Skip to Content

Heiratsantrag Ideen: Die 40+ besten Ideen und Tipps

Heiratsantrag Ideen: Die 40+ besten Ideen und Tipps

Sharing is caring!

Du bist dir absolut sicher: du hast die Frau oder den Mann fürs Leben gefunden, und für euer absolutes Glück fehlt nur noch die Hochzeit.

Der Verlobungsring ist bereits besorgt, doch nun willst du deiner Traumfrau oder deinem Traummann einen ganz besonderen Hochzeitsantrag machen. Darum findest du im Folgenden die besten Heiratsantrag-Ideen, sodass dieser euer ganzes Leben lang als etwas ganz Besonderes in eurem Gedächtnis bleiben wird.

Die Frage “Willst du mich heiraten?” ist eigentlich simpel, und doch verändert sie das ganze Leben. Darum wünschen sich die meisten, dass der Heiratsantrag unvergesslich ist und man Freunden und Bekannten, und später auch den Kindern, stolz davon erzählen kann.

Wichtig ist es, dass der Heiratsantrag auch zu euch sowie eurer Art passt, da du, wenn es soweit ist, sicherlich bereits aufgeregt genug sein wirst. Aus diesem Grund solltest du dich unbedingt so wohl wie möglich bei der Sache fühlen.

Auch solltest du dafür sorgen, dass sich dein Partner beim Hochzeitsantrag wohlfühlt. Nicht jeder möchte einen öffentlichen Heiratsantrag mit viel Publikum, sondern manche bevorzugen es, die Frage aller Fragen in trauter Zweisamkeit gestellt zu bekommen. Auch solltest du überlegen, ob dein Partner gerne Familie oder Freunde um sich versammelt haben möchte.

Achte auch darauf, den richtigen Zeitpunkt für deinen Hochzeitsantrag zu wählen. Wenn dein Partner abends gestresst von der Arbeit heimkommt, ist wohl nicht der geeignete Zeitpunkt für dieses romantische Ereignis. Viel besser geeignet sind da schon Wochenenden oder Urlaube.

Der klassische Kniefall kommt wohl nie aus der Mode und gehört einfach zum gelungenen Hochzeitsantrag dazu. Darum solltest du ihn, ganz egal, für welchen Heiratsantrag du dich entscheidest, auf keinen Fall weglassen.

Im Folgenden findest du viele verschiedene Heiratsantrag-Ideen. Lass dich von den Heiratsanträgen lediglich inspirieren und passe sie am besten auf eure eigenen Wünsche und Vorlieben an. Denn die schönsten Heiratsanträge sind individuell und ganz persönlich, weswegen du auch verschiedene Heiratsantrag-Ideen miteinander kombinieren kannst.

In der Regel muss ein Hochzeitsantrag nicht wahnsinnig ausgefallen sein – viel wichtiger ist es, dass er sehr persönlich ist. Denn dadurch kannst du zeigen, dass du dir wirklich viele Gedanken für dieses besondere Ereignis gemacht hast und bereitest deinem Schatz damit einen unvergesslichen Heiratsantrag.

1. Heiratsantrag beim Candle-Light-Dinner

Süßes Paar, das ein romantisches Abendessen hat

Den Heiratsantrag bei einem romantischen Abendessen mit Kerzenlicht zu stellen ist nicht veraltet – sondern ganz im Gegenteil eine tolle Idee. Da du für das Candle-Light-Dinner euer gemeinsames Lieblingsrestaurant auswählen kannst, erhält der Hochzeitsantrag eine ganz persönliche Note. Zudem kannst du, falls du möchtest, auch das Personal um Hilfe bitten.

Selbstverständlich kannst du das Candle-Light-Dinner auch romantisch bei euch zu Hause gestalten. Koche dazu ein besonderes Essen, im besten Fall das Lieblingsessen des Partners, einfach selbst. Zudem solltest du mit Blumen und Kerzenschein eine romantische Atmosphäre schaffen.

Die Verlobungsringe kannst du beispielsweise in das Sektglas geben oder aber im Dessert verstecken – hier aber vorsichtig sein, damit der Ring nicht versehentlich hinuntergeschluckt wird! Selbstverständlich kannst du aber auch auf die Knie gehen und den Ring persönlich überreichen.

2. Heiratsantrag mit Rosen

Auch ohne Candle-Light-Dinner kannst du den Heiratsantrag zu Hause sehr romantisch gestalten. Denn Rosen schaffen eine ganz besondere Atmosphäre, welche du für dich nutzen kannst.

Platziere beispielsweise einen Rosenbogen im Garten und stelle deinem Partner darunter die Frage. Oder aber du verteilst in eurer Wohnung Rosenblätter, welche deinen Partner zu eurem Bett führen.

Dieses ist auch mit Rosen geschmückt und in der Mitte des Rosenbettes befindet sich der Ring. Selbstverständlich kannst du auch einfach zum romantischen Heiratsantrag einen großen Strauß mit Rosen überreichen.

Grundsätzlich gilt: egal, für welche der Heiratsantrag-Ideen du dich entscheidest, Rosen oder andere Lieblingsblumen miteinzubeziehen ist immer eine gute Idee!

