Skip to Content

Geschenk für die Trauzeugin: Danke für alles!

Geschenk für die Trauzeugin: Danke für alles!

Sharing is caring!

Manchmal ergreift uns nach der Verlobung ein Ansturm von Emotionen und in der ganzen ab und zu mal stressigen Hochzeitsplanung vergessen wir, einen Augenblick stehen zu bleiben und uns bei allen, die das mit uns durchmachen, zu bedanken. Vor allem dieser einen Person, die uns treu zur Seite stand und sich über unser Glück freute – der Trauzeugin.

Ein Dankeschön für alles, was sie mit dir vor, während aber auch nach der Hochzeit durchgemacht hat, für all die Situationen, wo sie dir mit Rat und Tat zur Seite stand, dafür, dass sie immer einen klaren Kopf behalten hat, als du es nicht konntest, dafür dass sie deinen großen Tag umso schöner gemacht hat – ein Dankeschön für alles, was war und für alles, was kommen wird.

Wenn du dich bei deiner Trauzeugin auf eine besondere Art und Weise bedanken willst, ihr zeigen möchtest, wie sehr sie dir am Herzen liegt, und ihr ein Zeichen deiner Dankbarkeit und Wertschätzung geben willst, dann Warenkorb in die Hand und das Shopping kann beginnen!

Wer ist die Trauzeugin?

Trauzeugin hilft der Braut beim Kleid

Die Trauzeugen sollten Personen sein, denen wir grenzenlos vertrauen können, ein wahrer Fels in der Brandung. Diese Bindung zwischen Braut und Trauzeugin ist oft eine Best Friends Beziehung, die am Tag der Trauung in ein neues Licht gerückt und mit einer Unterschrift besiegelt wird.

Und diese Bindung sollte ein Leben lang dauern, daher sollte die Wahl wohlüberlegt sein – dabei sollte man auf sein Herz hören. Sie ist immerhin das beste Hochzeitsgeschenk, das wir uns selbst auswählen können.

Oftmals übernimmt die beste Freundin oder der beste Freund der Braut diese Rolle, aber manchmal auch andere Mitglieder des Team Bride – die Schwester, eine Verwandte, die Mutter, die Schwägerin oder auch Arbeitskollegin. Obwohl die Auswahlmöglichkeiten groß sind, liegt es allein an der Braut, diese Entscheidung zu treffen.

Obwohl man seit 1998 keine Trauzeugen mehr zum Heiraten braucht, möchten viele Brautpaare diese trotzdem nicht missen. Der Grund liegt darin, dass Trauzeugen für das Ehepaar weitaus mehr sind als nur Personen, die ihre Eheschließung bezeugen.

Sie sind für sie echte Freunde oder Verwandte, mit denen sie durch diesen Akt ihrer Beziehung einen tieferen und symbolischeren Sinn verleihen und ihre Wertschätzung zeigen.

Immerhin ist der Hochzeitstag einer der wichtigsten Tage in unserem Leben und es ist nicht egal, wen wir da an unserer Seite haben.

Doch wie soll man der Trauzeugin nun die Frage aller Fragen stellen?

Wie kann man die Trauzeugin überraschen?

Braut und Trauzeugin umarmen sich im Kleiderladen

Mit einem mündlichen Antrag beim gemeinsamen Essen im Restaurant, einer herzerwärmenden Karte oder bei einem Spaziergang – es gibt viele Wege, wie man seine zukünftige Trauzeugin die entscheidende Frage stellen kann.

Vielleicht erwartet deine beste Freundin insgeheim, dass du sie fragst, ob sie deine Trauung bezeugen möchte, aber dies sollte man nicht als etwas Selbstverständliches verstehen.

Man sollte sich auch bei diesem Akt bemühen, um zu zeigen, wie wichtig es für uns ist, dass gerade diese Person unserer Eheschließung als Trauzeugin beiwohnt.

Wenn es um den Zeitpunkt geht, wann wir die entscheidende Frage unserer Trauzeugin stellen können, gibt es keine strikten Regeln. Dies hängt vielmehr von den Vorlieben der zukünftigen Trauzeugin und unserer Beziehung zu ihr ab.

