Skip to Content

230 romantische, lustige und schöne Gedichte und Liebessprüche für sie

230 romantische, lustige und schöne Gedichte und Liebessprüche für sie

Sharing is caring!

Viele Männer denken, dass sie ihren besseren Hälften nur mit Geschenken eine Freude machen können. Wenn ihr aber nur wüsstet, wie sehr wir dahinschmelzen, wenn wir eine random SMS oder WhatsApp Nachricht mit ein paar schönen Worten von euch bekommen, würdet ihr jeden Tag schöne und romantische Sprüche eurer Partnerin senden. 🙂

Falls du heute deinem Schatz ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchtest, bist du hier bei uns richtig, denn zum Thema Liebessprüche für sie haben wir mehr als genug auf Lager.

Egal, ob heute Valentinstag, Geburtstag, Hochzeitstag oder einfach nur Dienstag ist, du findest hier bestimmt die richtigen Worte, die deine Süße in gute Laune versetzen werden.

Und hey, wenn du dich nicht nur für einen Spruch entscheiden kannst, hast du weitere 365 Tage im Jahr für alle anderen Liebessprüche für sie. 😉

Welche Sprüche lieben Frauen?

Schönes Mädchen in rosa Vintage-Kleid und Strohhut

Generell lieben Frauen romantische, humorvolle, süße und schöne Liebessprüche. Da wir allerdings alle anders sind, denke über die Vorlieben deiner besseren Hälfte nach, um genau die richtigen Worte für sie finden zu können.

Ein Spruch ist eine schöne Geste, die deiner Frau oder Freundin bestimmt den Tag und die Laune verbessern wird. Um das auch zu schaffen, musst du gut darüber nachdenken, was für Worte sie am liebsten hört.

Doch auch Männer lieben kleine Liebeserklärungen. Finde hier einen passenden Liebesspruch für ihn.

Was ist der süßeste Spruch für die Freundin?

Der süßeste, schönste und romantischste Spruch für deine Frau oder Freundin ist derjenige, der dich an sie erinnert.

Denke über sie nach, über Sachen, die sie liebt, über gemeinsame Augenblicke, über ihre Worte zu dir – und das führt dich bestimmt zur wahren Liebeserklärung.

So findest du die schönsten Liebessprüche für Sie und personalisierst sie für deine Liebste.

Was schreibe ich in einem Liebesbrief?

Hände der jungen Frau, die handgeschriebenen Brief hält

Was du in einem Liebesbrief schreiben kannst, hängt von deinen Gefühlen ab.
Einen Liebesbrief zu schreiben, ist nicht so einfach, wie manche es denken. Man darf solche Fähigkeiten nicht unterschätzen, denn auch den größten Schriftstellern der Welt fehlen oft die Inspirationen dafür.

Das größte Problem dabei ist, die richtigen Worte zu finden, mit denen man alle Emotionen der betreffenden Person in Bewegung bringt.

Aber bei der großen und wahren Liebe ist es immer so, man weiß nie genau, was man wirklich sagen sollte. <3

Hier sind für dich ein paar Themen, die du in deinem Liebesbrief einbauen kannst:

– Beschreibe deine Gefühle, die du für deine Freundin bzw. Ehefrau empfindest

– Erzähle ihr, wie sie dich in dieser gemeinsam verbrachten Zeit verändert hat

– Erzähle ihr, warum sie deine große Liebe ist und warum du dir nur mit ihr eine Zukunft vorstellen kannst

– Was ist die schönste Erinnerung, die du mit deiner Freundin oder Frau verbindest? Beschreibe ihr diesen Augenblick und warum er so wichtig für dich war.

– Beschreibe ihr deine Vision eurer gemeinsamen Zukunft

Es gibt so viele wunderschöne Themen, die man für einen Liebesbrief nutzen kann. Hier ist ein Beispiel, wie dein persönlicher Liebesbrief aussehen kann.

Meine Liebste,

du weißt, dass ich nie so gut mit Worten war. Dennoch habe ich mich entschieden, dir einen Liebesbrief zu schreiben, um dir alles zu sagen, was ich in meinem Herzen tief für dich empfinde.

Seit ich dich kenne, änderte sich mein Blick auf die Liebe. Ich dachte immer, dass Liebe einfach “Nehmen und Geben” bedeutete. Du hast mich gelehrt, dass man manchmal in der Liebe geben muss, ohne etwas zu bekommen. Aber das tut gut. Denn ich habe dich bekommen und nichts weiter brauche ich, um glücklich zu sein.

Du bist mein ruhiger Hafen und du bist gleichzeitig mein lautester Sturm.

Du hast mir gezeigt, wer ich bin, wie wichtig ich bin und wo ich hingehöre. Deinetwegen bin ich ein besserer Mann geworden.

Ich danke dir dafür. Ich danke dir, für alle Augenblicke, Küsse, Umarmungen, Missverständnisse und Streitereien, denn alle waren ehrlich, alle waren “wir zwei”.

Dieser Brief ist nur eine Liebeserklärung. Was du aber verdient hast, ist ein Liebesbeweis jeden Tag, denn du bist meine beste Freundin, meine Welt, meine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Du bist mein guter Morgen und meine gute Nacht.

Ich liebe dich.

Kurze Liebessprüche

junge lächelnde Frau mit Valentinsbrief

Wenn es zum Thema Liebe kommt, wissen wir alle, dass man darüber unzählige Liebeszitate finden kann.

Falls du deiner besseren Hälfte eine kurze Nachricht verschicken möchtest, mache es mit einem von diesen kurzen Liebessprüchen.