3. Heiratsantrag mit einem Video

Junge Paare, die nachts auf dem Sofa fernsehen

Bist du kreativ und kannst Videos schneiden? Dann ist diese Idee für deinen Heiratsantrag genau das Richtige für dich! Erstelle einen kurzen selbstgedrehten Film mit deinem Heiratsantrag – lass dir dazu etwas Kreatives einfallen.

Gehe dann mit deinem Partner ins Kino und lasse deine Videobotschaft mit dem Heiratsantrag in der Werbung, welche vor dem Kinofilm kommt, abspielen. Selbstverständlich solltest du dies lange genug im Voraus mit dem Inhaber des Kinos abklären. Beachte auch, dass dies teilweise mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.

4. Heiratsantrag mit einem Fotoalbum

Bist du kreativ und bastelst gerne? Dann ist unter all den verschiedenen Heiratsantrag-Ideen vielleicht diese die Richtige für dich.

Fertige ein Fotoalbum mit euren schönsten gemeinsamen Fotos und Erinnerungen an. Schreibe dazu am besten zu den Bildern liebevolle, persönliche Texte. Als Highlight folgt auf der letzten Seite vom Fotobuch der Heiratsantrag.

5. Heiratsantrag mit einem Puzzle

Fröhliche attraktive Frau, die ein Puzzleteil hält

Alternativ kannst du auch ein Puzzle anfertigen lassen oder selbst basteln. Wähle dazu am besten ein gemeinsames Foto aus und füge darunter die Frage ein. Lasse dann deinen Partner das Puzzle zusammensetzen – ist er fertig, kann er den Heiratsantrag lesen.

Dieses Fotopuzzle von Ravensburger bietet viele Optionen: man kann wählen, aus wie vielen Puzzleteilen es bestehen soll, ob Quer- oder Hochformat uvm.

[lasso ref=”ravensburger-fotopuzzle” id=”1256″ link_id=”28029″]

Ein selbstgemachter, individueller Heiratsantrag ist immer sehr persönlich und eine ganz besondere Liebeserklärung an den Partner.

6. Heiratsantrag mit einem Plakat

Möchtest du, dass die ganze Welt von eurem Glück erfährt? Dann ist ein öffentlicher Heiratsantrag genau das Richtige für dich.

Eine ganz besondere Überraschung ist es, wenn du deinen Heiratsantrag gut sichtbar auf einem Plakat platzierst. Lasse dazu bei einer Werbefirma deine Frage auf ein großes Plakat drucken, und achte darauf, etwas Persönliches, wie ein Foto, hinzuzufügen, damit dein Partner auch weiß, dass es um ihn geht.

Miete dann eine Plakatfläche oder einen Platz auf einer Litfaßsäule an. Wichtig ist es, dass dein Partner das Plakat beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit auf jeden Fall sehen wird. Damit kannst du die Liebe deines Lebens auf eine ganz besondere Art überraschen!

7. Heiratsantrag mittels einer Zeitungsanzeige

Junges verliebtes Paar sitzt auf einer Couch in ihrer Wohnung neben dem Fenster

Eine weitere Möglichkeit ist es, dass du in der Tageszeitung, die dein Partner jeden Morgen liest, eine Hochzeitsanzeige schaltest. Gestalte diese mit Bildern und Text und achte darauf, dass die Anzeige groß genug ist, um nicht übersehen zu werden.

Diese Variante des Heiratsantrages macht deinen verschlafenen Schatz am Morgen sicherlich auf einen Schlag munter!

8. Heiratsantrag im Heißluftballon

Einer der romantischsten Heiratsanträge ist wohl der über den Wolken. Dafür musst du allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen. Wenn du dich für einen derartigen Heiratsantrag entscheidest, kannst du dir aber sicher sein, dass dein Hochzeitsantrag bei euch beiden für immer im Gedächtnis bleiben wird.

Mit dem Partner eine Runde im Heißluftballon zu drehen ist an sich schon sehr romantisch. Wie wird dein Schatz dann erst reagieren, wenn du während der Ballonfahrt auf die Knie gehst und ihm die Fragen aller Fragen bei einer atemberaubenden Aussicht stellst?

Bitte am besten den Veranstalter darum, dass er heimlich eine Flasche Champagner und Gläser mitnimmt, sodass ihr im Anschluss an den Antrag hoch über der Erde auf euer Liebesglück anstoßen könnt.

9. Heiratsantrag im Helikopter oder Flugzeug

Schönes Paar, das selfie in einem Hubschrauber nimmt, während es über die Stadt fliegt.

Ist die Fahrt im Heißluftballon nichts für euch oder möchtest du den Heiratsantrag im Winter machen, dann kannst du alternativ einen Rundflug im Helikopter oder Flugzeug buchen. Denn auch dies ist eine sehr romantische Gelegenheit, um dem Partner zu sagen: “Ich möchte dir für immer die Welt zu Füßen legen. Willst du mich heiraten?”