Privat oder in der Öffentlichkeit, auf einer Party oder einem Picknick, während eines gemeinsamen Abendessens im Restaurant oder auf einer Übernachtungsparty, beim Sporttreiben oder gemeinsamen Filmabend – alles kann die perfekte Gelegenheit sein, wenn du deine Trauzeugin gut kennst und eine enge Beziehung zu ihr hast.

Wenn sie beispielsweise eine Feinschmeckerin in Sachen Kulinarik ist, wäre ein schönes Abendessen in ihrem Lieblingsrestaurant die perfekte Gelegenheit, sie zu fragen. Oder wenn sie ein enthusiastischer Sporttyp ist, könnte eine gemeinsame Aktivität in der Natur genau der richtige Zeitpunkt sein.

Egal für welche Situation du dich entscheidest, wichtig bleibt, dass dieser Moment für euch zwei symbolisch ist und eine neue Seite im Buch eurer Freundschaft schreibt.

Damit dies auch gelingt, haben wir für dich einige Ideen parat, wie du beim Fragen ins Schwarze triffst.

Ein klassischer Weg, deine Trauzeugin zu fragen, wäre eine persönliche Karte bzw. Rubbelkarte, in der du schreiben kannst, was du an ihr so besonders magst und warum gerade sie deine Trauzeugin sein soll.

Die Auswahl von Worten und allgemein von Kartendesigns ist groß, weshalb du sicher auch etwas für deine Trauzeugin findest.

Die folgende Karte hat eine wunderschöne Farbkombination und aus der herzförmigen Mitte taucht mit jeder Rubbelbewegung ein Teil einer rührenden und persönlichen Frage für deine zukünftige Trauzeugin auf. Wir sind sicher, dass mit dieser Karte jede Trauzeugin-Frage ein Volltreffer wird.

[lasso ref=”jolicoon-rubbelkarte-trauzeugin-fragen-golden-glamour-willst-du-meine-trauzeugin-sein-amazon-de-kuche-haushalt-wohnen” id=”8026″ link_id=”26559″]

Eine besondere Art und Weise, diese Frage zu stellen, bietet auch ein Puzzle. Es bringt etwas Spannung in den Augenblick, und ein zauberhaftes Gefühl. Das Lächeln deiner Freundin wird mit jedem zusammengesetzten Puzzleteil größer und dieser Moment bildet sicherlich noch einen besonderen Moment in eurer Freundschaft.

Dazu werden die 70 Stücke Puzzle sicherlich nicht zu schwer für das Zusammenfügen sein, aber reichen bestimmt aus, um die nötige Dosis Spannung zu schaffen.

[lasso ref=”tinkerella-a5-puzzle-70-teile-mochtest-du-meine-trauzeugin-sein-trauzeugin-fragen-geschenk-uberraschung-als-frage-fur-die-beste-freundin-oder-schwester-amazon-de-spielzeug” id=”8028″ link_id=”26560″]

Wenn du und deine Trauzeugin gerne oft gemeinsam ein Kaffeekränzchen macht und Kaffee für euch ein unausweichlicher Bestandteil eures Lebens ist, dann ist eine persönlich gestaltete Kaffeetasse die perfekte Option für deine Frage.

Nicht nur, dass du mit dieser Art zu fragen, nicht daneben schießen kannst, sondern die Tasse bleibt auch als Erinnerungsstück an diesen besonderen Tag.