1. Deine Augen funkeln wie die Sterne in der Nacht.

2. Liebe ist beim Aufwachen festzustellen, dass die Nacht kein Traum war.

3. Ich werde auf dich warten, weil ich keine andere will.

4. Ich liebe dich, denn ohne dich kann nicht sein!

5. Ich denk an dich – hab dich so gern. Ich liebe dich, du bist mein Stern!

6. Liebe dich heute mehr als gestern, doch weniger als morgen!

7. Wer liebt, der lebt. Du hältst mich am Leben!

8. Du bist Luft für mich und ohne Luft kann ich nicht leben.

9. Liebe ist vier Hände, zwei Herzen, ein Takt.

10. Egal, was ich versuche, was immer ich auch tu, in meinem Kopf bist du.

11. Ein Leben ohne Liebe ist ein verlorenes Leben.

12. Alle Wünsche werden klein neben dem, bei dir zu sein.

13. Liebe besiegt alles.

14. Mit Haut und Haaren bin ich dein, mit Herz und Seele obendrein!

15. Du gibst mir Wärme und Energie, du bist die Sonne in meiner Galaxy.

16. Als ich dich zum ersten Mal gesehen habe, habe ich angefangen zu leben.

17. Jeder Mensch hat eine Definition von Glück. Du bist meine!

18. Du bist so zauberhaft, dass ich nicht weiß, ob ich träume. Bitte küss mich wach.

19. Als erstes sahen wir uns, dann wollten wir uns, jetzt lieben wir uns!

20. Ich sitze hier und denk an dich! Es fällt mit ein, ich liebe dich!

Frau öffnet Liebesbrief am Valentinstag

21. Bin so froh, dass es dich gibt, denn ich hab dich ganz schrecklich lieb!

22. Echte Liebe kennt auch echten Schmerz.

23. Wirst du gut auf mein Herz aufpassen? Ich habe es nämlich bei dir gelassen!

24. Wahre Liebe hat kein Happy End, denn wahre Liebe endet nie.

25. Ohne dich steht mein Herz vollkommen still, so lange bis wir uns wiedersehen.

26. Wir sind zwei Engel mit nur einem Flügel, aber wenn wir uns umarmen, dann können wir fliegen!

27. Als gestern eine Sternschnuppe vom Himmel fiel, da habe ich mir dich gewünscht.

28. Morgens bist du mein erster, abends bist du mein letzter Gedanke.

29. Du zauberst immer wieder aufs Neue ein Lächeln in mein Herz.

30. In guten wie in schlechten Zeiten werden wir zusammen bleiben.

31. Deine Augen sind meine Sterne und diese funkeln in der Nacht.

32. Ganz egal ob in der Nähe oder in der Ferne, mein Herz wird immer an dich denken.

Hier findest du übrigens noch mehr schöne Sprüche.

33. Und ehe man es sich versieht, ist man Hals über Kopf in dich verliebt!

34. Noch vor dem Schlafen gehen gebe ich dem kleinen Stern am Himmel den Befehl, er soll noch kurz nach dir sehen.

35. Und ganz plötzlich warst du die Hauptrolle in meinem Leben.

36. Dein Lächeln ist der Balsam für meine Seele, du zeigst mir das, was ich nicht sehe!

37. Deine Liebe ist der Kompass meines Lebens!

38. Du bist das Schönste und Beste, was die Natur hervorgebracht hat.

39. Deine Liebe öffnet meine Arme und schließt meine Augen, du sollst es wissen.

40. Du hast mir gezeigt, was wahre Liebe ist.

Junge süße Frau, die rosa Blumen riecht

41. Die ganze Nacht träum ich nur von dir, ach wie sehr wünschte ich doch, du wärst jetzt hier.

42. Deine Stimme und dein Lachen sind Musik in meinen Ohren.

43. In meinen Kopf bist nur du, ganz egal was ich auch tu!

44. Wahre Liebe ist wie ein Ring und dieser hat bekanntlich kein Ende!

45. Dank dir glaube ich wieder an Wunder, weil du was ganz Besonderes bist!

46. Die Stunde bevor wir uns wiedersehen, ist die längste, die es gibt.

47. Weil ich weiß, dass wir uns am Nachmittag sehen, brauche ich morgens keinen Wecker, um aufzustehen!

48. Ich würde durch die ganze Welt gehen, um dich zu sehen und dir von meiner Liebe erzählen.

49. Liebe ist die größte Kraft, die wir Menschen haben.

50. Du bist die strahlende Sonne in meiner Galaxie, du spendest Wärme und Energie!

Lustige Liebessprüche

Schöne Braut im Bett, die den Liebesbrief des Bräutigams liest

Viele behaupten, dass die wichtigste Zutat einer erfolgreichen Beziehung bzw. Ehe eigentlich Humor ist. Und weißt du was – sie haben recht! 😉
Bringe deine Freundin oder Ehefrau zum Lachen mit einem lustigen Liebesspruch, über den sie den ganzen Tag nachdenken und bestimmt lachen wird.

1. Achtung!!! Diese Nachricht übermittelt Fröhlichkeit und gute Laune, also genieße für einen Moment das Gefühl, das jetzt jemand an dich denkt!!

2. Ich rede mit der Couch, flirte mit dem Fernseher, frühstücke mit dem Toaster. Bevor ich noch ein Verhältnis mit dem Staubsauger anfange: Melde dich!