Damit dein Partner nicht dahinterkommt, was du vorhast, kannst du ihm einfach einen Gutschein für den Flug an einem besonderen Anlass, wie beispielsweise dem Valentinstag oder Weihnachten, schenken.

10. Heiratsantrag mit einem Flugzeug-Banner

Hat einer von euch beiden Höhenangst, musst du dennoch nicht auf den Heiratsantrag über den Wolken verzichten. Denn du kannst auch einen Stoffbanner mit deiner Frage von einem Flugzeug durch den Himmel ziehen lassen. Beachte allerdings, dass diese schöne Idee auch recht kostspielig ist.

Wähle dafür am besten einen Tag mit schönem Wetter, sodass du deinen Partner beispielsweise zu einem romantischen Picknick auf einer Wiese entführen kannst. Wenn dann das Flugzeug mit deiner Frage über den Himmel zieht, ist dies ein ganz besonderer Moment.

11. Heiratsantrag an Weihnachten

Zu Weihnachten ist die Stimmung besonders romantisch, weshalb Heiligabend perfekt für deinen Heiratsantrag geeignet ist. Stelle deinem Partner bei besinnlicher Stimmung unterm Weihnachtsbaum die Frage aller Fragen und dein Schatz wird sicher zu Tränen gerührt sein.

12. Heiratsantrag im Alltag

Fröhlicher gutaussehender Mann, der seiner Freundin vorschlägt

Wenn ihr beide eher rational veranlagt seid und noch nie verstanden habt, warum man so einen Aufruhr um eine einfache Frage und das Thema Hochzeit veranstalten muss, dann kannst du deinen Heiratsantrag auch ganz einfach im Alltag machen. Denn dies bedeutet nicht, dass er darum weniger romantisch ist.

Wähle dazu einfach einen passenden Moment aus, in dem ihr beide entspannt und fröhlich seid – beispielsweise wenn ihr gemeinsam kocht und dabei zusammen lacht. Ziehe dann den Ring aus deiner Hosentasche und stelle deine Frage.

Spontane, fast ungeplante Hochzeitsanträge, die aus ganzem Herzen erfolgen, sind meist genauso unvergesslich und romantisch wie Heiratsanträge, die wochenlang penibel geplant wurden.

13. Heiratsantrag mit Klebezettel

Auch dieser Hochzeitsantrag ist sehr schlicht, aber deswegen nicht weniger romantisch. Beispielsweise kannst du abends vor dem Schlafengehen einen Klebezettel mit deiner Frage an den Badezimmerspiegel kleben.

Steht dein Schatz am nächsten Morgen auf und geht ins Bad, wird er mit deinem Heiratsantrag auf dem Spiegel überrascht werden.

Willst du diese Idee ein wenig ausbauen, dann kannst du deine Frage auch auf mehreren Zetteln verteilen – also auf einen schreibst du “Willst”, auf den nächsten “du” usw. Die Zetteln verteilst du dann in der Wohnung, den Weg dazwischen kannst du mit Rosenblättern auslegen oder mit Kerzen markieren.

14. Heiratsantrag in einer Piñata

Die Frage aller Fragen mit einer Piñata zu stellen ist auch ein sehr ausgefallener Heiratsantrag. Bereite eine Piñata, bestenfalls steht die Form in Zusammenhang mit eurer Beziehung, mit Süßigkeiten sowie der Ringschatulle vor und überrasche deinen Partner damit.

Je nachdem wie es dir lieber ist, kannst du dies entweder bei einem Fest mit Freunden oder ganz im Privaten machen. Hat dein Partner die Piñata genügend vermöbelt, fällt deine Überraschung zusammen mit den Süßigkeiten auf den Boden.

15. Heiratsantrag beim Fallschirmsprung

Fallschirmspringen Tandem Glück an einem wolkigen Tag

Seid ihr beide Adrenalinjunkies, die das Risiko und Action lieben? Dann ist der Heiratsantrag während eines Fallschirmsprungs genau das Richtige für euch. Schenke deinem Partner dazu ganz unauffällig den Tandem-Sprung zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zu eurem Jahrestag.

Weihe Freunde oder Familienangehörige, die euch zum Flugplatz begleiten, in dein Vorhaben mit ein. Sobald ihr mit dem Flugzeug davongeflogen seid, sollen sie auf dem Boden ein riesiges Banner ausbreiten, auf welchem der Name deines Partners und die Frage “Willst du mich heiraten?” aufgedruckt ist.

Springt dein Partner aus dem Flugzeug und fliegt in Richtung Erde, wird er deine Nachricht sehen – ein ganz besonderer Moment, den er sicherlich niemals vergessen wird.

Weihe am besten auch die Veranstalter des Fallschirmsprungs in dein Vorhaben mit ein. Optimal ist es, wenn du ein wenig vor deinem Partner springen kannst, sodass du, wenn dein Partner landet, bereits auf den Knien mit dem Ring in der Hand bei dem Banner warten kannst.