[lasso ref=”mister-merchandise-kaffeebecher-tasse-engel-ohne-flugel-nennt-man-trauzeugin-hochzeit-freundin-ehe-heirat-hochzeitsantrag-teetasse-becher-weis-amazon-de-kuche-haushalt-wohnen” id=”8031″ link_id=”26561″]

Wenn du einen Schritt weitergehen willst, kann die Frage auch an einem besonderen Ort gestellt werden. So kannst du beispielsweise einen kleinen Ausflug mit deiner Trauzeugin machen an den Ort, wo ihr euch kennengelernt habt, oder ihr etwas ganz Besonderes und Wichtiges für eure Freundschaft erlebt habt und sie fragen, ob sie deine Maid of honor sein möchte. <3

Dieses tolle Flaschenetikett kann dir die Frage abnehmen. Wenn ihr vielleicht gerade ein Picknick macht, kannst du die Flasche auspacken und sie ihr schenken. Ich bin mir sicher, sie wird große Augen machen, wenn sie die Frage darauf liest.

[lasso ref=”manahia-flaschenetikette-fur-sekt-trauzeugin-frage-link” id=”8034″ link_id=”28210″]

Ganz egal für welche Art des Fragens du dich entscheidest, wichtig ist, dass du die Frage von Herzen stellst und deine Trauzeugin gut kennst. Wenn dies der Fall ist, wird es bestimmt fehlerfrei verlaufen und eine neue Erinnerung findet ihren Platz in der Geschichte eurer Freundschaft.

Natürlich gibt es viele weitere Möglichkeiten, wie du die Frage aller Fragen stellen kannst. Meine Freundin Hannah hat zum Thema Ideen für einen Trauzeuginnenantrag einen tollen Artikel geschrieben, den du dir ansehen kannst.

Besonderer Tipp: Warte nicht zu lange mit dem Fragen, damit sich die Trauzeugin auch gebührend auf ihre Rolle und Aufgaben vorbereiten kann.

Was sind die Aufgaben der Trauzeugin?

schöne Braut und Trauzeugin posieren

In der Regel ist die Planung des JGA die wichtigste Aufgabe einer Trauzeugin. Es hängt wiederum von Person zu Person bzw. von Brautpaar zu Brautpaar ab, was genau die Aufgaben der Trauzeugin bzw. des Trauzeugen sind.

Es gibt verschiedene Listen und Meinungen, was die Aufgaben einer Trauzeugin sind, aber egal was einige vorschreiben, die Aufgabe sollte vor allem darin bestehen, der Braut zur Seite zu stehen und ihr vor, während und nach der Hochzeit eine Unterstützung und Freundin in verschiedenen Situationen sein.

Dementsprechend ist die Verteilung der Aufgaben für die Trauzeugen eine individuelle Sache, die mit dem zukünftigen Brautpaar vereinbart wird.

Die Aufgabenliste kann somit auch viele Punkte beinhalten, wichtig ist es, mit der Trauzeugin zu besprechen, was du von ihr erwartest und welche Aufgaben sie übernehmen kann.

Wie bereits erwähnt, gehört die Planung und Durchführung der Braut Party zu den wichtigsten Aufgaben jeder Trauzeugin. Mit dieser Party bereitet sie dich auf eine neue Lebensphase vor und deshalb sollte die Trauzeugin einige Tipps und Ideen für einen legendären JGA im Ärmel haben, wenn sie mit der JGA-Planung beginnt.

Dazu kann deine Trauzeugin an der Hochzeitsplanung beteiligt sein, wenn dies dein Wunsch ist und du das mit ihr vereinbart hast. Somit kann sie dir bei der Auswahl der Ideen zur Hochzeitsdeko oder dem Gästebuch helfen, wenn du das möchtest.

Genauso kann deine Trauzeugin auch eine große Unterstützung auf der Suche nach dem perfekten Brautkleid, Make-up oder der Brautfrisur sein. Dies wird sie sicherlich nicht abschlagen, wenn du sie fragst.

Besonders am großen Tag kann sie dir zusammen mit den Brautjungfern sozusagen als rechte Hand für alles zur Verfügung stehen, wenn das dein Wunsch ist. Sie kann dir beispielsweise beim Ankleiden helfen. Sie steht dir auch im Standesamt zur Seite, hält Taschentücher bereit und ist auf alle Situationen gefasst.

Zusammen mit dem Trauzeugen kann deine Trauzeugin oft die Rolle des Ansprechpartners für die Gäste übernehmen, falls diese Beiträge leisten wollen oder Überraschungen für das Brautpaar planen. Solche Aufgaben kannst du während der Hochzeitsplanung mit ihr besprechen.