3. Ein Tag mit DIR ist wie eine Badewanne voll Champagner.

4. Herzrasen kann man nicht mähen!

5. Was mir wichtig ist? Mein PC, mein Fernseher, meine Playstation, doch nichts ist mir so wichtig wie DU!

6. Am Valentin schenken sich Liebende tausende von Rosen, kiloweise Schokolade und duftende Geschenke – aber ich schenke dir mein Herz!

7. Ich bin hier, Du bist dort… einer von uns ist am falschen Ort!

8. Habe gekündigt. Werde Astronaut, damit ich dir die Sterne vom Himmel holen kann!

9. Mäuschen, wenn es dich irgendwo zu kaufen gäbe, hätte ich dich schon längst geklaut, weil leisten könnt ich mir nicht, da du das Wertvollste bist für mich.

10. Wenn du in den Himmel schaust und dir ein Sternchen klaust, drück es, küss es, denk an mich – denn das Sternchen, das bin ich.

11. Du wirst von Tag zu Tag hübscher und siehst heute schon aus, wie nächste Woche.

12. Für dich möchte ich ein Luftschloss malen und darin keine Miete zahlen, und danach im Rosengarten 1000 Jahre auf dich warten!

13. Für einen Lippenkuss braucht man 12 Muskeln, für einen Zungenkuss sogar 17 Muskeln. Also Schatz, lass uns trainieren!

14. Du bist so heiß. Zum Glück bin ich kein Eiswürfel, sonst wäre jetzt nur noch ein nasser Fleck auf dem Hocker.

15. Dir kann nichts und niemand widerstehen. Das beste Beispiel dafür bin ich.

16. Wenn deine Liebe wie ein Regenschauer ist, dann mach mich richtig nass.

17. Dein Körper ist wie eine heiße Herdplatte. Es gibt wohl nichts Heißeres.

18. Dank dir habe keine Schmetterlinge, sondern Flugzeuge im Bauch.

19. Die wichtigen Dinge des Lebens sollten wir immer mit uns haben, doch ich frage mich, wie soll dich denn nur in meiner Hosentasche tragen?

20. Ein Leben ohne dich ist die reinste Hölle, deine Liebe ist der pure Himmel

junges blondes Mädchen las auf rotem Sofa einen Brief

21. Du bist mein Glück, du bist mein Stern, auch wenn du spinnst, ich hab dich gern.

22. Du raubst mir meinen Verstand, aber genau genommen, wer braucht den denn schon?

23. Mit dir kann ich fliegen und mich auf die Wolken legen, die Zeit mit dir ist das Glück, nachdem ist strebe und genau deswegen werde ich immer hinter dir stehen.

24. Ohne Würze ergibt das Leben auf dieser Erde keinen Sinn, du bist das Salz in meiner Suppe – Danke dafür meine Liebe!

25. Liebe ist, wenn man an eine Person denken muss, ohne darüber nachzudenken – Rate mal, an wen ich jetzt gerade denke?

Klick auf diesen Link für mehr! 🙂

26. Die Liebe sorgt dafür, dass sich Gegensätze an und ausziehen.

27. Liebe schmeckt besser als das Essen des besten Sternekochs dieser Welt! – Komm nimm Platz und lass uns gemeinsam essen!

28. Du hast mir den Kopf verdreht und zeigst mir nun den rechten Weg. Das Schicksal hat uns nun zusammengebracht, die Zukunft liegt unserer Macht!

29. Was sind schon eine Million Euro gegen dich?

30. Du bist der Grund dafür, warum ich nicht mehr schlafe oder esse, denn du bist wie ein Fluch, ich bin vollkommen von dir besessen.

31. Hast du Kummer? Hast du Sorgen? Soll ich dir mein Lächeln borgen? Macht’s dir Freude, bringt’s dir Glück, gib’s mir irgendwann zurück!

32. Liebe ist, dem anderen das letzte Stück Schokolade zu überlassen.

33. Als ich dich zum ersten Mal sah, da war mir klar: Es gibt sie wirklich, es ist verrückt, die Liebe auf den ersten Blick!

34. Ich wollte dir etwas Schönes, Liebes, Einfühlsames und Erotisches senden, aber leider passe ich nicht auf’s Display.

35. “Liebe tut weh”, sagte der Hase und umarmte den Igel.

36. I love you not,
Du bist nur Schrott,
Das war ein Scherz,
Du bist mein HERZ!

37. Du bist so unglaublich süß, hoffentlich werde ich nicht dick davon.

38. Ich habe gerade einen Anruf von Himmel bekommen. Die vermissen einen Engel. Keine Angst, ich hab’ dich nicht verraten!

39. Nimmst du Drogen?
Ja! Meine Droge heißt Liebe.
Und deine?
Ich liebe dich!

40. In einer Beziehung ist es wie bei einem Banküberfall, du brauchst den richtigen Komplizen, sonst wird das nichts!

lächelnde Frau sitzt auf der Fensterbank

41. Du bist mein Licht am Ende des Tunnels. Jetzt muss ich nur noch erkennen, ob du der Ausgang oder ein Zug bist.

42. Amor, gib mir den Pfeil, ich mach den Kram jetzt selber!

43. Ich habe dich gefunden… Obwohl ich dich gar nicht gesucht habe.♡

44. 3 Wörter, 12 Buchstaben: Ich liebe dich.