16. Heiratsantrag bei einem romantischen Wochenende zu zweit

Buchst du ein romantisches Wochenende in einem Wellness-Hotel, dann könnt ihr dem Alltagsstress entfliehen und gemeinsam so richtig entspannen, fern von allen Ablenkungen. Liegt ihr dann nach einer Massage gemeinsam im Whirlpool, kannst du deine Frage beispielsweise zu einem Glas Champagner stellen.

17. Heiratsantrag im Baum

Du kannst deinen Heiratsantrag auch einfach in einen Baum ritzen und deine große Liebe dann auf einem Waldspaziergang damit überraschen. Achte dabei allerdings darauf, dass der Baum weder in einem Naturschutzgebiet steht, noch privates Eigentum ist.

Ritze vorsichtig mit einem Messer ein Herz in die Rinde. Falls du geschickt genug bist, solltest du auch “Willst du mich heiraten?” in das Herz ritzen. Lenke bei eurem Spaziergang die Aufmerksamkeit deines Partners auf den Baum, und geh dann neben dem Baum auf die Knie.

Alternativ kannst du auch ein Herz aus Holz kaufen und dieses selbst beschriften oder bereits im Vorfeld gravieren lassen. Damit umgehst du das langwierige in den Baum ritzen und musst zudem den Baum nicht beschädigen. Außerdem könnt ihr im Anschluss das Herz mit heimnehmen und als Erinnerung an diesen besonderen Moment in eurer Wohnung aufhängen.

Dieses handgemachte, naturbelassene Zirbenherz macht sich bestimmt schick in eurer Wohnung.

[lasso ref=”sagl-tirol-holzmanufaktur-zirbenherz” id=”1274″ link_id=”28030″]

18. Heiratsantrag an einem besonderen Ort

Ein besonderer Ort für den Heiratsantrag kann vieles bedeuten – überlege einmal, welche Orte in eurer Beziehung eine besondere Rolle einnehmen und euch verbinden. Dies kann beispielsweise der Ort des Kennenlernens sein, oder aber der Ort, an dem ihr euch zum ersten Mal geküsst habt.

Dorthin kannst du deinen Partner entführen, um schöne Erinnerungen zu erwecken. Gerne kannst du den Ort im Vorfeld auch noch romantisch dekorieren oder dort ein Picknick veranstalten. Ist dann der perfekte Moment gekommen, solltest du den Ring hervorziehen und deine Frage stellen.

19. Heiratsantrag am Lieblingsplatz

Ihr habt einen gemeinsamen Lieblingsplatz, an dem ihr gerne viel Zeit miteinander verbringt? Das kann beispielsweise der Spaziergang in einem bestimmten Park sein oder aber das Picknick an einem bestimmten See – sicherlich gibt es irgendeinen Ort, an dem ihr euch beide sehr wohlfühlt.

Dann schlag doch deinem Partner ganz unauffällig vor, mal wieder dorthin zu gehen. Wenn ihr dann gemütlich dort sitzt und euch unterhaltet, kannst du deinen Partner mit der Frage überraschen. Am besten hast du dann auch einen Picknickkorb dabei mit Champagner, dem Ring und Blumen, damit du den Moment so romantisch wie möglich gestalten kannst.

20. Heiratsantrag mit Schnitzeljagd

Löst dein Partner gerne Rätsel, kannst du auch eine Schnitzeljagd durch die Stadt veranstalten. Die Zettel leiten deinen Partner durch die Stadt bis an den Ort des eigentlichen Antrags. Dies ist beispielsweise euer Lieblingsplatz oder aber das Plakat mit deinem Heiratsantrag, welches du an eine Werbefläche anbringen hast lassen.

21. Heiratsantrag im Urlaub

Hübscher Mann, der einen Heiratsantrag am hellen sonnigen Tag im Urlaub tut

Vielleicht träumt ihr beiden von einem bestimmten Reiseziel, wie beispielsweise die Malediven oder die Karibik. Solche traumhaften Orte eignen sich perfekt dazu, während eines Strandspaziergangs oder eines romantischen Abendessens am Strand die Frage aller Fragen zu stellen. Eine weitere Möglichkeit ist es, deine Frage in den Sand zu schreiben.

Allerdings muss es selbstverständlich nicht immer das Meer sein – wenn ihr beispielsweise von Norwegen träumt, dann mach doch den Heiratsantrag ganz romantisch auf einem Berggipfel mit Blick auf einen Fjord.

Doch auch Heiratsanträge vorm Eiffelturm in Paris, in einer Gondel in Venedig oder im Central Park von New York sind aufgrund der besonderen Atmosphäre sehr beliebt.

22. Heiratsantrag als Flashmob

Der Flashmob-Heiratsantrag ist wirklich ein ganz besonderes Ereignis, in das du auch Freunde und Familie miteinbeziehen kannst. Geeignet hierfür sind beispielsweise öffentliche Plätze oder das Einkaufszentrum. Frage dann aber unbedingt im Vorfeld nach, ob ein solcher Auftritt dort stattfinden darf.

Frag am besten ein paar Freunde und Familienmitglieder, ob sie gerne tanzen würden. Sind es nicht genug Tänzer, dann kannst du auch bei einer Tanzschule anfragen. Wichtig ist es, dass sie die Choreografie zu einem romantischen Song im Vorfeld einstudieren.