Den Trauzeugen gebührt auch oft die Ehre, während der Feier eine humorvolle und schöne Rede zu führen, wobei sie auch Tipps und Tricks für unvergessliche Hochzeitsreden beachten sollten.

Der Ringtausch gehört auch zu den großen Aufgaben jedes Trauzeugen, aber manchmal auch die Vorbereitung der Gastgeschenke. Oder sie moderieren die ganze Feier und übernehmen auch Cateringplanung und vieles mehr. Auch diese Punkte bespricht man mit seinen Trauzeugen vor der Hochzeit, um sicherzugehen, wer welche Aufgaben übernehmen kann.

Trauzeuginnen haben in der Regel große Aufgaben bei jeder Hochzeit, weshalb du dich bei ihnen gebührend bedanken solltest.

Besonderer Tipp: Bei der Verteilung der Aufgaben sollte das Brautpaar offen mit der Trauzeugin sprechen und Verständnis haben, falls es ihr unangenehm ist, eine von den Aufgaben zu erfüllen (z.B. die Feier moderieren).

Wie bedankt man sich bei der Trauzeugin?

emotionale Trauzeugin umarmt die Braut

Egal ob du dich mündlich oder schriftlich, mit einem Geschenk oder einfach mit einer Karte bedankst – es gibt viele Möglichkeiten, sich bei der Trauzeugin für alles zu bedanken, aber das schönste Dankeschön sollte von Herzen kommen.

“Danke” ist ein so kleines Wort, hat aber eine enorme Wirkung. Trotzdem vergessen wir manchmal, danke zu sagen und halten es für selbstverständlich, was nicht der Fall sein sollte.

Die Trauzeugin ist nicht nur während der Hochzeitsplanung, sondern auch allgemein im Leben eine unglaubliche Stütze, die bei jedem noch so kleinen Nervenzusammenbruch die richtigen Worte findet und für uns sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten da ist.

Die Art, wie wir uns bei anderen bedanken, hängt von vielen Faktoren ab. Auch von uns als Person, aber auch vom Personentyp, bei dem wir uns bedanken. Wenn etwa unsere Trauzeugin eher schüchtern ist und eher ein zurückgezogener Typ ist, dann sollten wir dies auch bei der Planung des Dankeschöns in Betracht ziehen.

Genauso wenn unsere Trauzeugin gern im Rampenlicht steht, können wir diese Tatsache ausnutzen, um uns bei ihr für alles zu bedanken.

Ein Dankeschön ist eine lange Umarmung, ein Brief mit lieben Worten oder ein gekauftes Geschenk… die Auswahl ist riesig.

Eigentlich sind die Möglichkeiten, wie wir danke sagen können, unbegrenzt und hängen allein von uns ab – wichtig bleibt, es einfach nicht zu vergessen.

Was schenkt man seiner Trauzeugin als Dankeschön?

Geschenkbox zur goldenen Hochzeit

Schokolade, Schmuck, ein gemeinsames Bild, eine Karte, personalisierte Überraschungsbox – bei der Geschenkeauswahl für die Trauzeugin gibt es keine Grenzen, wichtig ist nur, die Vorlieben der Trauzeugin zu kennen.

Wie für alle anderen Anlässe im Leben, gibt es auch für Trauzeuginnen viele Geschenkideen, wie man sich bei ihnen gebührend und liebevoll bedanken kann. Für welche Idee man sich entscheidet, hängt allein von der Person ab, für die das Geschenk gedacht ist.

Wenn wir uns z.B. für ein Kleidungsstück als Geschenk entscheiden, sollten wir vor Augen haben, welchen Stil unsere Maid of honor präferiert – Boho, modern, lässig oder elegante Kleidung.

Eine Art, sich zu bedanken, ist eine Karte. Auf den ersten Blick ein ganz einfaches Geschenk, aber tiefer gesehen, kann es ein sehr persönliches Geschenk werden, in das wir unser Herz und tiefsten Gefühl einbetten.