45. Liebe hier, Liebe da, ich brauche nur dich! Tada.

46. Jeder Junge hat so seine Schwächen … und ich glaube, du bist meine! ♡

47. Liebe, ist wie eine Droge, weil ich verrückt nach dir bin.

48. Deine Augen sind so tief wie ein Ozean. Ich habe Angst, darin zu versinken.

49. Hey mein kleines Schnuckelbärchen, ich erzähl dir jetzt ein Märchen. Die (Name) liebt dich krass, vergiss das nicht, du Spast!

50. Mein Ziel? – Du und ich für immer.

Romantische Liebessprüche

Frau öffnet Liebesbrief am Valentinstag

Verschenke deiner besseren Hälfte eine Dose Romantik – entweder für einen guten Morgen oder eine gute Nacht.

Mit einem von folgenden Liebessprüchen wird sie sich bestimmt besonders fühlen.

1. Eine Minute ohne dich ist zu verkraften. Eine Stunde ohne dich ist sinnlos. Ein Tag ohne dich ist qualvoll. Eine Woche ohne dich ist unvorstellbar. Ein Jahr ohne dich ist unmöglich. Ein Leben ohne dich ist die Hölle. Eine Liebe mit dir ist der reinste Himmel.

2. Liebe ist nicht nur ein Wort. Liebe ist das Gefühl eines Menschen, von jemandem gebraucht zu werden, der genauso empfindet.

3. Jahre und Monate vergehen und sind für immer vergangen. Aber ein Moment mit Dir leuchtet ein ganzes Leben lang!

4. Um mich in dich zu verlieben, brauchte ich nur einen Blick! Um dich zu vergessen bräuchte die Ewigkeit!

5. An dem Tag, als du geboren wurdest, weinte der Himmel denn er merkte, dass ihm ein Engel fehle.

6. Ich sehne mich nach deinen süßen Zauberlippen, denn wenn ich sie berühre fühle ich mich wie im Märchen!

7. Du bist so wunderschön wie eine Rose! Doch die Schönheit einer Rose ist vergänglich, Deine hingegen ist auf ewig beständig!

8. Wenn Liebe groß wäre, dann wär selbst der Mount Everest ein kleiner Haufen im Gegensatz zu der Liebe, die ich für dich empfinde.

9. Wenn zwei Herzen füreinander schlagen und man fest zusammen hält, ist auch das Schwerste leicht zu tragen, und doppelt schön ist diese Welt.

10. Was genau Heimat sein sollte, konnte ich nicht verstehen und dann habe ich dich gesehen. Zum ersten Mal bin angekommen und von dort möchte ich nie mehr gehen.

11. Ich hab mal versucht, nicht an dich zu denken, nicht über dich zu reden… Das war die längste Sekunde meines Lebens!

12. Du hast den Schlüssel zu meinem Herz und machst es bis zum Rand mit Liebe voll. Doch sag mir bloß, ich weiß es nicht, wie kann ich dir nur jemals dafür danken?

13. Weißt du was der Unterschied zwischen einer Sternschnuppe und dir ist? – Wenn ich eine Sternschnuppe sehe, darf ich mir was wünschen. Wenn ich dich allerdings sehe, dann ist mein Wunsch schon in Erfüllung gegangen!

14. Du bist die Luft für mich, die Wärme die ich brauche, mein Sonnenschein und meine Nahrung alles in einem – Ohne dich kann ich nicht Leben!

15. Ich will dich berühren und deine weichen Lippen spüren, stundenlang in deinen Armen liegen und mich jedes Mal aufs Neue, in deine Augen verlieben.

16. Liebe ist mehr als ein Wort, denn Liebe ist das Gefühl von einem Menschen gebraucht zu werden, der genauso empfindet wie du selbst.

17. Jede Nacht, ganz still und leise, begibt sich ein Küsschen auf die Reise. Ganz heimlich im Schatten der Nacht, fliegt er zu dir und weißt du was? – Er kommt von mir also bleibe wach, damit du ihn auch nicht verpasst!

18. Unsere Liebe ist ein langer Weg, den es sich zu gehen lohnt.

19. Die Liebe muss wachsen. Nur wer es versteht, sie gedeihen zu lassen, kann mit ihr das große Glück erleben.

20. Die besten Punkte im Leben bleiben verborgen, ungehört, denn es sind Emotionen, die man einfach fühlen kann.

junge Frau im Kleid mit Blumenstrauß

21. Liebe ist ein besserer Lehrer als Verpflichtung.

22. In dich verliebt zu sein, macht es jeden frühen Morgen wert, dafür aufzustehen.

23. Ohne Träume kann ich nicht schlafen, ohne Tränen nicht weinen, ohne Licht nicht sehen. Aber ohne dich kann ich nicht leben.

24. Der Beginn einer Liebe ist wie das Aufschlagen eines Buches, dessen Seiten noch weiß und leer sind. Es wartet darauf, mit Geschichten gefüllt zu werden, die die Ewigkeit überdauern.

25. Ich hasse das Gefühl, wenn man sich von jemandem verabschieden muss, mit dem man jede Minute verbringen möchte.

26. In meinem Leben habe ich zwar alles – aber ohne dich ist alles nichts.

27. Wenn du eine Träne wärst, dann würde ich nie wieder weinen, damit ich dich nie verliere.

28. Ich will meine Liebe mit dir für immer und ewig teilen. Was sind schon 70 Jahre verglichen mit der Ewigkeit?

29. Deine Worte sind Gesetz, deine Tränen bedeuten Krieg, dein Lächeln ist der Friede und deine Stimme meine Melodie.

30. Liebe soll in alle Ewigkeit andauern. Doch der Weg kann steinig sein. Wer jedoch bemüht ist, diesen Weg zu gehen, kann gemeinsam das Ende des Weges erreichen.