Wenn du nun mit deinem Partner unterwegs bist, fangen plötzlich ein paar Menschen zu Musik an zu tanzen. Langsam kommen immer mehr dazu, und es sind nun auch Verwandte und Freunde unter den Tanzenden – die Überraschung deines Partners wird riesig sein. Der perfekte Moment also, um auf die Knie zu gehen und die wichtige Frage zu stellen.

23. Heiratsantrag mit Luftballons

Luftballons kannst du als Deko für eine der anderen Heiratsantrags-Inspirationen verwenden oder aber als eigenständigen Hochzeitsantrag. Besorge dafür diese Heliumluftballons in Herzform und verteile sie in der Wohnung oder einem Zimmer.

[lasso ref=”cozofluv-herzballons” id=”1888″ link_id=”28031″]

Binde Schnüre an die Luftballons und befestige unten kleine Päckchen mit süßen kleinen Geschenken oder verschiedene Zettel mit je einer Liebesbotschaft. Am letzten Luftballon hängt dann ein Zettel mit deiner Frage oder ein Päckchen mit dem Ring.

24. Heiratsantrag unter Wasser

Möchtest du einen ganz ausgefallenen Heiratsantrag machen, dann stelle deinem Partner doch einfach unter Wasser die Frage. Dies ist selbstverständlich nur möglich, wenn ihr beide erfahrene Taucher seid.

Schreibe im Vorfeld deine Frage mit einem wasserfesten Stift auf eine Tafel oder laminiere ein beschriftetes Blatt Papier. Dann kannst du deinen Partner unter Wasser damit überraschen. Falls du auch den Ring übergeben möchtest, dann besorge für diese Gelegenheit lieber vorsichtshalber einen billigen Ring und überreiche den richtigen Verlobungsring, wenn ihr wieder an Land seid.

25. Heiratsantrag im Überraschungs-Ei

Box mit Luxus-Verlobungsring

Isst dein Partner gerne Schokolade, dann ist der Heiratsantrag im Überraschungs-Ei eine süße Möglichkeit, deine wichtige Frage zu stellen.

Dazu musst du die beiden Schokohälften des Überraschungs-Eis möglichst vorsichtig trennen, den Inhalt der gelben Verpackung entfernen und stattdessen einen Zettel mit deiner Frage oder aber den Ring hineingeben. Schließe dann die Schokoladenhälften um deine Nachricht herum und wickle das Ei auch wieder in die Verpackung ein, sodass es möglichst neu aussieht.

Diese Idee für deinen Heiratsantrag kombinierst du am besten mit einem romantischen Abendessen, bei dem du als Dessert das Überraschungs-Ei servierst.

26. Heiratsantrag bei einem Konzert

Seid ihr beide Fans der gleichen Band oder des gleichen Sängers, dann eignet sich der Besuch eines Konzerts ideal dazu, den Heiratsantrag zu machen. Wenn das letzte Lied vorbei ist, folgen immer noch ein paar Zugaben.

Entferne dich unter einem Vorwand von deinem Partner und geh als ganz besondere Zugabe auf die Bühne, nimm das Mikrofon und stelle vor allen Leuten deine Frage. Noch romantischer wird es, wenn die Band im Anschluss ein romantisches Lied spielt.

Selbstverständlich musst du dieses Vorhaben im Vorfeld mit dem Manager oder Veranstalter absprechen. Darum lässt es sich bei einer kleineren, regionalen Band leichter verwirklichen als bei Weltstars wie Robbie Williams – auch wenn es auch hier keine Sache der Unmöglichkeit ist.

27. Heiratsantrag im Fernsehen

Wolltet ihr beide schon immer mal im Fernsehen sein, dann ist dies nun die perfekte Gelegenheit. Es gibt sehr viele Fernsehshows mit Publikum, bei denen du deinem Partner vor den Zuschauern und laufender Kamera einen Antrag machen kannst.

Selbstverständlich solltest du im Voraus bei den Verantwortlichen anfragen, ob dies überhaupt möglich ist. Die meisten werden aber sehr erfreut reagieren und deinen Heiratsantrag gerne in ihre Show miteinbauen, da so eine romantische Handlung immer gut ankommt.

Auch solltest du überlegen, ob der Heiratsantrag im Fernsehen wirklich für euch gemacht ist. Denn wenn du oder dein Partner zurückhaltend und schüchtern ist, dann lass dir lieber etwas anderes einfallen.

28. Heiratsantrag im Radio

Mann spricht an seinem Telefon

Rufe dazu bei einem regionalen Radiosender an und frage nach, ob es möglich ist, dass du deinem Partner bei ihnen live einen Heiratsantrag machst – die meisten Radiosender werden erfreut einwilligen. Weihe nun Freunde von euch ein, sodass sie am entsprechenden Tag Zeit mit deinem Partner verbringen und sicherstellen, dass der Radiosender im richtigen Moment läuft.