So eine Karte ist auch diese zugleich schlichte, aber farbenfrohe Karte mit winzigen Herzdetails, die ganz einfach Danke sagt, aber trotzdem genügend Freiraum für eine persönliche Botschaft auf der Kartenrückseite lässt. Dazu kann man solche Karten immer leicht aufbewahren.

[lasso ref=”gruskarte-danke-sagen-geschenkkarte-mit-briefumschlag-geschenke-geschenkideen-fur-deine-eltern-zum-geburtstag-amazon-de-burobedarf-schreibwaren” id=”8036″ link_id=”26563″]

Karten sind ein Klassiker, der mit anderen Geschenken oder alleine immer ein Erfolg ist.

Zu Karten eignen sich auch Pralinen oder die Lieblingsschokolade deiner Trauzeugin. Hier haben wir eine tolle Idee für Naschkatzen – eine Packung Merci mit personalisierten Aufklebern für deine Bestie.

Diese Schokolade kommt mit farbenfrohen Aufklebern, ermöglicht dir sowohl ein einfaches, als auch kreatives Geschenk für deine Trauzeugin vorzubereiten. Dazu bekommst du im Paket auch genügend Blankosticker, die du mit deinen eigenen Dankeschönbotschaften verzieren kannst. So ein kleines Geschenk, aber voller Liebe!

[lasso ref=”amazon-3″ id=”8038″ link_id=”26564″]

Falls deine Maid of Honor eine Vorliebe für Accessoires hat, gibt es auch hier zahlreiche Auswahlmöglichkeiten, die als schönes Geschenk infrage kommen. Allgemein ist Schmuck ein gutes Trauzeugengeschenk, weil es auch später getragen wird und eine Erinnerung ist, die bleibt.

Ein Armband aus Silber, das mit Rosegold vergoldet ist, ist bestimmt auch für deine Trauzeugin ein vortreffliches Geschenk, über das sie sich freuen wird. Es ist mit einem wunderschönen Ewigkeitssymbol verziert und einem Herz aus kleinen Zirkonia, die den nötigen Touch geben, aber dennoch die schlichte Form und Eleganz nicht beeinträchtigen.

[lasso ref=”amazon-4″ id=”8040″ link_id=”26565″]

So ein Infinity-Schmuck eignet sich auch super für Gravuren, das dem Trauzeugin Geschenk einen besonderen Hauch verleiht. Die Gravur kann aus einem Datum oder euren Initialen bestehen. Auch hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Das Armband kannst du auch mit passenden Ohrsteckern kombinieren, wobei Ohrstecker auch alleine als Einzelgeschenk dienen können.

Das folgende Set besteht aus drei Paaren, die verschiedene Größen haben und damit auch breite Anwendungsweisen ermöglichen – egal ob im Alltag oder für besondere Anlässe. Die kleinen Zirkoniasteine verleihen ihnen eine besondere Eleganz.

[lasso ref=”https-amzn-to-3dedjun” id=”8043″ link_id=”26566″]

Besonderer Tipp: Wenn du dich für Schmuck als Geschenk für die beste Trauzeugin entscheidest, dann kannst du ihr dieses vor der Hochzeitsfeier überreichen, damit sie es auch am großen Tag tragen kann.

Wenn aber deine Trauzeugin nicht so auf Schmuck steht, dann kann auch ein Schlüsselanhänger eine gute Geschenkwahl sein.

Dieser etwas ungewöhnliche Schlüsselanhänger hat wunderschöne Farbkombinationen, die ihn zu einem besonderen Unikat machen. Dazu verleiht der kleine Lebensbaumanhänger eine besondere Note und Symbolik.

[lasso ref=”sdde-schlusselanhanger” id=”8044″ link_id=”26567″]

Falls du lieber personalisierte Geschenke für deinen Lieblingsmenschen bzw. deine Trauzeugin hättest und mehr auf die DIY-Methode abfährst, dann könnte eine Geschenkbox das Richtige für dich sein.

