordinaten bestehen.

Ihr könnt auch andere Wörter, Zahlen oder Buchstaben wählen, welche für euch beide eine ganz spezielle Bedeutung haben.

Vielleicht gibt es eine Zahl, welche euch beiden in positiver Form in eurer Beziehung immer wieder begegnet ist?

Seid ihr vielleicht am 14. eines Monats zusammengekommen und erfolgte der unvergessliche Heiratsantrag auch am 14.? Oder hatte das Hotelzimmer, in dem ihr einen ganz besonderen Moment erlebt habt, die Zimmernummer 14?

Auch ein Wort kann sehr passend als Symbol für eure große Liebe sein. Vielleicht hat ja eine Stadt oder ein bestimmter Gegenstand eine ganz besondere Bedeutung für euch.

Grundsätzlich gilt, dass eurer Fantasie beim Finden der für euch passenden Gravur keine Grenzen gesetzt sind – je persönlicher und individueller die Gravur letztendlich ist, desto besser.

Gravur Ehering – Sonstige Gravuren

Ringe mit Fingerabdruckgravur im Inneren

Wollt ihr eine ganz besondere Gravur für eure Eheringe, welche wirklich einmalig ist, dann habt ihr noch weitere Möglichkeiten, um eure Eheringe in hohem Maße zu personalisieren.

Beispielsweise könnt ihr euch eure Fingerabdrücke auf die Ringe gravieren lassen.

Der Bräutigam bekommt also den Fingerabdruck seiner Braut, die Braut den Fingerabdruck des Bräutigams auf den Ehering – etwas Persönlicheres gibt es wohl nicht.

Eine weitere, sehr persönliche Gravur ist es, den Herzschlag des Partners oder der gemeinsamen Kinder auf die Ringe gravieren zu lassen.

Die Kinder mit in den Ehering zu integrieren ist eine sehr romantische Idee, da ihr beide für immer durch eure Kinder miteinander verbunden sein werdet.

Die Möglichkeit, den Herzschlag eurer Kinder gravieren zu lassen, solltet ihr aber nur dann in Erwägung ziehen, wenn die Kinderplanung entweder bereits sicher abgeschlossen ist, oder aber noch genug Platz auf den Ringen übrig bleibt.

So solltet ihr gegebenenfalls im Nachhinein noch weitere Kinder hinzufügen können – schließlich sollte sich kein Kind ausgeschlossen fühlen.

Typischerweise sucht man für die Gravur zwischen vielen verschiedenen Schriftarten aus. Doch ihr habt auch die Möglichkeit, die Ringe mit eurer eigenen Handschrift gravieren zu lassen.

So könnt ihr beide ein kurzes Liebesgeständnis, es reicht schon “Ich liebe dich” per Hand schreiben. Der Bräutigam bekommt dann die Liebesbotschaft der Braut, und die Braut die des Bräutigams auf den Ring.

Auf diesem Weg ist die Gravur durch das Selbstgeschriebene viel persönlicher, als wenn ihr einfach eine Schriftart aussucht.

Gravur Ehering – Zitate

Gravierte goldene Eheringe mit Text

Weil die Liebe seit vielen tausenden von Jahren eines der wichtigsten Themen für die Menschen ist, haben sich über die Jahrhunderte auch sehr viele Autoren damit befasst und sich überlegt, was genau die Liebe eigentlich für sie bedeutet.

Aus diesem Grund findest du im Folgenden einige Zitate von berühmten Persönlichkeiten. Vielleicht spricht ja eines davon dir und deinem Partner oder deiner Partnerin aus dem Herz und ihr findet euch und eure Liebe darin wieder.

Bei den längeren Zitaten markieren die drei Punkte im Zitat den Punkt, an dem es geteilt werden kann.

So kann der erste Teil des Zitats beispielsweise auf den Damenring graviert werden, während das Ende des Zitats auf dem Herrenring verewigt wird.

Auf diesem Weg wird die Weisheit, welche auf dem einen Ring beginnt, erst mit dem zweiten, dazugehörenden Ring zum großen Ganzen vereint und ergibt erst dann einen Sinn.