Möchtest du anwesend sein, wenn dein Partner deinen Heiratsantrag zu hören bekommt, dann kannst du beim Radiosender auch einfach darum bitten, deine Frage aufzuzeichnen und zu einer bestimmten Uhrzeit abzuspielen.

Lässt sich dein Partner zum Beispiel morgens immer vom Radiowecker aufwecken, dann wird er vermutlich fast aus dem Bett fallen, wenn plötzlich deine Stimme mit deiner besonderen Frage aus dem Radio ertönt.

29. Gesungener Heiratsantrag

Wenn du musikalisch talentiert bist und im besten Fall singen und dich mit einem Instrument begleiten kannst, dann kannst du deinen Hochzeitsantrag auch musikalisch vortragen. Besonders schön ist dies auf einer Grillparty mit Familie und Freunden.

Habt ihr fertiggegessen, packst du beim gemütlichen Zusammensitzen beispielsweise deine Gitarre aus und trägst deinen Song vor. Falls du selbst Songs schreiben kannst, schreibe ein Lied über eure gemeinsame Liebe, ansonsten kannst du auch einfach ein bestehendes Lied umdichten. Der Song endet

mit dem romantischen Antrag.

30. Heiratsantrag unterm Sternenhimmel

Nachtsilhouette eines verliebten Paares Händchen haltend in der Wüste unter den Sternen

Was gibt es Romantischeres, als mit seiner großen Liebe in einer warmen Sommernacht auf einer Wiese zu liegen und die Sterne zu betrachten? Diese Atmosphäre ist perfekt geeignet, um deinem Partner einen Antrag zu machen. Nimm am besten Sekt oder Champagner zum Anstoßen mit.

Wenn man in eurer Stadt die Sterne nicht sehen kann, kannst du deinen Partner auch ins Planetarium einladen. Setzt euch unter die große Kuppel und genießt eine Show. Ist der richtige Moment gekommen, kannst du dich vor deinen Partner hinknien und ihm die Frage aller Fragen stellen. Romantik pur!

31. Heiratsantrag mit einem Schokoladentelegramm

Nascht dein Partner gerne Schokolade, dann überrasche ihn doch mit einem Hochzeitsantrag in Form eines leckeren Schokotelegramms. Dazu ist ein kleines Holzkästchen mit Schokoladenbuchstaben, die deine Frage formulieren, gefüllt.

Auf Amazon kannst du ganz einfach eines bestellen:

[lasso ref=”pralinamo-willst-du-mich-heiraten” id=”6860″ link_id=”28032″]

32. Heiratsantrag mit Liebesbrief

Gerade weil es so altmodisch ist, einen Liebesbrief zu schreiben, gibt es fast nichts Romantischeres. Und sei mal ehrlich – wann hast du das letzte Mal für jemanden einen Liebesbrief geschrieben?

Darum nimm dir doch den Heiratsantrag als Anlass, mal wieder Briefpapier und Stift zur Hand zu nehmen und deiner großen Liebe schriftlich mitzuteilen, warum du sie so sehr liebst und den Rest deines Lebens mit ihr verbringen möchtest. Abschließen kannst du den Brief dann mit deiner Frage: “Willst du mich heiraten?”

Noch romantischer ist es, wenn du den Brief nicht einfach überreichst, sondern ganz altmodisch mit der Post verschickst oder geschickt als Flaschenpost am See platzierst.

33. Heiratsantrag im Riesenrad

Ganz egal ob ihr im Freizeitpark oder auf einem Jahrmarkt seid – gibt es dort ein Riesenrad, solltest du die Chance nutzen. Denn wenn eure Gondel ganz oben angelangt ist und ihr einen atemberaubenden Blick auf die Stadt habt, ist der perfekte romantische Moment gekommen, um vor deinem Partner auf die Knie zu gehen.

Am besten ist es, wenn ihr eure Tour auf dem Riesenrad am Abend macht, denn mit Blick auf den Sternenhimmel ist der Antrag noch romantischer.

34. Heiratsantrag am Flughafen

Diese besondere Idee erfordert Unterstützung vom Personal des Flughafens. Wenn ihr aus dem Urlaub zurückkommt und am Gepäckband auf eure Koffer wartet, kommen darauf plötzlich verschiedene Gegenstände angefahren, welche etwas mit eurer Beziehung zu tun haben. Beispiele für die Gegenstände sind Hinweise auf gemeinsame Hobbys oder Erinnerungen an die gemeinsame Zeit.

Am Ende kommt ein Radio über das Gepäckband gefahren, welches ein romantisches Lied, vielleicht sogar ein Lied, welches eine besondere Bedeutung für euch beide hat, spielt. In dem Moment überraschst du deinen Partner mit einem Blumenstrauß und gehst vor ihm auf die Knie.

35. Heiratsantrag mit Kindern

Wenn ihr bereits Kinder habt und du diese in deinen Antrag miteinbinden möchtest, dann ist diese Idee etwas für dich. Ziehe dazu euren Kindern diese süßen T-Shirts mit dem Aufdruck “Willst du Papa/Mama heiraten?” an.