Bei der Gestaltung der Box hast du freie Auswahl, die Deko kannst du alleine erfinden bzw. sie selbst basteln oder einfach eine vorhandene Box für diese Zwecke hernehmen.

In die Box kannst du alles stecken, was du möchtest: Bilder, Schmuck oder du bastelst aus verschiedenen Sachen ein Geschenkset. Die folgende Box ermöglicht dir, eure schönsten und wertvollsten Bilder auf einem Platz zu sammeln.

Die zahlreichen Sticker und Verzierungsbeilagen ermöglichen dir, die Box individuell und originell zu verzieren. Dadurch erlauben auch die vielen Spalten, kleine Botschaften zu schreiben. Die kleine mittlere Box kann man dazu nutzen, ein besonderes Extra (etwas Süßes, Schmuck) hineinzustecken und die Überraschung noch besonderer zu machen.

[lasso ref=”hbsite-diy-explosion-uberraschungs-box-handgemachte-uberraschung-explosion-box-liebe-speicher-scrapbooking-geschenk-6-gesicht-box-fur-weihnachten-geburtstag-jubilaum-valentinstag-hochzeitsgeschenk” id=”8045″ link_id=”26568″]

Während für den Trauzeugen ein Flachmann oft als Auswahlmöglichkeit infrage kommt, bietet sich für Trauzeuginnen oder auch für die Bridesmaid ein kleiner mit persönlichen Details geschmückter Taschenspiegel als idealer Weg, um danke zu sagen.

Auch Taschenspiegel eignen sich super für Gravuren oder personalisierte Verzierungen. Egal ob der Spiegel aus Edelstahl, Silber oder einem anderen Material ist, er ist ein unvergesslicher Bestandteil jeder Kosmetiktasche. Ein kleiner Taschenspiegel eignet sich für jede Dame als Geschenk, egal ob Schwester, Trauzeugin oder Brautjungfer.

Dieses kleine silberne Spiegelchen erweist sich als wahrer Volltreffer als Geschenk für dein Lieblingsmädel. Er ist praktisch und kann zugleich im Alltag verwendet werden und mit einer Möglichkeit für eine Gravur gewinnt er an sentimentalen Wert und bleibt uns für immer vorhanden – dies alles macht ihn zum perfekten Geschenk auch für deine Trauzeugin.

[lasso ref=”diamandi-taschen-spiegel-mit-gravur-rund-versilbert-eigenen-spruch-oder-widmung-gravieren-lassen” id=”8046″ link_id=”26569″]

Es gibt noch Wege, wie man ein personalisiertes Geschenk, das uns für die Ewigkeit bleibt, herstellen kann. Wenn man Erinnerungen verewigen will, dann sind Bilder die ideale Option.

Mit einem passenden Bilderrahmen kann jedes Foto, das ohnehin an sich wertvoll ist, zum perfekten Geschenk werden.
Als Foto kannst du eines von der Hochzeit oder eines, das früher entstanden ist, auswählen. Wichtig ist, dass es für euch ein besonderer und symbolischer Moment war, an den ihr euch gern zurückerinnert und der euch für immer verbindet.

Auch als Brautjungfer Geschenk eignet sich ein Foto mit einem hervorragenden Bilderrahmen prima. Im folgenden Bilderrahmen kannst du zwei Fotos z.B. von der Hochzeit und von früher, oder Foto und Text kombinieren.

[lasso ref=”afuly-holz-bilderrahmen-13×18-doppelt-collage-fotorahmen-2-teilig-mehrere-bilders-familie-hochzeit-geschenke” id=”8047″ link_id=”26570″]

Andererseits hast du auch die Option, deiner Trauzeugin nach deiner Traumhochzeit einen Gutschein für einen Wellnessaufenthalt oder eine Reise zu bescheren und ihr somit deine Dankbarkeit zum Vorschein zu bringen.

Egal für welche Option du dich entscheidest, du kennst deine Trauzeugin besser als jeder andere, vergiss das nicht! Sie wird sich bestimmt über jedes Geschenk freuen, das du ihr bereitest!