31. Ich werde dich mögen und dich auch halten, als gäbe es kein Morgen.

32. Immer wieder muss ich mich kneifen, wenn ich dich neben mir sehe. Du bist mein Traum, der wahr wird.

33. Du bist nicht weit weg. Du bist genau hier drin in meinem Herzen!

34. Jedes Mal, wenn ich dich sehe, ist mir alles andere egal.

35. Ich bin einfach so stolz dich an meiner Seite zuhaben.

36. Und plötzlich ging es in jedem Liebeslied um dich.

37. Wenn zwei Herzen füreinander schlagen und man fest zusammen hält, ist auch das schwerste leicht zu tragen, und doppelt schön ist diese Welt.

38. Liebe bedeutet Geben und Nehmen. Wenn dies im Gleichgewicht bleibt, kann die Beziehung glücklich werden.

39. Die Liebe entscheidet, wie unser Leben aussehen soll. Deshalb sollten wir der Liebe immer den Vorrang geben.

40. Dich zu küssen ist mein Lieblingshobby. Dich zu halten ist meine Lieblingsbeschäftigung.

lächelnde verliebte frau am strand

41. Das schönste Make-up, was du tragen kannst, ist dein Lächeln.

42. Mit jeder Träne fließt ein bisschen Liebe aus deinen Augen. Mit jedem Lächeln wird das zerbrochene Herz gekittet.

43. Wenn ich für jedes einzelne Mal, wenn ich an dich dachte, eine Blume hätte, könnte ich dauerhaft in meinem Garten spazieren gehen.

44. Viel mehr als jeder Liebesspruch ist der größte Beweis für die Liebe, die Zeit, die man miteinander verbringt.

45. Du weißt nicht, wie schwer es manchmal ist, aufzuhören, an dich zu denken.

46. Die perfekte Liebe gibt es nicht, aber die wahre Liebe gibt es.

47. Ich schaue dich an und sehe den Rest meines Lebens vor meinen Augen.

48. 7,5 Milliarden Lächeln und deins ist mein Favorit.

49. Wenn wir auf unser Leben zurückblicken, denken wir glücklich an die Stunden der Liebe zurück.

50. In Gedanken bin ich stets bei dir und möchte dich glücklich sehen, denn unsere Liebe übersteht alles.

Schöne Liebessprüche von berühmten Persönlichkeiten

Ein Mädchen, das einen Stapel alter Briefe hält

Die beliebtesten Liebessprüche sind die von bekannten Schriftstellern. Möglicherweise, weil sie eine künstlerische und poetische Note in sich haben.

Hier findest du romantische, schöne und süße Liebessprüche, die deiner Freundin oder Ehefrau bestimmt eine extra Dosis Motivation verleihen werden. 🙂

1. Wirklich reich ist ein Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt. – Greta Garbo

2. Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich. – Buddha

3. Mein Herz ist wie die Sonne so flammend anzusehn, und in ein Meer von Liebe versinkt es groß und schön. – Heinrich Heine

4. Die Liebe ist das Bewusstsein, Freude zu geben und zu empfangen, die Liebe ist ein ewig wechselndes Verlangen, ewig befriedigt und ewig unersättlich. – Honoré de Balzac

5. Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat. – Voltaire

6. Wenn auf der Welt die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich. – Aristoteles

7. Zu lieben ist Segen, geliebt zu werden Glück. – Leo Tolstoi

8. Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. – Albert Schweitzer

9. Dem, der wahrhaft liebt, wird alles Liebe. – Honoré de Balzac

10. Der Gipfel des Glücks ist es, geliebt zu werden von einer schönen Seele. – Théodore Simon Jouffroy

11. Wenn Liebe einmal gekeimt ist, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen. – Antoine de Saint-Exupéry

12. Es ist doch nichts besser, als wenn man sich liebt und zusammen ist. – Johann Wolfgang von Goethe

13. Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie beim einen, verstummt das Lied. – Adelbert von Chamisso

14. Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden. Geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst. – Victor Hugo

15. Vielleicht ist das Band, das eine Ehe zusammenhält, für Außenstehende bisweilen so unverständlich, weil man es nicht sieht. – Jeanne Moreau

16. Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt. – Joseph Marie de Maistre

17. Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. – Christian Morgenstern

18. Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen, mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? – Cicero

19. Der Mensch lebt nicht so sehr von der Liebe, die er empfängt, als vielmehr von der, die er schenkt. – Mutter Teresa

20. Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen. – Chuck Spezzano

schöne junge Frau am Fenster

21. Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten so wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird. – Michael Quoist

22. Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegengabe mehr erwartet wird. – Antoine de Saint-Exupéry

23. Die Hoffnung, die das Risiko scheut, ist keine Hoffnung. Hoffnung heißt: an das Abenteuer der Liebe glauben, den Sprung ins Ungewisse wagen und sich ganz Gott überlassen. – Helder Pessõa Câmara

24. Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern da, wo man verstanden wird. – Christian Morgenstern

25. Die Liebe ist nicht da, um uns glücklich zu machen. Ich glaube, sie ist da, um uns zu zeigen, wie stark wir im Leiden und Tragen sein können. – Hermann Hesse

26. Der schönste Schatz gehört dem Herzen an, das ihn erwidern und empfinden kann. – Friedrich Schiller

27. Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein. – Thomas von Aquin

28. Das Maß der Liebe ist die Liebe ohne Maß. – Franz von Sales

29. Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. – Julie Jeanne de Lespinasse

30. Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse. – Friedrich Nietzsche