[lasso ref=”kinder-mama-willst-du-papa-heiraten-t-shirt” id=”1284″ link_id=”28033″]

Wenn euer Partner abends nach Hause kommt, sollen die Kinder ihm die Tür öffnen – die Überraschung wird groß sein. Habt ihr ein Kleinkind, kannst du ihm diesen süßen Strampler mit der Frage anziehen und deinen Partner auf diesem Weg überraschen.

[lasso ref=”shirtracer-anlasse-baby” id=”1286″ link_id=”28034″]

36. Heiratsantrag mit Tieren

Habt ihr einen Hund, kannst du diesen in deinen Heiratsantrag miteinbeziehen. Schreibe beispielsweise deine Frage auf einen Zettel und binde diesen gemeinsam mit einer Rose an das Halsband des Hundes. Schicke ihn dann zu deinem Partner.

Alternativ kannst du ein T-Shirt oder einen Anzug für euer Haustier mit der Frage bedrucken lassen. Dein Partner wird sicherlich sehr überrascht sein, wenn er diesen niedlichen Antrag sieht.

37. Heiratsantrag auf dem Meer

Glas Wein und Ausrüstung auf einem Holztisch mit Seestück und Skyline am Abend

Ganz egal ob auf dem Kreuzfahrtschiff oder auf einem kleinen Paddelboot, ein Heiratsantrag auf dem Meer oder auf einem See, am besten bei Sonnenuntergang, ist sehr romantisch.

Wenn ihr auf einem Kreuzfahrtschiff seid, kannst du Sonnenuntergang und Heiratsantrag auch mit einem romantischen Dinner kombinieren. Alternativ könnt ihr auch Sekt und Erdbeeren genießen – dies ist auch auf einem kleinen Boot möglich.

38. Heiratsantrag beim Frühstück

Du kannst deinen Partner auch mit einem Hochzeitsantrag beim Frühstück im Bett überraschen. Lasse dazu ein Tablett mit einem Foto von euch beiden sowie der Frage “Willst du mich heiraten?” bedrucken. Stelle das Tablett möglichst voll, sodass dein Partner deine Frage erst während er frühstückt plötzlich entdeckt.

Alternativ kannst du auch eine Zaubertasse anfertigen lassen, welche deine Frage enthüllt, wenn ein heißes Getränk hineingegossen wird.

[lasso ref=”geschenke-24-tasse” id=”1288″ link_id=”28035″]

39. Heiratsantrag im Glückskeks

Für diesen Heiratsantrag musst du dir einen Glückskeks besorgen und dann mithilfe einer Pinzette vorsichtig den Glücksspruch daraus entfernen. Bereite dann einen neuen kleinen Zettel vor, auf den du deine Frage schreibst und stecke diesen vorsichtig in den Glückskeks hinein. Falls dir dies zu umständlich ist, kannst du auch einfach einen individuellen Glückskeks online bestellen.

Nun kannst du den Glückskeks entweder im Anschluss an ein romantisches Dinner zuhause servieren, oder aber du führst deinen Partner in euer asiatisches Lieblingsrestaurant aus.

Stehe dort unter einem Vorwand vom Tisch auf und bitte den Kellner darum, euch nach dem Essen Glückskekse zu servieren und deinem Partner dabei den manipulierten Glückskeks zu geben.

40. Heiratsantrag mit einem Kreuzworträtsel

Eine ganz persönliche Idee ist, ein individuelles, personalisiertes Kreuzworträtsel erstellen zu lassen oder selbst zu zeichnen. Die Fragen vom Kreuzworträtsel sind dann individuell auf euch und eure Beziehung abgestimmt. Mögliche Fragen hierfür sind beispielsweise “In welchem Restaurant hatten wir unser erstes Date?”, “Wer hat zuerst ‘ich liebe dich’ gesagt?” oder “An welchem Wochentag haben wir uns kennengelernt?”

Der Lösungssatz ergibt dann die Frage “Willst du mich heiraten?” oder aber “marry me”. Sobald dein Partner herausgefunden hat, was die Lösung ist, solltest du mit einem Blumenstrauß und dem Ring in der Hand auf die Knie gehen.

41. Heiratsantrag beim Feuerwerk

Mann und Frau im Natursonnenuntergang, Feuerwerkshintergrund

Ein Feuerwerk ist immer ein ganz besonderes Ereignis. Wenn du deinen Heiratsantrag also während eines Feuerwerks stellst, wird dieser garantiert spektakulär.

Es gibt viele verschiedene Variationen von Feuerwerken, entscheide dich also am besten für ein Feuerwerk, welches als Finale einige Herzen abfeuert. Gehe während der Himmel voller Herzen ist auf die Knie und mache deinem oder deiner Liebsten den Heiratsantrag.

Gestalte den Abend am besten mit einem romantischen Abendessen zu Hause, locke deinen Partner dann nach draußen, um die Sterne zu beobachten – und plötzlich geht das Feuerwerk los. An diesen Gänsehautmoment werdet ihr euch sicherlich für immer erinnern.

Beachte allerdings, dass du, außer an Silvester, für das Feuerwerk unbedingt eine Genehmigung vom Ordnungsamt benötigst.