Dies verdeutlicht nochmal die Zusammengehörigkeit von euch als gleichwertige Partner, die sich gemeinsam zu etwas Größerem verbinden.

• „Liebe ist kein Solo … Liebe ist ein Duett.” – Adalbert von Chamisso

• „Die Liebe hört niemals auf.” – 1 Korinther 13,8

• „Bist du nicht da … so bist du doch bei mir.“ – William Shakespeare

• „Liebe ist kein Ziel … sie ist nur ein Reisen.“ – H. Lawrence

• „Liebe ist stets der Anfang des Wissens … so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist.“ – Thomas Carlyle

• „Für die Welt bist du irgendjemand … aber für irgendjemand bist du die Welt.” – Erich Fried

• „Liebe ist das Einzige … das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ – Clemens Brentano

• „Die Summe unseres Lebens … sind die Stunden, wo wir lieben.” – Wilhelm Busch

•  „Der Wunder größtes ist die Liebe.“ – August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

• „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ – Hermann Hesse

• „Welch eine himmlische Empfindung ist es … seinem Herzen zu folgen.“ – Johann Wolfgang von Goethe

• „Die Liebe hat immer Recht.” – Marie von Ebner-Eschenbach

• „Treue kann man nicht verlangen … Treue ist ein Geschenk.“ – Lilli Palmer

• „Liebe ist das Einzige was wächst … wenn wir es verschwenden.“ – Ricarda Huch

Gravur Ehering: Deutsche Sprüche

Eheringe eingraviert

Ihr könnt eure Eheringe auch mit einem Schwur oder einem Liebesspruch gravieren lassen.

Hier solltet ihr auch etwas auswählen, was für euch beide eine ganz besondere, persönliche Bedeutung hat, die nur ihr beide kennt.

• Jede Sekunde bei dir

• Jetzt, hier, immer

• Mein Herz gehört dir

• Jeder Weg führt zu uns

• Jeder Weg führt zu dir

• Liebe ist unendlich

• Du bist mein Lieblingsmensch

• Du hast mein Herz

• Ohne dich kann ich nicht sein

• Mein Herz

• Kein Weg zu weit

• Dir immer nah

• Mein Herz in deiner Hand

• Ohne dich kann ich nicht der sein, der ich bin

• Weil du die Liebe meines Lebens bist

• In ewiger Liebe

• Mein Leben – meine Liebe

• Lieben heißt: Das Glück des anderen suchen

• Ewige Liebe

• Ewige Treue

• Ich bin dein für immer

• Einen Menschen lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.

• Ewig dein, ewig mein, ewig uns

• Für alle Ewigkeit

• Im Herzen eins

• Du vervollständigst mich

• Für immer

• Ich gehöre zu dir

• Es ist Liebe

•Unsere Liebe hört niemals auf

• Endlos wie dieser Ring ist meine Liebe zu dir

• Aus Liebe

• Keiner außer dir

• Du bist mein Glück

• Du bist mein schönster Gedanke

• Von ganzem Herzen

• In Liebe verbunden

• Bei dir, wo immer du bist

• Bis in die Ewigkeit

• Jetzt und für immer

• Liebe ist, angekommen zu sein

• Ich bin immer bei dir

Paar Händchen haltend

Genauso wie bei den Zitaten habt ihr auch bei den Sprüchen die Möglichkeit, diese in zwei Teile zu teilen und einen davon auf den Herren- und den anderen auf den Damenring gravieren zu lassen.

Dies wird wieder an den drei Punkten gezeigt. Falls diese Sprüche kurz genug sind, könnt ihr sie selbstverständlich auch komplett auf beide Ringe gravieren lassen.

• Gesucht und gefunden … in Liebe verbunden

• Bis zum Mond … und zurück

• Von ganzem Herzen … für alle Zeit

• Zwei Herzen … ein Schlag

• Vor allem haltet fest … an der Liebe zueinander

• Was wir sind … sind wir zusammen

• Nicht nichts ohne dich … aber alles mit dir

• Zwei Seelen – ein Gedanke … zwei Herzen – ein Schlag

• Gesucht und gefunden … in Liebe verbunden

• Du bist mein Glück … mein Glück bist du

• Ich geh mit dir … wohin du willst

• Für immer … Hand in Hand

• An deiner Hand … ein Leben lang

• Ein Leben lang … an deiner Hand

Damit ihr seht, wie schön eine solche Kombination aussieht, haben wir diese wunderschönen Eheringe mit Gravur für euch gefunden.