31. Die richtigen Entscheidungen für eine gute Ehe zu treffen, zumindest die Art von Entscheidungen, die sie Tag für Tag, Minute für Minute treffen, erfordern Hingabe. Und die Voraussetzungen dazu sind Ehrlichkeit und harte Arbeit. – Bill Hybels

32. Es gibt Augenblicke in unserem Leben, in denen Zeit und Raum tiefer werden und das Gefühl des Daseins sich unendlich ausdehnt. – Charles Baudelaire

33. Größer als alle Pyramiden, als der Himalaya, als alle Wälder und Meere ist das menschliche Herz. Es ist herrlicher als die Sonne und der Mond und alle Sterne, strahlender und blühender. Es ist unheimlich in seiner Liebe. – Heinrich Heine

34. Jemanden lieben heißt, als einziger ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. – Francois Mauriac

35. Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen – sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken! – Antoine de Saint-Exupéry

36. Wir können lieben, ohne glücklich zu sein; wir können glücklich sein, ohne zu lieben, aber lieben und glücklich sein – die beiden so großen menschlichen Genüsse zu verbinden, dazu bedarf es eines Wunders. – Honoré de Balzac

37. Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry

38. In der Liebe sprechen Hände und Augen meist lauter als der Mund. – Ricarda Huch

39. Liebe ist das einzige was wächst, wenn wir es verschwenden. – Ricarda Huch

40. Die Liebe ist mächtiger als das Schicksal. – Giovanni Boccaccio

Junge Frau im Freien, die das Sonnenlicht genießt

41. Die Liebe ist wie ein Garten: Wenn man sie nicht pflegt, verkommt sie. – Arabisches Sprichwort

42. Zweifle an der Sonne Klarheit,
Zweifle an der Sterne Licht,
Zweifle, ob lügen kann die Wahrheit,
nur an meiner Liebe nicht. – William Shakespeare

43. Monde und Jahre vergehen und sind immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das ganze Leben hindurch. – Franz Grillparzer

44. Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wille und Verstand. – Blaise Pascal

45. Das Schönste aber hier auf Erden, ist, lieben und geliebt zu werden. – Wilhelm Busch

46. Lieben heißt, nur um eines einzigen Menschen willen auf Erden sein. – Karl Gutzkow

47. Nichts sein und nichts lieben, ist identisch. – Ludwig Feuerbach

48. Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen. – Konfuzius

49. Liebe ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. – Clemens Brentano

50. Liebe ist kein Ziel; sie ist nur ein Reisen. – D. H. Lawrence

Liebesgedichte

junge Frau liegt mit Liebesbrief auf dem Bett

Süße Sprüche sind der Klassiker. Falls du aber dieses Mal mit etwas ganz anderem deine bessere Hälfte überraschen möchtest, versuche es mit einem Gedicht.

Wähle eins dieser Gedichte und schenke ihr eine Liebeserklärung mit Reim.

1. Im wunderschönen Monat Mai,
Als alle Knospen sprangen,
Da ist in meinem Herzen
Die Liebe aufgegangen.

Im wunderschönen Monat Mai,
Als alle Vögel sangen,
Da hab ich ihr gestanden
Mein Sehnen und Verlangen. – Heinrich Heine

2. O! zarte Sehnsucht, süßes Hoffen,
Der ersten Liebe goldne Zeit!
Das Auge sieht den Himmel offen,
es schwelgt das Herz in Seligkeit.
Oh, daß sie ewig grünen bliebe,
Die schöne Zeit der jungen Liebe! – Friedrich Schiller

3. Es ist Nacht,
und mein Herz kommt zu dir,
hält’s nicht aus,
hält’s nicht aus mehr bei mir.
Legt sich dir auf die Brust,
wie ein Stein,
sinkt hinein,
zu deinem hinein.
Dort erst kommt es zur Ruh,
liegt am Grund
seines ewigen Du. – Christian Morgenstern

4. Für meinen Schatz,
Danke, dass du immer für mich da bist…
Danke, dass es dich gibt…
Danke, dass du an meiner Seite bist…
Danke, dass du mich nie im Stich lässt…
Danke für deine Güte, Herzlichkeit, Wärme und Liebenswürdigkeit
– und vor allem Danke, dass du mich liebst

5. Du bist mein Licht,
Du bist mein Halt.
Ich liebe Dich,
und Deine Gestalt.
Nichts kann schöner sein,
als Dein Gesicht.
Nichts ist so gut und rein,
wie Dein Mund es verspricht.
Und wenn ich einmal gehen muss,
dann bitte ich Dich,
ganz egal was geschieht,
vergiss mein nicht.
Egal wie weit die Zeit mich trägt,
mein Herz ist immer voll von Dir.
Dein Antlitz lebt in meinem Blick,
so bist Du immerfort bei mir.
Liebe – sagt man schön und richtig –
ist ein Ding, was äußerst wichtig.
Nicht nur zieht man in Betracht,
was man selber damit macht,
nein, man ist in solchen Sachen
auch gespannt, was andere machen. – Wilhelm Busch

Frau mit langen blonden Haaren lächelt

6. Verliebt in Deiner Stimme Klang
so schön wie Nachtigalls Gesang
Liebesworte aus Deinem Mund
ein Versprechen tut er damit kund
Verzaubert von Deinen tiefbraunen Augen
die zur Lüge niemals taugen
hab ich doch darin gesehen
wir werden niemals auseinander gehen!