42. Heiratsantrag mit personalisierten M&M’s

Personalisierte M&M’s kannst du entweder als eigenständigen Heiratsantrag verwenden oder in eine andere Heiratsantragsidee mit einbauen. Dafür kannst du M&M’s mit persönlichen Botschaften versehen lassen.

Lasse beispielsweise eure Namen, eure Anfangsbuchstaben, “Heirate mich!” oder “Willst du mich heiraten?” (auf mehrere M&M’s verteilt) auf die M&M’s drucken.

43. Heiratsantrag mit Liebesschloss

Ein Liebesschloss mit individueller Gravur ist ein ganz besonderer Liebesbeweis und in den meisten Städten gibt es eine Brücke, an die Liebesschlösser angebracht werden können.

Dieses Liebesschloss von Mimie Schloss macht einen hochwertigen Eindruck und das Herz in der Farbe Rot verleiht dem Schloss eine romantische Note.

[lasso ref=”liebesschloss-2″ id=”3960″ link_id=”28036″]

Gestalte am besten den Abend ganz romantisch mit einem Abendessen in eurem Lieblingsrestaurant und mit einem anschließenden Spaziergang zu der Brücke. Hole dort das Liebesschloss heraus und nachdem ihr es gemeinsam angebracht habt, gehst du vor deinem Partner auf die Knie.

Anschließend könnt ihr gemeinsam den Schlüssel in den Fluss werfen, damit das Schloss als Zeichen für eure ewige Liebe für immer verriegelt bleibt.

44. Heiratsantrag im Stadion

Seid ihr beide große Fans des gleichen Vereins, dann ist dieser Heiratsantrag das Richtige für euch. Ganz egal ob Fußball, Basketball, Eishockey usw., frag im Vorfeld bei den Organisatoren nach, ob es möglich ist, deinen Heiratsantrag in die Spielpause oder das Vorprogramm zu integrieren.

Hier gibt es dann verschiedene Möglichkeiten: Entweder der Stadionsprecher verkündet, dass du deinen Partner heiraten möchtest, während ihr beide groß auf der Leinwand gezeigt werdet, oder aber du gehst auf die Bühne und stellst deine Frage selbst.

Was ist noch zu beachten?

Da der Hochzeitsantrag ein ganz besonderer Moment in eurer Beziehung und in eurem Leben ist, solltest du unbedingt daran denken, ihn fotografisch festzuhalten.

Da du während des Antrags beschäftigt sein wirst und nicht mit der Videokamera in der Hand vor deinem Partner in die Knie gehen solltest, empfiehlt es sich, einen professionellen Fotografen zu engagieren. Dieser kann den besonderen Moment des Kniefalls, das überraschte Gesicht des Partners sowie die Freude nach dem Ja-Wort mit seiner Kamera festhalten.

Wenn du dich für einen ganz privaten Antrag in euren eigenen vier Wänden entscheidest, dann gestaltet es sich im Normalfall etwas schwierig, einen Fotografen zu verstecken. Zudem kann es die romantische Atmosphäre zerstören, wenn unerwartet eine andere Person in der Wohnung auftaucht.

Mann, der Kasten mit Ring hält, der seiner Freundin vorschlägt

Platziere darum lieber eine Videokamera an einer günstigen Stelle und filme den Heiratsantrag auf diesem Weg. Achte zum einen darauf, dass die Kamera wirklich richtig platziert ist – es wäre sehr ärgerlich, wenn man auf dem Film nur eure Rücken sieht.

Zum anderen solltest du die Videokamera oder alternativ das Handy so platzieren, dass es deinem Partner nicht auffällt, dass er gefilmt wird.

Und zuletzt noch etwas ganz Wichtiges: Den einen perfekten Heiratsantrag gibt es nicht. Mache dir Gedanken darüber, was dein Partner gerne möchte und auch, was ihm gar nicht gefällt.

Grundsätzlich gilt, dass ein persönlicher, individueller Heiratsantrag, bei dem deutlich wird, dass du dir wirklich Mühe gegeben und Gedanken gemacht hast, immer am besten ankommt. Achte zudem darauf, einen Heiratsantrag zu wählen, bei dem du dich auch wohlfühlst.

Vermutest du beispielsweise, dass deinem Partner ein öffentlicher Heiratsantrag vor Publikum am besten gefallen würde, du dich aber unwohl fühlst, so ein privates Ereignis öffentlich zu machen oder vor vielen Menschen zu sprechen, dann entscheide dich für einen anderen Hochzeitsantrag.

Denn nur wenn du dich entspannen kannst, kann eine wirklich romantische Atmosphäre aufkommen.

Ganz egal für welche Idee du dich entscheidest oder ob du die schönsten Ideen miteinander kombinierst – dein Verlobungsantrag wird sicherlich ein wunderbares Erlebnis, an das ihr euch für immer erinnern werdet.

Und danach geht die aufregende Zeit erst richtig los: im Anschluss an deinen Hochzeitsantrag könnt ihr euch in die Hochzeitsplanung werfen sowie eure Eheringe aussuchen!

Sharing is caring!