Juwelier Schönschmied - Unisex Partnerringe mit Wunschgravur
44,90€
  • Lieferumfang: 2 Verlobungsringe
  • Mit Lasergravur nach Wunsch graviert
  • Material: Edelstahl inkl. Zirkonia
12/04/2021 05:16 pm GMT

Gravur Ehering – Englische Sprüche

schöner gravierter Ehering

Seit einigen Jahren ist es sehr modern, in vielen Bereichen des Lebens englische Sprüche zu verwenden, da diese häufig melodischer klingen als deutsche Sprüche.

Falls ihr auch der Meinung seid, findet ihr hier einige englische Inspirationen für mögliche Gravuren.

Zudem gibt es englische Songs, von denen sich Teile gut für eine Gravur der Eheringe eignen. Vielleicht verbindet euch beide ja auch ein bestimmtes englisches Liebeslied in besonderer Weise?

Dann wählt aus dem Songtext eine Zeile aus, die euch beiden besonders gefällt und die gut zu euch passt, und ihr werdet für immer die Melodie eures Liebesliedes hören, wenn ihr die Gravur eurer Ringe betrachtet.

• Till death do us apart

• Today, tomorrow, always

• Always, forever, eternity

• Two hearts … that beat as one

• My love, my life, my friend

• Forever together, never apart … maybe in distance, but never in heart

• Forever yours

• You’re beautiful

• Hit my heart

• Unbreakable

• I will follow where you lead me

• Almost unreal

• Knowing me … knowing you

• With you I am home

• Nothing else matters

• Two rings – one love

• Soulmates forever

• And then one day … there was you

• Without doubts

• God unite both in love

• Forever … together

• Can’t stop the feeling

• Never to part

• To have and to hold

• True love … never ends

• True, madly, deeply (Wahrhaftig, wahnsinnig, zutiefst)

• Our love is eternal (Unsere Liebe ist für alle Ewigkeit)

Gravur Ehering: Lateinische Sprüche

Zwei Eheringe in Gelb- und Weißgold

Wenn ihr euch für etwas ganz besonders stilvolles als Gravur für eure Eheringe entscheiden wollt, dann wählt doch einen lateinischen Spruch aus.

Auch wenn Latein als tote Sprache gilt, haben doch die uralten Weisheiten der Römer über die Liebe immer noch aktuelle Gültigkeit.

Lateinische Gravuren versprühen eine ganz besondere Romantik. So sind sie besonders für die Paare geeignet, welche daran glauben, dass die Liebe absolut zeitlos ist. Doch überzeug dich doch im Folgenden einfach selbst.

• Tempus fugit – amor manet (Die Zeit vergeht – die Liebe bleibt)

• In perpetuum (Für immer)

• Singuli mortales, cuncti perpetui (Einzeln bist du sterblich, gemeinsam bist du ewig)

• Amantes amentes (Liebende sind Verrückte)

• Mea fortuna (Mein Glück/ Schicksal)

• Mea fortuna in manibus tuis (Mein Glück in deinen Händen)

• Deus nos iunxit (Gott hat uns verbunden)

• Semper fidelis (Für immer treu)

• Omnia vincit amor (Die Liebe besiegt alles)

• In omne tempus (Für alle Zeit)

• Semper amemus (Für immer liebend)

• Pignus amoris habes (Du hast meiner Liebe Pfand)

• Pari passu (Im gleichen Schritt)

Gravur Ehering – Lustige Sprüche

Seid ihr ein Paar, welches das Leben nicht so ernst nimmt und einen großen Sinn für Humor hat, dann könnt ihr auch eine Gravur wählen, welche zu eurem Wesen passt.

Denn die Gravur auf Eheringen muss nicht zwangsläufig ernst und romantisch sein, stattdessen könnt ihr euch auch einen lustigen Spruch auf eure Ringe gravieren lassen.