7. Wie ein wildes Flattern,
lebendig und bunt,
so fühlt es sich an,
wenn ich küss Deinen Mund.
In mir fühle ich Schmetterlinge,
sie kribbeln und kitzeln bei jedem Blick.
Ich kann kaum noch von Dir lassen,
Du bist mein Glück und mein Geschick.
Das bunte Wirbeln lässt mich taumeln,
alles treibt mich zu Dir hin.
Ich schließe langsam meine Augen,
und stell mir vor, dass ich bei Dir bin.
Die Schmetterlinge sollen fliegen,
ich wünschte mir, für alle Zeit.
Nichts soll uns jemals trennen,
bis in die Ewigkeit.

8. Ich bin mir meiner Seele
In deiner nur bewußt,
Mein Herz kann nimmer ruhen,
Als nur in deiner Brust!
Mein Herz kann nimmer schlagen
Als nur für dich allein.
Ich bin so ganz dein eigen,
So ganz auf immer dein. – Theodor Storm

9. Tag eins: ganz nett..
Tag zwei: adrette?
Tag drei: ein Traum!
Tag vier: Ich fass es kaum!
Tag fünf: Welch Engelshaar!
Tag sechs: Für immer – ein Paar.

10. Manchmal ist Liebe qualvoll,
manchmal schmerzhaft,
manchmal unberechenbar, aber nur,
wenn man nicht weiß, wie man mit ihr umgehen soll.
Manchmal ist Liebe bewundernswert,
großartig und einfach wertvoll, aber nur,
wenn man wie ich einen so wundervollen Menschen gefunden hat,
wie dich! Schatz – Ich liebe dich über alles!

glückliche schöne Frau liest Liebesbrief

11. Jetzt in diesem Augenblick
ohne Gedanken an Zukunft
wird die Sekunde kürzer als ein Flügelschlag.
Während Sterne vom Himmel fallen
und du mich küsst, löst sie sich auf
und kommt als Welle auf den Meeren
als Minute zurück. – Friedrich Schiller

12. Weißt du was man Liebe nennt?
Weißt du wie es ist, wenn jemand sein Herz verschenkt?
Weißt du wie es ist, wenn man jemand total gern mag?
Und vermisst, Tag für Tag?
Weißt du wie es ist, wenn man sich sehnt nach seinem Kuss?
und nur an die eine denken muss?
Ich weiß jetzt, was man Liebe nennt,
denn an dich hab ich mein Herz verschenkt.
Du bist die, die ich total gern mag.
Dich vermiss ich Tag für Tag!
Wie oft sehn’ ich mich nach deinen Kuss?
Du bist die an die ich ständig denken muss!

13. I thought of you and how you love this beauty,
And walking up the long beach all alone
I heard the waves breaking in measured thunder
As you and I once heard their monotone.
Around me were the echoing dunes, beyond me
The cold and sparkling silver of the sea —
We two will pass through death and ages lengthen
Before you hear that sound again with me. – Sara Teasdale

14. Liebesgedichte gibt’s wie Sand am Meer,
doch keines drückt es aus so sehr,
was ich für Dich so alles hege,
und das so lange ich noch lebe!
So muss ich dir halt selber eins schreiben,
ich versuche auch nicht zu übertreiben,
um dir zu sagen, was du für mich bist,
damit du das auch nie vergisst!
Du bist für mich der größte Held,
der schönste Mann auf dieser Welt!
Ich möchte für immer mit dir zusammen sein,
und nie wieder mich fühlen allein!

Romantische, lustige und schöne Hochzeitsgedichte findest du hier.

15. Ich bin verloren in dir,
kein Funke mehr von mir.
Hab mich mein selbst verloren,
nur noch du in all meinen Poren.
Jeder Gedanke dreht sich um dich
schließe ich die Augen,
seh ich nur dein Gesicht.
Wach auf und danke Gott dafür,
das ich dir gehör und du mir.
Jeder Tag ist wie ein Versprechen und
ich würde es niemals brechen.
Werd bei dir sein, Tag wie Nacht,
dich beschützen mit all meiner Macht.
Dir einfach alles geben, wenn es sein muss
sogar mein eigenes Leben. Denn so sollte Liebe sein,
nur du und ich, wir gehören uns ganz allein.

charmantes blondes Mädchen mit Strohhut riecht nach Blumen

16. Alles kann Liebe:
zürnen und zagen,
leiden und wagen,
demütig werben,
töten, verderben,
alles kann Liebe.

Alles kann Liebe:
lachend entbehren,
weinend gewähren,
heißes Verlangen
nähren in bangen,
in einsamen Tagen –
alles kann Liebe –
nur nicht entsagen! – Marie von Ebner-Eschenbach

17. Nichts und niemand soll uns trennen.
Nichts und niemand kann uns finden.
Ganz egal wer es versuchen mag,
unsere Liebe kann niemand überwinden.
Wir sind unerreichbar für jeden und alles.
Nichts und niemand hält uns auf.
Wir beide sind ein Ganzes,
und unsere Liebe nimmt ihren Lauf.
Wir lieben bis zur Ewigkeit,
vollkommen und ganz tief.
Ein Leben scheint für uns zu kurz,
Diese Liebe ist unantastbar intensiv.

18. Mit dir lachen
und den Frühling sehn.
Mit dir reden
und ein Stück gemeinsam gehn.
Mit dir hoffen
unsere Zeit geht nie vorbei.
Mit dir wissen
es gibt nur uns und wir sind frei.
Mit dir warten
auf das Ende unserer Nacht.
Mit dir lieben
bis das Gefühl uns schwindlig macht.
Mit dir leben
für jeden Augenblick.
Nur mit dir.