Wie hoch sollte das Geschenk sein?

Frau mit Hochzeitsumschlag

Da die Trauzeugin schließlich nicht eine x-beliebige Person ist, sollte das Geschenk einen besonderen Wert haben – ob dieser nun symbolisch, materiell oder beides ist, bleibt dir überlassen.

Ein Geschenk sollte zeigen, wie viel uns die Person, die wir beschenken, bedeutet. Es sollte zugleich einen sentimentalen Wert haben, die Vorlieben dieser Person verbinden und nicht etwas sein, das in einer Schublade landet und in Vergessenheit gerät.

Wenn du beispielsweise deiner Trauzeugin einen Wellnessaufenthalt schenken möchtest, dann achte darauf, dass das Datum auf das Wochenende oder ihre freien Tage fällt. Genauso wenn du ihr Schmuck schenkst, solltest du ihren Stil vor Augen haben.

Es gibt keinen Grund ihr teure Diamanten zu schenken, wenn sie keine Diamanten mag. Oft sind es Kleinigkeiten, die unser Leben erfüllen und uns jeden Tag zum Lachen bringen.

Geld ist nicht alles, was heißt, dass man mit einem teuren und großen Geschenk nicht jeden begeistert.

Denk einfach daran, was dieses Geschenk für eure Beziehung bedeuten soll – dann wirst du auch wissen, wie viel du dafür ausgeben möchtest.

Wann gibt man den Trauzeugen das Geschenk?

Vor, während oder nach der Hochzeit – es kommt darauf an, welches Geschenk du für den Trauzeugen bzw. die Trauzeugin ausgewählt hast.

Wenn du ein gemeinsames Hochzeitsfoto verschenken möchtest, musst du logischerweise mit der Übergabe des Geschenks bis nach der Hochzeit warten. Dies könntest du auch im Falle einer Reise oder Wellnesstages.

Andererseits wenn du Schmuck verschenkst, kannst du dies am Abend vor der Hochzeit oder auch früher machen, damit die Trauzeugen ihr Geschenk am Tag der Trauung benutzen bzw. tragen können.

Wo du die Geschenke überreichst, liegt an dir. Das Geschenk sollte auf jeden Fall persönlich überreicht werden.

Deiner Trauzeugin kannst du das Geschenk bei einem gemeinsamen Mädelsabend oder auch während der Hochzeitsfeier (mit einer Rede angekündigt) überreichen. Genauso kannst du es ihr nach der Hochzeit bei einem gemeinsamen Essen übergeben.

Es ist nicht so wichtig, wann du das Geschenk übergibst, wichtiger bleibt, dass du Danke sagst und deinen Trauzeugen als Zeichen deiner Wertschätzung etwas vorbereitest.

Fazit

Braut und Trauzeugin umarmen sich

Eine Traumhochzeit wäre nicht dasselbe ohne die richtige Trauzeugin. Sie ist meistens unsere beste Freundin, was diese Beziehung zugleich noch stärker und symbolischer werden lässt.

Wenn alles den Bach runterzulaufen scheint, ist sie unsere Retterin, unsere Ratgeberin, Schwester, Unterstützung und Vertrauensperson in den schönsten und den weniger schönen Momenten unseres Lebens. Sie kennt unsere Tugenden und Makeln, aber trotzdem weicht sie nie von unserer Seite.

Obwohl unsere Hochzeit unser schönster Tag sein sollte und wir im Mittelpunkt stehen, sollten wir diejenigen nicht vergessen, die uns beigestanden sind und uns verholfen haben, unsere Traumhochzeit in die Tat umzusetzen.

Einer Person, die mit uns durch dick und dünn geht und uns immer die Daumen drückt, sollte man auch gebührend danken und sie daran erinnern, dass unser Leben ohne sie nicht das Gleiche wäre.

Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Artikel zu Ideen und Inspirationen verholfen haben, wie ihr eurer Trauzeugin für alles danken könnt.

Sharing is caring!