Denn schließlich ist es sehr wichtig in einer Beziehung, denselben Humor zu haben und viel zusammen lachen zu können.

Das ist häufig der entscheidende Punkt, welcher für Stärke und Zusammenhalt in der Beziehung sorgt. Dies kann sich auch auf den Eheringen widerspiegeln.

Darum findest du hier nun ein paar witzige Sprüche, mit denen ihr dafür sorgen könnt, dass eure Eheringe wirklich ganz besondere Einzelstücke werden.

• Leg mal bitte deine Hand in meine … guck, sie passt.

• Ich will nur das Beste für dich … und das wäre ich.

• Ich möchte mit dir alt werden … es hat aber keine Eile.

• Forget the butterflies … I feel the whole zoo when I’m with you.

Gravur Ehering: Die verschiedenen Gravurmöglichkeiten

Möchtet ihr eure Eheringe gravieren lassen, dann habt ihr dazu verschiedene Möglichkeiten, welche ihr genau gegeneinander abwägen solltet, um die für euch richtige Gravurtechnik zu finden.

Lasergravur

gravierte weiße Eheringe

Die Lasergravur ist die Gravur, mit der ihr grenzenlose Möglichkeiten habt und mit welcher aufgrund des Lasers ein perfektes Ergebnis erzielt wird.

Ein weiterer Vorteil der Lasertechnik ist, dass der Laser tief in den Ring graviert, wodurch die Gravur auch nach vielen Jahren des Tragens des Ringes noch gut sichtbar ist – bei anderen Gravurmöglichkeiten verblasst die Gravur teilweise nach einigen Jahren.

Selbst wenn ihr im Nachhinein die Größe des Ringes ändern lässt, ist die Lasergravur besonders robust – anders als andere Gravuren.

Habt ihr euch für ein sehr spezielles Gravurmotiv entschieden, dann solltet ihr unbedingt die Lasergravur wählen.

Denn der Laser arbeitet mit der höchsten Präzision und kann auch sehr feine Details verwirklichen. Dadurch können auch sehr kleine Texte oder komplexe Symbole auf den Ring graviert werden.

Möchtet ihr beispielsweise einen Fingerabdruck, eure persönliche Handschrift oder eine Zeichnung auf euren Ringen verewigen lassen, dann ist unbedingt zu empfehlen, dass ihr euch für die Lasergravur entscheidet.

Diese Eheringe zum Beispiel lassen sich hervorragend und nach euren Wünschen mit Lasertechnik personalisieren.

Unsere Wahl
CORE by Schumann Design
849,90€
  • Material: Weißgold / Titan inkl. Diamanten
  • Made in Germany
  • Hochwertige Lasergravur nach Wunsch
12/04/2021 05:15 am GMT

Handgravur

Außerdem habt ihr die Möglichkeit, euren Ring per Hand gravieren zu lassen.

Hierbei führt der Graveur einen Stichel freihändig und kann dadurch in verschiedenen Tiefen und Winkeln gravieren.

Auf diesem Weg entsteht ein außergewöhnlicher Glanz und wenn ihr den Ring bewegt, bricht sich das Licht und es entsteht ein Funkeln. Dies findet man nur bei dieser Gravurart.

Genauso wie die Lasergravur hält auch die Handgravur sehr lange. Denn auch hier wird die Gravur sehr tief in die Ringe hineingemacht.

Das Problem ist, dass es heutzutage relativ schwierig ist, einen Graveur zu finden.

Denn genauso wie viele andere Handwerkskünste ist auch diese Jahrtausende alte Kunst vom Aussterben bedroht und wird nur noch von sehr wenigen beherrscht.

Für dieses Handwerk benötigt man eine gute Konzentrationsfähigkeit sowie eine sehr ruhige Hand, um den Ring optimal gravieren zu können.

Intarsiengravur

Trauringe Ewigkeit

Für diese Form der Gravur benötigt ihr Ringe, welche relativ breit und dick sind – grundsätzlich gilt, dass je komplexer die Gravur sein soll, desto mehr Fläche wird benötigt.

Außerdem sollten eure Ringe keine starken Rundungen haben. Nur so ist ein zufriedenstellendes Ergebnis möglich.