19. Möchte endlich in deinen Armen einschlafen,
möchte die ganze Nacht über dich wachen,
möchte deinen Atem hören und für immer und ewig dir gehören,
Wenn du neben mir einschläfst, dann beobachte ich dich
und sage ganz leise: “Ich liebe Dich.”
Ich küsse zärtlich deine Stirn, streichle langsam dein Gesicht,
lege mich in deine Arme, tiefumschlungen liegen wir im Mondscheinlicht.
Wenn der Morgen erwacht und ich die Augen aufmach,
zauberst ein Lächeln auf mein Gesicht, weil du mein Sonnenschein bist.

20. Tag und Nacht gibt‘s nur dich.
Mein Stern, mein Held, mein Traum.
Für dich, jeden Morgen ein Gedicht,
dass du mich ja nicht vergisst!
Denn ich liebe dich!

Teenager-Mädchen, das einen Liebesbrief von ihrem neuen Freund erhält

21. Meine Augen lieben Dein Gesicht,
meine Hände Deine Haut,
meine Lippen Deinen Mund,
meine Nase Deinen Duft,
meine Ohren Deine Stimme.
Mein Körper liebt Deine Wärme,
mein Herz Deine Unschuld,
Dein kindhaftes Glück.
Das alles und all
das Ungesagte meine ich,
wenn ich Dir sage:
Ich liebe Dich.

22. Amors Pfeil hat Widerspitzen.
Wen er traf, der laß’ ihn sitzen,
Und erduld’ ein wenig Schmerz!
Wer geprüften Rat verachtet,
Und ihn auszureißen trachtet,
Der zerfleischt sein ganzes Herz. – Gottfried August Bürger

23. Ich habe Dich gesehen,
da ist es um mich geschehen.
Ich konnte nicht wieder stehen,
ich musste einfach zu Dir gehen,
wir lernten uns lieben,
seitdem könnte ich fliegen.
Wir hatten auch mal schwere Zeiten,
doch überwogen stets die schönen Seiten.
Wir haben uns auch gestritten,
und beide sehr darunter gelitten.
Ich sage es jetzt kurz in einen Satz,
Du bist mein allerliebster Schatz.
Und ob du es glaubst oder nicht.
Noch immer LIEBE ICH DICH!

24. Du bist mein Gestern, Heute, Morgen,
die Zeit verschmilzt im Augenblick.
Du bist für mich geboren,
ich lebe nur durch Dich.
Unsere Seelen sind verwoben
in Eins und Allem.
Mein Schicksal ist an Dich gebunden,
ich bin nicht ohne Dich.
Gemeinsam durchschreiten wir die Zeiten
von Ewigkeit zu Ewigkeit.

25. Du bist anders als die anderen.
Mit Dir kann ich durch meine Gedanken wandern,
mit Dir kann ich weinen und auch lachen,
aber auch total verrückte Dinge machen.
Ich liebe Dich von ganzem Herzen,
bitte bereite mir niemals Schmerzen.
Du bist der tollste Mensch auf Erden,
mit Dir möchte ich glücklich werden!

junge Frau, die draußen schaut und lächelt

26. Für wen bist Du wichtig, für wen bedeutest Du was?
In wirklich harten Zeiten sieht man das.
Man sieht die all die Lügen, aber auch jene Menschen
die sich um Dich sorgen und die für Dich kämpfen.
Oft ist es nicht leicht, die Wahrheit zu finden,
wenn Hoffnung und Kraft mit der Zeit langsam schwinden.
Doch höre nicht auf die Liebe zu suchen, zu keiner Zeit!
Denn meine Liebe für Dich ist für die Ewigkeit.

27. Mit einem Koffer ohne Geld,
möcht ich mit dir rund um die Welt,
bauen uns eine neue Zukunft auf,
und lassen unsrer Liebe freien Lauf,
Spielen, essen, trinken toben
und werden uns dann noch verloben.
An einem ruhigen, schönen Ort,
geben wir uns dann das Ja-Wort.
Kinder werden wir später kriegen,
und diese wie uns selber lieben.
Gemeinsam alt werden ist das Ziel,
lass es beginnen, unser Liebesspiel!

28. Jede Sekunde, jede Minute,
jede Stunde, jeder Tag
jede Woche, jeder Monat
jedes Jahr ohne dich, ist,
als wär ich nie geboren worden,
als würde ich nicht existieren.
Du machst mich komplett.
Du bist der Grund, warum ich lebe.
Ich brauche dich! Ich liebe dich!

29. Wenn dir’s in Kopf und Herzen schwirrt,
was willst du Bessres haben!
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt,
der lasse sich begraben. – Johann Wolfgang von Goethe

30. Ich liebe dich, weil ich dich lieben muss;
Ich liebe dich, weil ich nichts anders kann;
Ich liebe dich nach einem Himmelschluss;
Ich liebe dich durch einen Zauberbann.

Dich lieb’ ich, wie die Rose ihren Strauch;
Dich lieb’ ich, wie die Sonne ihren Schein;
Dich lieb’ ich, weil du bist mein Lebenshauch;
Dich lieb’ ich, weil dich lieben ist mein Sein. – Friedrich Rückert

Sharing is caring!

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bitte beachten Sie unsere vollständige Offenlegung für weitere Informationen.

190 ausgefallene, authentische, lustige und coole Hochzeitssprüche
← Previous
Gastgeschenke: Ein kleines Dankeschön für eure Hochzeitsgäste
Next →
shares