Für die Intarsiengravur benötigt ihr Ringe aus 585er Graugold oder Platin, welche bis zu einem Millimeter tief graviert werden.

Diese Gravur wird anschließend mit flüssigem Gold ausgegossen. Die beiden Edelmetalle verbinden sich nahtlos, durch die anschließende Endpolitur kommen die feinen Intarsien perfekt zur Geltung.

Für die Intarsiengravur ist fast alles möglich – Schriften, Handschriften, Symbole und Verzierungen sind kein Problem. Zudem ist die Lesbarkeit für immer gewährt.

Denn dadurch, dass die Gravur mit einer anderen Farbe aufgefüllt wird, kann sich der Ring nicht bis zur Unlesbarkeit der Gravur abwetzen.

Diamantgravur

Früher war die vorherrschende Gravurtechnik die Diamantgravur. Dabei wurden beim Juwelier mithilfe von verschiedenen Schriftschablonen und einem Diamanten per Hand die Ringe graviert.

Aufgrund der Schablonen waren die Möglichkeiten ziemlich begrenzt.

Heutzutage gibt es für die Diamantgravur moderne Maschinen, mit denen es nun auch möglich ist, Handschriften und individuelle Symbole gravieren zu lassen.

Bei der Diamantgravur gibt es aber einen entscheidenden Nachteil: Die Ringe können nur sehr flach und dünn graviert werden.

Dadurch nutzt die Gravur häufig nach einigen Jahren ab und ist eventuell irgendwann nicht mehr lesbar.

Diese wunderschönen Eheringe werden nach euren Wünschen mit dieser alten Gravurtechnik personalisiert:

Unsere Wahl
JC Trauringe Gold
450,00€
  • Material: aus massivem 9k Gold inkl. Zirkonia; Oberfläche ist längstmatt und poliert
  • Maße: 4 mm breit
  • Diamantgravur nach Wunsch
12/04/2021 08:51 am GMT

Gravur Ehering: Was gibt es noch zu beachten?

goldene Ringe mit gravierten Datteln

Ganz egal, für welche der verschiedenen Varianten ihr euch letztendlich entscheidet – ihr solltet euch unbedingt ausreichend Zeit nehmen, die für euch wirklich passende Gravur zu finden.

Auch solltet ihr als Paar gleichberechtigt entscheiden, da ihr ja beide die Ringe für immer tragen werdet und ihr euch darum beide und als Pärchen mit der Gravur identifizieren können solltet.

Ihr werdet nur einmal einen Ehering und seine Gravur auswählen können, weshalb ihr euch unbedingt längere Zeit darüber Gedanken machen solltet, damit ihr es im Nachhinein nicht bereut.

Auch müsst ihr euch entscheiden, ob ihr wollt, dass eure Gravur für jeden sichtbar ist oder ob ihr lieber eine versteckte Botschaft haben möchtet, über die nur ihr Bescheid wisst.

Denn ihr könnt eure Ringe sowohl außen wie auch innen gravieren lassen.

Wenn ihr euch dafür entscheidet, eure Ringe außen gravieren zu lassen, dann könnt ihr sie einzigartig verzieren und habt ein für jeden sichtbares Einzelstück.

Ihr habt auch die Möglichkeit, im Zuge der Gravur Diamanten hinzuzufügen – auch wenn ihr euch für einen schlichten Ehering entschieden habt, könnt ihr ihn also im Nachhinein noch erheblich aufwerten und individualisieren.

Selbstverständlich könnt ihr auch die beiden Möglichkeiten miteinander kombinieren. So könnt ihr euch für die Außenseite für eine Gravur entscheiden, welche eure Ringe optisch verschönert und aufwertet.

Für die Innenseite wählt ihr dann eine sehr persönliche Gravur, über deren Bedeutung nur ihr beide Bescheid wisst und die für eure große Liebe und Verbundenheit steht.

Sharing is caring!

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bitte beachten Sie unsere vollständige Offenlegung für weitere Informationen.

Bibelvers Hochzeit: Die 120 allerschönsten Trausprüche
← Previous
Alles Wichtige rund um die kirchliche Trauung inkl. Bräuche
Next →
shares